Batterie /Lichtmaschine - Elektrik Probleme ?!?

Hallo zusammen hab eben ein Problem…
wollte gerade ne lecker Pizza holen fahren, starte den Motor, und plötzlich fängt alles im Coqpit an zu blinken. Dann fing auch noch das licht an zu flackern und der Motor begann zu stottern.
Auto ausgemacht und dann wollte ich nochmal starten doch da ging nix mehr alles tot.

Dachte Batterie ist leer, daher Sharan überbrückt und ne runde gefahren, doch nix, das licht wurde immer dunkler das Coqpit fing wieder jedes Lämpchen an zu flackern und schließlich konnte ich nichtmal mehr Gas geben und der Motor ging stotternd aus.

Habe zum Glück Handy bei gehabt Schwiegervater hat mich den KM heimgeschleppt. Auto sprang beim kurzen Ruckeln im 2. Gang sofort wieder an aber die Verbraucher nix ging mehr nichtmal das Licht.

Hab jetzt Batterie mal ausgebaut und sie ans Ladegerät gehängt mal schauen ob die noch geht…?

Was meint ihr hats die Batterie zusammen gelegt oder ist das was anderes zB. Lichtmaschine etc.?

Wäre über jeden Tip Dankbar… hoffe hat nix damit zu tun das ich mittags versucht habe den Fehlerspeicher auszulesen mit dem Lappi, aber ich kam nicht rein hab also auch nix daran verstellt.

Letztes mal war nach Paar minuten Zündung an beim Auslesen auch schon die Batterie leer, da konnte ich sie mit Paar Meter Fahren aber wieder flott bringen.

Wäre dankbar für jeden Tip.

#1

Moin,

mein erster Verdacht wäre da der Sicherungskasten neben der Batterie.

Kontrolliere mal, ob in Innern was verschmorrt ist. Falls ja, hier weiterlesen.

www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

Gruß

Meschi

PS: War heute auch Pizza essen, bin aber lieber zu Fuß gegangen, da Schwiegervater nicht greifbar 8) :wink:

#2

Oh wie geil danke für den Tip :slight_smile:
Denke du hast voll ins Schwarze getroffen…
Hat mir keine Ruhe gelassen bin extra nochmal raus ans Auto und tatsächlich verschmort, man konnte es schon an der Oberseite des Sicherungsdeckels sehen…
Schau dir das an wird sicher daran liegen… mal schauen was mich das wieder kostet.

#3

Wenn Du es beim VW Vertragshändler machen läßt, wird sicher am teuersten. Ich würde mal zu einem Bosch Dienst fahren…wenn fahren denn möglich ist. Die Dose kostet nicht die Welt, das Kabel ist auch nicht so teuer und wenn man für die Arbeit keine astronimischen Stundensätze nimmt und nicht gleich die LIMA, Batterie und alles was sonst noch elektrisch ist mittauschen will, dann sollte es bezahlbar bleiben. In dem von mir verlinkten Artikel stehen ja Preise und es ist auch der Arbeitsaufwand beschrieben, also laß Dich nicht übern Tisch ziehen.

Wenn ich mir das Foto so anschaue: Ich würde den Kasten komplett neu machen und die Strippen bis ins „gesunde Fleisch“ kürzen und neue Kabelschuhe drauf. Geht das mit dem Kürzen nicht, weil die Leitung dann zu dünn werden, muss eine neue Strippe her, oder zwei. Deshalb Bosch Dienst oder ähnliches. VW wird komplett tauschen, daher wird es dort am teuersten, mal abgesehen von den wohl auch teuersten Stundensätzen.

Apropos: In Schwarze getroffen? Könnte man wörtlich nehmen, oder? :wink:

Gruß

Meschi

PS: Schau mal in meine Signatur, da ist ein Link, der einfache Checks am Auto vorschlägt, die man selber machen kann. Eine Kontrolle des Sicherungskastens ist auch dabei :wink:

#4

An fahren ist leider gerade nicht mehr zu denken hier geht gerade nichtmal mehr ein Blinker :slight_smile:
Werde mir den Sicherungskasten holen uns selbst austauschen hab ja vor vielen jahren mal KFZ Mechaniker gelernt gehabt… :wink: als ich aufgehört habe gab es gerade mal den 3er Golf hehe.
Das krieg ich hin. Nur die Fehlersuche war nie mein lieblingsaufgabengebit… danke Internet und Forenteilnehmer :slight_smile:

#5

Mit dem Sicherungskasten aleine ist es aber nicht getan, mindestens die verschmorten Kabel müssen bis ins gesunde Fleisch rein verkürzt und dann neue Ringösen vercrimpt werden, und das nicht mit einer Baumarktzange sondern mit z.B einer Profizange von Klauke, sonst haste das gleiche Problem bald wieder

