Batterie Standheizung

Ich suche eine Anleitung zum Thema Standheizung und Tausch der Batterie.

Bei meinem Sharan ist eine Standheizung inklusive der originalen 4 Tasten Uhr verbaut. Dabei wird eine zweite Batterie verbaut.

Wie baue ich (den drehbaren) Sitz aus?

Welche Batterie ist da verbaut? (Größe und Kapazität)

Das zweite Bild ist vom VW Sharan III, der sowohl Start Stop und Standheizung verbaut hat.

Ich muss eine Batterie bestellen. Kann ich auch wie bei der Starterbatterie eine größere Batterie einbauen?

Stärkere schon, größere nicht, das Einbaufach unter dem Sitz ist sehr begrenzt.
Wenn du den Sitz ganz nach hinten schiebst, müsstest du zum Massnehmen dazu kommen.

:click:
:click:
Nette Grüße

Bevor du anfängst schau mal von unten unter den Wagen, ob das Batteriefach Risse hat. Das war bei mit der Fall.
Wenn dem so ist, kannst du gleich ein bisschen Glasseide und Harz bestellen und das soweit wieder verfestigen, dass dir die neuen Batterie nicht nach unten raus fällt :wink:

Und wichtig: Den Pluspol isolieren! Wenn der auf die Karosse fällt und du lässt den Motor laufen, dann machst du einen fetten Kurzschluss sobald das Relais anzieht.

Hallo,
folgende Batterie sollte passen:
LxBxH: 242x175x175 mm , 60Ah, Sockel B13 mit Entgasung in Fahrtrichtung links ( unbedingt wieder anschließen und ein ev. vorhandenes 2. Entgasungsloch auf der anderen Seite verschließen !
Pluspol in Fahrtrichtung rechts!
Die Sitzschienen sind mit je 2 Schrauben vorne und hinten am Boden verschraubt. Sollten bei dem Baujahr 6-kant Schrauben sein.
Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Was mich interessiert ist warum das Bild vom.SGA III ?

Wenns da um.die Starter Batterie geht dann muss es eine sein die Kurz Zyklen fest ist.

Dankeschön, @Teufelchen @Manfred für die konstruktiven Beiträge, damit kann ich die richtige bestellen bevor ich die um 180 Grad drehbaren Sitze ausbaue. Ein Ladegerät habe ich hier.

Finde den Almi- Jogurt einfach klasse Lösung :cup_with_straw:

Lade gerade die Starterbatterie wieder und die 2. Batterie.

Anhand der „Fahrgestellnummer“ auf der Batterie kann ich eine „fahrzeugspezifische“ bestellen. Wenn Ich die Batterie bestelle, achte ich auf den Sockel B13.

Mein Fahrzeug muss aufgetaut laufen, damit mit NEUER STANDHEIZUNG die Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr erreiche.
Zudem arbeite ich als Notarzt auf NEF und im Ort stationierten Christoph.

Warum soll DIE ZUSATZBATTERIE (die nur für die NEUE STANDHEIZUNG dient) für Kurzstrecken tauglich sein??
Du weißt doch nicht wie weit ich fahre und wohin.

War nur als Hinweis gedacht!
Unsere Erfahrung hier, 20 Minuten zur Arbeit, vorher Standheizung,
20 Minuten wieder Nachhause, natürlich vorher Standheizung.
Macht man ca. eine Woche und die Batterie ist am Boden, da die Ladezeit zu kurz ist.
Ich habe, obwohl ich immer längere Strecken gefahren bin, eine Kurzstrecken taugliche eingebaut, wollte einfach auf der Sicheren Seite sein.
… und „ja“ die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz habe ich selber eingebaut und den Boden mit der Flex aufschneiden tat so richtig weh :face_with_thermometer: :man_facepalming:

Oder täglich laden… unser Bulli muss nunmal leider täglich die Kinder von der Schule holen, sind 2x3km. Davor immer 30 Minuten Standheizung damit er bisschen warm wird trotz Kurzstrecke.
Damit das funktioniert (inkl. Dashcam mit Parkingmode) schließe ich in der kalten Jahreszeit jeden Abend, wenn ich mit dem anderen Auto nach Hause komme, den Bus per Anhängerkupplung/Stecker ans Ladegerät und morgens vor der Arbeit ziehe ich ihn wieder ab. Hab mich dran gewöhnt. :smile: