#38 Ich hab mal ein Teil von einem alten Thread kopiert wegen der Größe:
Um eine möglichst lange Lebensdauer zu haben, würde ich eine möglichst große Batterie einbauen - 100Ah passen rein. Die Lebensdauer einer Batterie hängt nämlich unter anderem von der Entladetiefe ab. Bei mehr Ah kann man mehr Energie entnehmen um bei einer vergleichbaren Entladetiefe von einer kleinen Batterie zu landen.
Keine moderne Batterien egal welche kann/ müssen heute noch trainiert oder gar erst entladen und dann erst wieder geladen werden, obwohl man dies IMMER noch in manchen Anleitungen liest.
Bei Autobatterien war das noch NIE der Fall und bei Akku’s für den Hausgebrauch musste man das NUR bei den älteren NiCd Akku’s machen.
Diese waren eh nicht besonders haltbar und fast alle Geräte vor allem deren Akku’s dürften schon längst gestorben sein.
Also gilt, wenn möglich und nicht viel teurer immer die größte Kapazität einbauen und beim laden NUR die ( temperaturkompensierte ) Ladesschlußspannung beachten bzw. einhalten.
Gruß
Rabbit, für den bei Autobatterien auslaufende Säure und Kurzschluss der Zelle(n) durch Bleischlamm der Vergangenheit angehören und die Sulfatierung auch viel geringer als bisher ist
Ich habe mir durch neugieri bei VW nachgefragt was sie kostet die Original Batterie .Es ist immer noch die 72Ah 380 A für 219,-€ wo ich den Lagerist fragte warum so klein sagte er die reicht aus und es gibt noch eine kleine mit 64 ah Eco konnte ich erkennen. Ja die hielt auch ewig lange. Das sagt auch der Lagerist.
Du musst ja die Batterie nicht bei VW kaufen. Da kannst du dich ja am ehesten fragen, warum die so teuer ist - und nicht, warum die so klein ist.
Du hast ja einige Tipps bekommen, wie du vorgehen sollst. War da nichts für dich dabei?
#44 Ja deine AGM Batterien habe ich mir angeschaut aber ein wenig zeit hab ich noch aber der Freundliche konnte oder wollte nicht sagen wer sie Original herstellt. Das wahr mit ein Grund warum ich gefragt habe.
#46 …weil er das selber nicht weiß.
Bis vor ein paar Jahren war da Moll ganz groß dabei, dann zeitweise Varta. Aber der Freundliche kann dir definitiv nicht sagen welche Batterie kommt wenn er die unter der Nummer XXXXX bestellt.
Ja genau so ist es sogar die Nummer wird teilweise versteckt. Aber ein versuch wahr es werd.Ich habe viele Teile so erworben in der Bucht weil VW keine teile herstellt.
Batterien pflegen schaffen Ctek-Ladegeräte, mein irgendwas mit 5 in der Bezeichnung schafft es ebenso wie sein Vorgänger mit 3.6 auch schonmal „kaputte“ Batterien wiederzubeleben. Auch solche an denen sich normale Ladegeräte erfolglos versucht haben.
Das dauert aber auch schonmal ´1-3 Tage.
Ich bin immer noch der Meinung, dass für den User der extremen Kurzstreckenverkehr fährt ohne Nachlademöglichkeit eine im Zweifel etwas kleinere Batterie angesagter ist.
Die Diskussion ob 88,90,92,95 oder 100 AH ist unnötig, die Unterschiede dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der Produktionstoleranz liegen.
Glaube mir, die wissen ganz genau, was sie einkaufen. Wenn der Geiz natürlich zu geil wird, geht das Teil noch in der Garantiezeit kaputt.
Ich habe jedenfalls schön häufiger beobachtet, dass gerade die Werksbatterie besonders lang hält und sämtliche Nachfolger (trotz gleichen Typs) nur noch eine kürzere Lebensdauer haben.
Als noch MOLL in den 80’ern Erstausrüster war habe ich diese Batterie auch auf 2-3 andere Diesel mitgenommen und gefahren .