#6

Du willst Dich selbst austauschen? Warum denn nur? :mrgreen:

Im Ernst:

Der Kasten kostet etwa 35€ und ist in 5 Minuten gewechselt. Unbedingt aber auch den verschmorten Kabelschuh wechseln. :doktor:

Wenn Du den nur blank machst, ist der neue Kasten in 2-3 Monaten auch wieder hin. Grund: die Übergangswiderstände kommen von der mangelhaften und korrodierten Verbindung Kabel zum Kabelschuh. Daher empfehle ich Dir, den Kabelschuh zusätzlich zu verlöten, um die Korrosion zukünftig zu verhindern.

Gruß

t.klebi

#7

Hallo,

eine Frage, die sich hier anschließt:

Macht es eigentlich Sinn, auch die Verbindungen des roten Kables vom Sicherungskasten zum Pluspol der Batterie zu verlöten?
Ist imho auch nur dumpfbackig gequetscht.

Könnte doch durchaus sein, dass bei einem Spannungsabfall auf dem roten Kabel von 0,5-1 Volt die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Die einhergehende geminderte Pufferwirkung der Batterie auf das Bordnetz will ich erst gar nicht erwähnen.

Gab es an der Stelle schon mal Probleme oder ist das völliger Unsinn?

#8

Löten ist bei Leitungen die beweglich sind nicht sinnvoll, die Bruchgefahr an der Lötstelle diekt ist zu groß, es muss eben nur anständig vercrimpt werden was mit Hausmitteln kaum möglich ist

Da diese Probleme mit dem Kupferwurm ab Ende der 90er Jahre verstärkt bei fast allen Herstellern auftreten, so vermute ich das minderwertiges Kupfer verwendet wurde, was man ja auch an den vielen Kabelbrüchen sieht die in den 80ern und frühen 90er Jahren nicht so auffällig waren

#9

Bei fingerdicken Kabeln kann man sicher kaum noch von Beweglichkeit sprechen. Meine Werkstatt (der Chef ist Meister für Kfz-Elektrik) hatte mir damals erklärt, dass im Lkw-Bereich die Kabelschuhe oft gelötet sind.

Eine Pressverbindung bei diesen Stromstärken funktioniert imho nur dann dauerhaft, wenn diese gasdicht ausgeführt wird. Es gibt derartige Kabelschuhe (aber nicht im SGA).

Gruß

t.klebi

#10

Ok, kann ich nachvollziehen. Macht dann keinen Sinn.

Die Hersteller resp. Zulieferer crimpen doch nicht mit „Hausmitteln“, sondern professionell. Und die Probleme an den Verbindungen treten trotzdem auf.

Wie kann man effektiv gegen den Kupferwurm vorgehen?

Prophylaktisch mit Kriechöl fluten, damit kein O2 dran kommt, das das billige Kupfer oxidiert?
Immer den kompletten Teilkabelbaum gegen einen neuen austauschen kann man sich ja nicht wirklich leisten.

#11

habe eben beim freundlichen den Kasten bestellt, ist morgen da. Kostet knapp über 30 euro. Laut abbildunf ist kein Pluskabel mehr drann sonsern eine Metallfahne welche zur Batterie führt hoffe das passt auch :slight_smile:
Die kabel sind nicht wirklich verschmort aber stark korrodiert, der Bosch Dienst macht mir die Kabel blank und klemmt dann neue Kabelschuhe dran. Hoffe das war dann alles was kaputt war…
Batterie soll laut Tester ok sein denke die wurde nur nicht mehr geladen wegen der defekten Sicherung

#12

Verlöten. :roll: Wie es hier schon viele gemacht haben.

Gruß

t.klebi

#13

Macht mal mit löten, ich habe im NFZ Bereich gearbeitet da war es streng untersagt Leitungen zu verlöten, wegen des Risiko der Brüche

Und gegen den Kupferwurm hilft auch löten nicht, das verstärkt es durch die Hitzeentwicklung und das Flussmittel noch, es hilft nur wie bei Krebs oder Rost an einer Karosse, rausschneiden bis man 100% im gesunden „Fleisch“ ist

#14

Jahrzehntelang wurde gelötet und die Fahrzeuge und Maschinen haben auch funktioniert.

Und selbst wenn, gelötete Verbindungen können brechen, gepresste oxidieren. Such es Dir aus.

Ein sauberes Stück Kupferkabel, ordentlich verlötet, wird imho niemals mehr oxidieren.

