ich habe grade die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
Bei meinem jetzt 4 Jahre alten Sharan mit Werksstandheizung, 2l TDI mit 17X PS und Start Stopp Automatik habe ich zwei Probleme:
Die Batterie macht Zicken, wenn ich den Wagen starte hört es sich an als wenn er mit der letzten Umdrehung des Anlassers anspringt.
Ich denke also das ich eine neue Batterie benötige. Da es unterschiedliche Aussagen gibt, bin ich verunsichert. Die einen sagen die neue Batterie muss im System programmiert werden, die anderen sagen das System erkennt die neue Batterie automatisch.
Was ist denn nun richtig? Kann ich die Batterie einfach tauschen?
Wenn ich die Batterie einfach tauschen kann gibt es eine Kaufempfehlung?
Das zweite Problem ist die Standheizung. Schalte ich sie ein, läuft sie an, nach einer Zeit nicht man draußen auch verbrannten Diesel. Dann klackert es ein zwei mal im Motorraum die Standheizung geht aus, die Lüftung läuft aber weiter. Kann das an der „altersschwachen“ Batterie liegen oder ist es eher was anderes?
Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfestellung.
Die Standheizung schaltet bei Unterspannung der Batterie ab, damit genug Strom für den Motorstart bleibt.
Dass dabei ev. die Lüftung weiterläuft, ist irgendwie nicht sinnvoll.
Ohne Fehlerauslesen usw. wirst du nicht weiterkommen…
Der von Uwe verlinkte Beitrag ist wirklich empfehlenswert…
Wenn Du zB 30min die Standheizung laufen lässt musst Du hinterher auch mindestens 30min fahren. Machst Du das?
Falls nicht, ist die Batterie in kürzester Zeit leer und dann auch bald hinüber.
Meiner Erfahrung nach kannst Du eine günstige Batterie im Netz kaufen und selbst einbauen. Ca 100 EUR.
Lass Dir keinen überteuerten Quatsch verkaufen.
Mir hat ein Händler mal erzählt, dass sich die Batterien nur im Aufkleber (und Preis) unterscheiden…
Die Billigbatterien - gleiche Batterie Bauart vorausgesetzt - werden nach der Produktion praktisch nicht getestet. Die Abweichungen der Parameter von Sollwerten können sehr viel größer sein.
Es ist daher ein Glücksspiel ob man eine gute oder schlechte Batterie erwischt :).
Die vom Fahrzeughersteller werkseitig eingebauten Batterien werden vom Batteriehersteller nach den Vorgaben des Kunden aus der Charge „herausgetestet“ - daher halten diese auch relativ lange. Der Rest der Charge kommt in den BilligMarkt.
Und ein Bisserl für den Namen und die Vertriebskette zahlt man natürlich auch…
Vielen Dank für die Antworten, ich werden also den Batterietausch selber vornehmen. Den Preis den die VW Werkstätten aufrufen ist wirklich unverschämt.
Um das Standheizungsproblem werde ich mich dann kümmern. In der Regel habe ich wenn ich die Standheizung laufen lasse anschließend eine länger Fahrt, bei kurzen Fahrten mache ich sie eigentlich nicht an.
Da die Standheizung aber auch als zuheitzer funktioniert springt sie auch bei Kurzstrecken an, dann ist es natürlich schwer die Laufzeit auch als Fahrzeit zu haben.
4 Jahre ist eigentlich kein alter für eine Batterie, ich habe schon Autos gehabt in denen die Batterie 10 Jahre gelebt hat, allerdings waren da nicht so viele Verbraucher wie heute dran angeschlossen…
Meine Batterie hat sich letzte Woche auch etwas schwach angehört. Hatten in letzter Zeit oft Restwärmefunktion beim einkaufen. Des kostet natürlich Saft, kombiniert mit der zur Zeit kalten Temperaturen, kein Wunder das die Batterie schwächelt.
Hab am einem Samstag das Ladegerät angesteckt und alles war wieder gut.
Haben im Mazda auch fast täglich die Standheizung im Winter genutzt. Egal wieviel Elektronische Sicherungen das ganze Überwachen. Hab vorm Winter und im Winter immer wieder über Nacht jedes Wochenende die Batterie angeklemmt zum Laden. Hatte so 12 Jahre nie Probleme mit der Batterie.
War eine Marken Batterie mit etwas mehr Leistung übers Netz bestellt. Hat da so ca. 150€ gekostet. Eine halbwegs vergleichbare beim Händler oder im Laden häte mich locker das doppelte gekostet.
Da unser Sharan III ja in den meisten Fällen ab Werk eine AGM-Batterie eingebaut hat, die ein
eigenes „Programm“ zum Laden braucht, habe ich mir das elektronische C-Tek MXS 5.0 Ladegerät um knapp € 70,-- gekauft.
Das hat einen eigenen AGM-Batterien Lademodus mit 14,7 V
In der Anleitung meines alten Einhell-Ladegerätes stand nämlich, NICHT für Bleigel Batterien geeignet-
der Ladestrom war nur mit 14,1 V angegeben, damit werden die AGMs anscheinend nicht richtig geladen…
Schau bitte mal nach, ob bei Dir wirklich eine AGM Batterie verbaut ist. Bei unseren beiden Alis (2014er und 2016er) ist jeweils eine EFB Batterie verbaut. Das gehört wohl mal wieder zu den Sparmassnahmen im VW-Konzern.
es ist wirklich eine AGM Batterie. Garnicht so einfach eine gleiche zu bekommen, entweder sind die Werte anders zumeist 80Ah anstatt 75Ah, oder die Maße waren anders. Nach langen suchen habe ich eine gleiche von Varta für gute 100€ Incl. Versand gefunden.
Was hätte denn gegen 80Ah statt 75Ah gesprochen? Bei Batterien (oder Akkumulatoren) ist doch Kapazität durch nix zu ersetzen außer durch mehr Kapazität …