Batterie aufgebläht

Hallo Gemeinde. Habe mir ca.vor 1 Jahr eine Batterie in der Bucht erworben. Es ist eine Varta 77 Ah. Ich bemerkte im Herbst Säure beim entfernen der Batterie . Weil ich denn Van über Winter abgemeldet ist. Die Stelle wurde gereinigt und neu Lackiert. Jetzt bemerkte ich das nach dem Aufladen das die beiden Seiten aufgebläht sind. Was soll ich machen. Kann ich sie noch verwenden oder zurück geben habe 2 Jahre Gewährleistung. :kratz:

Eine Batterie, die sich aufbläht ist nicht in Ordnung, auch wenn sie noch Strom abgibt. Wenn dann noch Säure ausgetreten ist gibt es für mich keine Frage: Den Verkäufer kontaktieren und das Teil zurückgeben.

Servus!

ich persönlich würde Varta anschreiben mit einer Beschreibung was Du mit der Batterie gemacht hast und wie sie jetzt aussieht. Dann die Frage was da falsch gelaufen ist. Varta habe ich als extrem kulant im Gedächtnis (wobei der Vorfall knappe 10 Jahre her ist) …

Gruß - HMSmily

Wenn die Batterie nach einem strengen Winter aufgebläht ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Batterie wegen schlechtem Ladezustand eingefroren war.

3 „Gefällt mir“

Das war auch meine erste Vermutung.

Gruß Uwe

Aufgeblähte Batterien werden bei unseren Lieferanten als Garantiefälle grundsätzlich abgelehnt, da die immer von #3 ausgehen.
Das ist unabhängig vom Hersteller der Batterie. Ich denke das wird dir leider auch so ergehen.
Der Säreaustritt könnte an einem gerissenem Gehäuse liegen. Wenn du den sofort reklamiert hättest sähe das vermutlich anders aus. Jetzt wird dein Verkäufer den Riss auf das Aufblähen schieben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Batterie seit Oktober im Keller aufbewahrt und mit Decken zu gedeckt . Also von der Kälte kann es nicht kommen oder und eingebaut habe ich sie 20.02.16. Ich habe den Säure Austritt Oktober beim Ausbau bemerkt. Ich habe die Batterie von Bucht vom B.I.G. erworben.

So schaut sie aus kann ich sie nie wieder hernehmen weil sie aufgebläht ist oder.

#6 Dann wäre es wirklich besser gewesen wenn du im Oktober reklamiert hättest. Die Garantie umfasst 6 Monate und danach greift die Gewährleistung. In dem Fall bist du schon in der Gewährleistung. Die versuchen manche Lieferanten bei Bleiakkus auf 6 Monate zu begrenzen. Egal wie hast du jetzt das Problem das die Beweislastumkehr eingetreten ist und du dem Lieferanten nachweisen musst das Der Mangel (Riss) schon beim Kauf vorhanden war.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es vermutlich so abläuft:
- Garantie? Nö. Maximal 6 Monate! Siehe Hinweis beim Versand.
- Gewährleistung? Grundsätzlich nicht bei Bleiakkus
- Sachmangel beim Verkauf? Sicher nicht. Das muss das Versandunternehmen verursacht haben.

Dafür brauchst du viel Geduld. Wenn der Händler nicht ausgesprochen Kulant ist oder er mit der Charge ein bekanntes Problem hatte wird es recht schwer werden.

#7 Ist da links der Stopfen noch drin?

Kannst du erkennen wo der Säureaustritt ist?

Riss im Boden o.ä.? Müsste ja an einer leeren Zelle erkennbar sein. Eventuell mit der Taschenlampe beleuchten. Dann kann man auf der anderen Seite den Säurestand sehen.

1 „Gefällt mir“

#8 Also ich werde alles machen sie zurück zu geben , Verwenden kann ich sie nicht mehr. Ich habe ein Verkehrsrechtschutz von der ADAC die mir zu Seite steht.

Ich sehe mal nach muss der stopfen raus. Austritt müsste im Bild sichtbar sein oben rechts.

Wie willst du die denn verschicken?

Mindestens ein Stopfen muss raus (links oder rechts). Sonst baust du beim Laden genau so einen Ballon. Steht auch groß auf der Batterie drauf.
Ob der Verkehrsrechtsschutz in dem Fall greift würde ich an deiner Stelle dringend vorher abklären. Das Fällt unter Verbraucherrecht und hat mit Verkehr wenig bis gar nichts zu tun.

Ja die Stopfen waren drin jetzt hab ich sie entfernt und wenn ich die Seiten drücke hört sich das an wie wenn ein Fahrrad aufblase. Was soll ich machen. Ist sie noch gut oder.

#1 ich habe mal eine Waymann erworben 100 ah man sagte mir die sei zu groß ich habe sie zurück gegeben die holen das ab. Von der Größe hatte sie knapp gepasst aber der Sharan braucht eine kleine zum durch trainieren sagte man mir.

Kann ich die Batterie noch retten und verwenden.

Die Batterie ist kaputt. Entsorge sie, und kaufe eine neue.

Zu der 100 Ah-Batterie: Wenn die passt, würde ich sie einbauen.

Gruß,
hinki

Die Kammer, was die Säure verloren hat einfach auffüllen Ursache ist ja gefunden und was kommt rein Destilliertes Wasser oder. Ist es ein Risiko die Batterie noch herzunehmen.

#17 Also definitiv hinüber.