Hallo Leute, mein Al. springt nicht mehr an, ich habe ihn ohne Probleme abgestellt, am Tag drauf läuft er nicht mehr.
Sicherungen alle in Ordnung, Fehlerspeicher Motorstg. leer, Anlasser dreht Motor durch, Batterie iO.
Was denkt Ihr? Drehzahlsensor?
Danke Euch.
Tausch das Relais 30.
Schöne Grüße! Bert
Danke Dir Bert, dafür muss die Multifunktionseinheit raus, richtig? An den Relais war noch nie was dran.
Ist dir gestern der Schlüssel heruntergefallen? (… und du hast den Transponder verloren… )
Ansonsten: War Herr Marder zu Besuch?
Wenn was an den Kabeln ist, sollte doch ein Fehler gespeichert sein, oder? Relais 30 glaube ich nicht, ich mache mich mal trotzdem ran.
Das ist doch der VR6, da würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Wie hört der sich beim Orgeln an ?
Relais 30 findet sich nicht im Fehlerspeicher. Auch wenn es kaputt ist. Aber dass beim V6 dafür die MFE raus müsste…?
Fehlerspeicher ist leer, beim Orgeln hört es sich so an, alle würde dem Motor ein Signal fehlen, Geräusch bleibt gleich.
Zum G28: sollte der auch beim Anlassversuch schon Drehzahlwerte anzeigen? Der MWB bleibt bei mir bei 0 stehen.
Wo sitzt der G28, wie kann ich den testen?
Am Relais 30 war ich noch nicht, mache ich noch.
Danke Euch!
Moin!
Wenn die Kommunikation mit VCDS funktioniert, dann ist doch Relais 30 in Ordnung, oder?
Ja, das denke ich auch. Soll ich außer Wegfahrsperre und Motor noch was auslesen?
Auf welchen MWB hast du geschaut, der bei null bleibt?
Ich könnte später mal schauen, wie sich das verhält (unserer startet aber )
(Wobei ich einen 1.9 TDI habe).
Edit: Welche Anzeige hast du bei 208 + 209?
Hier gibt’s einen Beitrag, wo auch 80 RPM angezeigt wurden, das geht also wohl auch unterhalb der Leerlaufdrehzahl:
Danke Dir, ich schaue nochmal nach, 208 und 209 dann gleich auch. Wäre super, wenn Du mal gucken könntest, auch wenn es ein Diesel ist.
Welchen MWB hattest du geschaut?
Nach 10 Startversuchen steht Fehler Geber für Motordrehzahl G28 im Speicher.
208 und 209, erstes Messfeld, Wert des G28 bleibt beim Startversuch auf 0
Wo sitzt der G28, wie komme ich da ran? Kann ich den elektrisch testen? Muss ich von vorne oder unten ran?