Gruß

t.klebi

#15

Also ich bin auch der Meinung,daß die Korrosion am Kabelschuh den Übergangswiderstand so erhöht, daß die Kabel dadurch warm werden. Die Kabel sind einfach auch unterdimensioniert für eine Quetschverbindung.

Also das Kabel zur 150A Sicherung geht zur Lichtmaschine. Dieses Kabel kann man einfach tauschen. Aber eigentlich sollte man ein dickeres Kabel nehmen (oder zwei Parallel). Das 100A Kabel versorgt den kompletten Innenraum. Wo das hingeht genau, weiß ich nicht.

Also ich habe aber auch die Methode genommen: Kabelschuh neu quetschen und dann verlöten (allerdings benötigst Du dann einen 100W Lötkolben). Das hält bis jetzt. Ab und zu mal ein Kontrolle und zwar folgendermaßen:
Auto starten
alle möglichen elektrischen Verbraucher anschalten (Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Scheibenheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung …)
Kabel fühlen

Wenn der Übergangswiderstand klein ist, dürften sich die Kabel nicht merklich erwärmen. Werden sie richig warm, dann ist der Übergangswiderstand zu hoch und man sollte handeln.

Hier auch noch noch einmal die ganze Sache physikalisch runtergebrochen (Physik ist ja heutzutage kaum noch Allgemeinwissen) und durchgerechnet (siehe Beitrag von Bohrers)
www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187?page=3

Eine andere Alternative wäre eine Vakuumcrimpung (dort hat man das Korrosionsproblem dann nicht mehr), aber frag mich nicht, wie das genaut geht etc. Crimpen hat sich in der Automobilindustrie deswegen durchgesetzt, weil es billig ist im Vergleich zum Löten und die Fehlerrate weitaus geringer ist. Das Brechen bei gelöteten Kabeln tritt nur dort auf, wenn das Kabel in bezug zur Lötstelle ständig im Winkel geändert wird, was aber bei diesen Kabeln nicht der Fall ist. Neuer Sicherungskasten und neue Crimpung beheben zwar das Problem, aber nach einigen Jahren (manchmal nur 2) hat man das Problem wieder am Hals (besonders wenn das Auto draußen steht, viel mit Schneematsch etc. in Brührung kommt.

Also ich habe meine Kabel zusätzlich verlötet und seitdem Ruhe (und das schon über Jahre und entsprechende km).

#16

So Auto geht wieder…
der Sicherungskasten Nr. 7M3 937 548A hat 31,13 Euro gekostet.
Getauscht und gut wars.
War eben noch beim Bosch Dienst, dieser meinte jedoch die Klemme Wechseln macht keinen Sinn, ich soll lieber das ganze Kabel tauschen das wäre sicherer.
Hab jetzt die Kontakte alle gesäubert und die Klemmen nachgepresst. Hoffe das reicht erst mal, habe geschaut die Kabel waren nach 1/2 Stunde fahren lauwarm denke das ist normal. Oder? Es werden ja alle warm nicht nur das 150er Kabel.

Ach so wo ich eben beim Bosch Dienst war, hab ich gleichmal den Fehlerspeicher löschen lassen war alles voll denke hängt auch damit zusammen.

Mein Zuheizer war gesperrt wegen 4mal überhitzung… was war dafür nochmal die Ursache???

#17

Also kurzfristig mag das helfen, aber hier hätte ich Bedenken, daß der Sicherungskasten über kurz oder lang wieder verschmort. Lauwarmes Kabel bei der Kälte. Welche Verbraucher waren denn so eingeschaltet? Eine Weile wird es wohl heben, aber um ein neues Kabel, oder einen neuen Schuh auf das alte Kabel (natürlich um die alte Klemmstelle gekürzt und neu abisoliert) neu aufgecrimpt wirst Du wohl nicht umhin kommen. Das Löten wäre dann noch eine zusätzliche Option zusätzlich zum vorgenannten.

#18

Genau so hatte ich das auch mal gemacht.

Ein paar Monate später war dieser Kasten auch hinüber. :hammer:

Noch einmal, das Problem ist der Übergang Kabel zum Kabelschuh. An dieser Stelle ist das Kabel aller Wahrscheinlichkeit nach stark oxidiert und hat somit einen erhöhten Übergangswiderstand. Glaubst Du wirklich ein Nachpressen hilft gegen die bestehenden Oxidschichten.

Aber probier es ruhig selbst aus.

Zusatzwasserpumpe läuft nicht.

Gruß

t.klebi

#19

Ok , Ok bevor ihr mich haut…werde das ganze Kabel tauschen denn einen solchen Kabelschuh hab ich nirgens bekommen, es sei denn ich nehm normale und mach ne normale Mutter drauf…