OT oder auch nicht:
Ich habe mal als Leiter der Qualitätssicherung eines der größten Zulieferer für Freisprecheinrichtungen und sonstigen KFZ Spielereien für ALLE (deutschen) Automarken gearbeitet, was ich da alles erleben durfte, da werde ich heute noch und .
Hier nur ein Bsp. was ich noch sehr lange ergänzen könnte:
Da hat der Einkauf einen Leistungstransistor von einem Lieferanten für 2-3 Cent günstiger als sonst die Anschlussbeinchen im Winkel vorgebogen ( zum direkten Verlöten) bekommen.
Nach kurzer Betriebszeit in den KFZ kamen dann andauernd Reklamationen mit dem gleichen Fehlerbild, es stellte sich heraus das der Lieferant beim Biegen die Transistoren so stark mechanisch belastet hatte, das beim Lötbad das Gehäuse einen Riss bekam und sich die Verbindung vom Chip zum transistoreigenen Anschlussbeinchen nach kurzer Betriebszeit im KFZ trennte.
Das zu der Sparpolitik von Zulieferern und der Qualitätskontrolle von KFZ Herstellern.
#51 Das ist ein sehr guter Aspekt beim Kauf entscheid wie fahre ich. Damals waren kurz Strecken normal also eher kleine sprich 77ah aber jetzt ist Urlaubsreisen mit voll Belastung der Batterie. Navigation, Kühlbox,Ventilator und und, also eher 100ah.Eins muss ich noch loswerden ich habe mit der Batterie 13 tsd Kilometer plus 3 mal 24 Std geladen ein leichtes aufblähen und Flüssigkeit Verlust ist möglich.
Der „Tipp“ von eddiek ist meiner Meinung nach vollkommen falsch.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Bei reinem Langstreckenbetrieb reicht eine kleinere Batterie, denn die Batterie wird bei jeder Fahrt wieder voll geladen.
Bei reinem Kurzstreckbetrieb muss die Fahrzeugbatterie hingegen längere „Durststrecken“ zwischen zwei Vollladungen überbrücken. Während eine kleine Batterie dabei bereits in für deren Lebensdauer schädlich niedrige Ladungszustände gerät bzw. schon völlig leer ist, ist das für die größere Batterie noch kein Problem.
Ausnahmsweise sehe ich das auch wie @t.klebi, oder aber @eddiek 's Gedankengänge haben sich mir noch nicht erschlossen.
(Denn imho darf man(n) /ich @eddiek IMMER zu 100% recht geben .)
Vor allem bei einem Diesel Modell ist die größte Kapazität immer am sinnvollsten und es dauert dann auch länger bis zur Entladung, da der TDI des TE ja auch lange Standzeiten hat.
seit Tagen lese ich hier mit und kämpfe (wie wahrscheinlich viele) mit mir, nicht meinen Senf dazu zu geben. Ich habe verloren.
Zum einen muss ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt t.klebi in #55 Recht geben.
Zum anderen verstehe ich nicht, was, nach allem was hier geschrieben wurde, daran so schwer ist, zum Autobatterieladen zu gehen und sich dort eine Autobatterie für den Sharan zu kaufen. Ganz ehrlich, das ist doch keine Raketentechnologie.
Wenn ich als unentschlossener nach Meinungen im Netz frage, werde ich damit leben müssen, für jede Alternative gute Gründe erläutert zu bekommen, und muss am Ende dann doch meine (einsame) Entscheidung treffen.
… und diese „Qualitätskontrolle“ muss der Kunde sehr teuer bei VW bezahlen.
Wenn die Ware vom Fachbetrieb ebenso in der Garantiezeit den Geist aufgibt,
kann ich doch die selbe Ware auch billiger im Netz kaufen!
Meine Batterie wurde in einem Fachbetrieb gekauft
War vielleicht etwas teurer, jedoch im Rahmen und ich habe in der Region eingekauft und wenn sie die Arbeit quittiert, dann habe ich jemanden zur Hand, den ich würgen kann