Batterie schwächelt

#40

#38

Ob ein Batterietausch was für Ottonormalverbraucher ist, oder wegen erforderlicher Parametrierung von der Werkstatt durchgeführt werden sollte, entscheidet alleine der Hersteller.

Oliver

#41

Moin moin,

Auch meine Batterie (Exide EFB 12V 79AH) identisch mit #6 schwächelt bzw. ist nach einer Tiefenentladung (Tochter hat laute Musik gehört über einen läöngeren Zeitraum) defekt.
Bei meinem SEAT Alhambra (BJ2014) ist nur die normale Wärmeschutzvorrichtung vorhanden. Somit werde ich wohl auch wieder eine EFB einbauen. Da beim AGM durch die höhere Wärmeentwicklung eine bessere Wärmeschutz notwendig ist. (Siehe AHinweis von #19)

Könnt ihr eine Batterie empfehlen? Mein Autoteile-Shop (ATP in Rahden) hat Duracell im Angebot.

Duracell AGM 137,-€ und EFB 117,- €

Habt ihr damit Erfahrungen?

Schönen Abend

Gruß
Dieter

#42

Ich hab so meine Zweifel, das die Laute Musik dafür verantwortlich ist, das eingebaute Radio sollte bei Unterspannung abschalten und die Steckdosen vermutlich auch.
Wenn die Batterie noch die erste ist hat sie mit etwa sechs Jahren lange gehalten und ich würde sie durch eine EFB ersetzen.
Konntest du die Batterie Werte auslesen bzw. wie ist die Diagnose „defekt“ zu Stande gekommen?

#43

Leider kann ich die Werte nicht auslesen.

Der Wagen bekam am Donnerstagabend erstmal Starthilfe. Dann bin ich ca. 40km nach Hause gefahren. Dann stand das Auto bis Dienstag draußen und dann wollte ich am Dienstag Mittag losfahren und siehe da. Kein Mucks mehr. Die üblichen Information (Anhänger prüfen, Anzeigen flackerten, usw. ) Dann den ganzen Nachmittag bis spät abends geladen, so dass die Anzeige ~0A Ladestrom anzeigt. Heute morgen erneuter Versuch, … leider wieder das gleiche Spiel.
Jetzt lädt die Batterie bis morgen früh, und dann schaue ich mal was passiert.
Eine BatterieDiagnose mache ich morgen.
Ein Grund für die Diagnose ist auch die Lebensdauer der Batterie. Sechs Jahre ist ja ganz ordentlich.

Kann zwei Batterien beim ortsansässigen Teilehändler bekommen. Einmal die Duracell oder Varta.
Werde, wie oben schon beschrieben eine EFB einbauen und dann den Speicher entsprechend eintragen.

Gruß
Dieter

#44

Nimm die AGM
Die normale Wärmedämmung reicht aus.

#45

Warum? Ich dachte die wird zu warm…

Hält die länger ? Wo ist der große Unterschied?

#46

Er kann sie aber nicht selbst anlernen, müsste der Händler(gegen bares) machen, von daher nicht unbedingt sinnvoll und die EFB vielleicht die bessere Wahl.

#47

Die Möglichkeit des Anlernens der Batterie habe ich. Muss ich auf etwas achten?

#48

Kann man die Batterie anlernen ohne vcds? Damit könnte man ja auch die alten Daten ermitteln…

Wenn du die Batterie nur 1:1 tauscht, also gleiche Größe und Chemie bräuchtest du nix zu machen, beim Wechsel auf agm muss das eingetragen werden und auch eine Seriennummer. Gibt hier einen sehr guten Beitrag im Forum dazu.

#49

Hallo Zusammen,

Habe mir heute eine AGM-Batterie von VARTA geholt. Beim Einbauen habe ich dann allerdings gesehen, dass das eine 70Ah ist. Die alte war eine 79Ah. Ich hoffe das ist nicht weiter tragisch.

Du meinst sicherlich diesen Beitrag Batteriemanagement, Batteriewechsel bei Sharan Alhambra III. Werde die Werte rausschreiben und dann dem Kollegen geben, damit er diese Daten dann dort eingeben kann.

Eine andere Frage habe ich da noch. Darf ich mit dem Wagen jetzt fahren oder sollte ich lieber warten, bis die Batterie angelernt wurde?

#50

Du kannst fahren

Die Werte sind folgender weise aufgebaut am anfang steht bei dir eine 079 die wird geändert auf 070 . Dahinter die Stellen sind egal.

VAO wird als Hersteller eingegeben .

Dann in der Codierung den Platz suchen wo du auswählen kannst ob EFB oder AGM . Da dann AGM wählen.

Fahren kannst du aber die neue Bat wird nicht 100 % richtig geladen. Bei mir stand nach 3 Start immer noch die alten Werte drin. Erst mit den neuen Werten kamen die aktuellen .

#51

#49

ich behaupte mal frech, dass kurzzeitig erst mal nix schief gehen kann wenn die Batterie nicht angelernt ist - soweit ist das System sehr wahrscheinlich „foolproof“. Eventuell hast Du Probleme mit dem Start Stop System - stellt den Motor nicht ab…

… darum mit dem Anlernen nicht zu lange warten wink.gif

Die Kapazität ist nicht so wirklich das Problem … Es ist wichtig, dass der richtige Batterietyp angelernt wird um für den Batterietyp die richtigen Spannungen beim Laden zu verwenden. Hier sind je nach Batterietyp erhebliche Unterschiede … vor allem im Sommer - ist die Spannung zu hoch beginnt die Batterie zu gasen und leidet.
Im Winter wird die Batterie möglicherweise net so voll als möglich wäre geladen

#52

So genau kommt das mit den AH schon aufgrund der Fertigungstoleranzen nicht . Und immer dran denken , dass die kaputte Batterie in Richtung 0AH unterwegs ist .

#53

Da hast du (eddick)#52 recht.
Trotz 24h laden, gab´s im Anschluss nur ein leichtes klack-klack und im Display wieder der Hinweis mit der Anhängerkupplung.

Somit gestern der Austausch und morgen wird angelernt.

Bis dahin werde ich das Auto nicht bewegen. Bin auch, zum Glück, nicht drauf angewiesen.

Allen erstmal besten Dank für die Information. eusa_clap.gif eusa_clap.gif

Es macht immer wieder Spaß, mit dieses Forum zu kommunizieren. frustkiller.gif