Batterie schwächelt

#20

#17 Du hast Start - Stop daher auch Rekuperation … serienmässig

Bitte schau in meinen unter #5 verlinkten Beitrag wink.gif

#21

#19

Reinpassen muss sie !

und bei Standheizung würde ich keine EFB nehmen sondern eine AGM! Weiters muss bei der AGM die Wäremschutzverkapselung vorhanden sein - andernfalls wird die AGM im Sommer durch hohe Temperaturen geschädigt. AGM sind diesbezüglich empfindlicher.

1 „Gefällt mir“

#22

#20

Danke sehr

#23

#21 ich habe da nur eine Decke drum

In einem Video habe ich gesehen das einige noch zusätzlich einen Kasten drum haben.

#24

Kasten ist bei meinem 2013 er Modell … in den passt leider auch nur eine etwas kleinere 68 Ah AGM Batterie rein.

#25

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2014-689/9/915-915000/#11

79AH EFB scheint die grösste ab Werk verbaute Batterie zu sein.

Gruß Uwe

#26

www.atu.de/shop/Batterien_w5722/VARTA-Silver-Dynamic-AGM-Autobatterie-speziell-fuer-Start-Stop-Technologie-F21-580-901-080-80-Ah-800-A-VTA800?params=fh_location=//root/de_DE/categories%3C%7Broot_atu%7D/categories%3C%7Broot_atu_w_5722%7D/brand%3E%7Bvarta%7D

#27

www.autobatterienbilliger.de/VARTA-F21-Silver-Dynamic-AGM-Autobatterie?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI8cWe_PKZ7gIVGdnVCh0g3wfvEAQYAyABEgLqofD_BwE

Kostet hier viel weniger…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#28

www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4663896_-silver-dynamic-agm-12v-80ah-f21-varta.html?gclid=EAIaIQobChMInsyZ7PSZ7gIVxaOyCh2sbg5cEAAYASAAEgLHpPD_BwE

ATU ist gerade der teuerste Anbieter…

#29

#27 Ist bei mir um die Ecke … :wink:
Wenn du magst, Frank, hol ich dir dein Batteriepfand zurück.

#30

Nun Problem ist das ich nicht warten kann

Gestern mittag sprang die Kiste an.

Mal sehen was gleich ist.

#31

Wenn Du erst am WE Zeit hast hänge über Nacht einfach ein Erhaltungsladegerät dran.
Dann springt die Kiste am Morgen auf jeden Fall an.
Hast Du die Rekuperation schon raus codiert?

#32

Nein und nein .
Erhaltungsgerät habe ich nicht und bisher noch nicht codiert. Weil einfach keine Zeit. Frühschicht bis gestern . Danach essen machen und dann Homescooling.

Mit Zig Sachen ausdrucken einscannen etc. Da gibt es strikte Abgabe Termine.

Ohne SH startet der Wagen . Zwar unwillig aber eben geht an. Ist ja nur noch heute und morgen. Da jeweils Spätschicht. Also immer einer in der Nähe der mal eben Brücken kann.

Samstag dann die neue rein. Ist Bestellt und kommt Morgen nachmittag bei Jama Autoteile an. 190 Euro.

Damit kann ich leben.

#33

[quote=„eddiek, post: 5, topic: 11462“]
Funzt wohl auch ohne Code www.moll-batterien.de/dateien/pdfs/Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf?m=1458225320&
[/quote]

Ist und bleibt eine unendliche Diskussion, ähnlich eines Ölthreads.
Wenn es tatsächlich so ist, daß sich eine neue Batterie, wenn auch erst nach einiger Zeit, selbst anlernt, verstehe ich nicht, warum viele immer noch auf eine Codierung bestehen (bitte keine Links zum Batteriemanagement). Fraglich auch, warum Seat beim Ali in der Bedienungsanleitung nicht explizit auf eine Codierung nach Batterietausch hinweist.

#34

#33: Zumindest wenn sich die Kapazität und/oder die Batterietechnologie ändern muss man auf jeden Fall codieren.
Wenn man die Batterie gegen eine neue mit gleicher Kapazität und Technologie tauscht geht es wohl ohne.
Beim Wechsel von EFB zu AGM muss wohl codiert werden.

1 „Gefällt mir“

#35

#33 warum sollte Seat sowas da rein schreiben.

Dort steht explizit bei Start Stop System zum Wechsel in die Werkstatt.

Damit ist eigentlich für den Otto normalo alles gesagt .

Nicht jeder schraubt selber an seinen Autos.

Und das wollen die Hersteller ja auch nicht .

#36

#33 Äh - lesen?
Batterie anlernen - Ja wenn nicht Batterie mit gleichen Parametern verbaut wird
Code von der Batterie - Nein
Siehe #1
Und man muss hier auch noch zwei Funktionen unterscheiden:

Batterie anmelden = Dem FZ mitteilen das die Batterie neu ist und Energiesparfunktionen wieder aufgehoben werden können
Code eingeben = Lernwerte der Laderegelung zurücksetzen.

#37

Ist das der Code? Untern QR Ding?

Reicht der?

#38

Habe nochmals meine Betriebsanleitung meines Ali durchgelesen. Dort steht an keine Stelle, daß nach einem Batterietausch oder für einen Batterietausch eine Werkstatt aufgesucht werden muß, schon gar nichts von einem Wechsel des Start- Stop- Systems!
Für mich als Otto Normalverbraucher sollte das in der Tat reichen und ein Batterietausch hat, wie ein Glühlampenwechsel, nichts mit Schrauberei am Fahrzeug zu tun.

Sollten dadurch dann tatsächlich einige Funktionen am Fahrzeug nicht funktionieren oder gar sicherheitsrelevante ausfallen, wäre der Fahrzeughersteller sehr schnell in einer Regressituation und würde mit Sicherheit auch deutlich darauf hinweisen.

1 „Gefällt mir“

#39

So eingebaut

Manuell eingestellt was gar nicht schwer.

Startet ohne Probleme. Selbst das KI bleibt hell dabei
Werte poste ich nachher