AUY springt nicht mehr an

Hier mal ein Video wie sich der Motor aktuell verhält. youtube.xxx/watch?v=3olmT4P5Y_8
bitte das xxx durch com ersetzen.

Also wenn ich den Tube anschaue, dann springt er ja kurzfristig an und du schreibst in dem gleichen Beitrag, daß er garnicht mehr anspringt. Aber egal. Zu Anfang läuft er sehr rumplig und dann scheint er rund zu laufen und geht dabei aus. Ist das korrekt erkannt? Also an der Luft würde ich erst einmal nicht suchen. Da er ja mit Starthilfespray anspringt/angesprungen ist, würde ich wirklich auch die Kraftstoffversorgung unter die Lupe nehmen - Knackfrosch , Dieselfilter, Luft Rücklaufleitung … weiß ich was. Wenn der kein Diesel bekommt, springt er nicht an und normalerweise ist da auch kein Eintrag im Steuergerät.
Wenn er auch nur so kurzfristig läuft, könnte man ja den MWB4 wenigstens versuchen kurzfristig auszulesen - da sollte man eigentlich sehen, ob der Winkel extrem differiert.

Nur so nebenbei: dem Motor ist es egal ob er Falschluft zieht, ist ein Diesel, damit läuft der immer. Nur zu wenig Luft kann er nicht gut haben.

Hattest Du an den Stellschrauben der PD Elemente gedreht? Die müssen mit Messuhr eingestellt werden.

Bekommen KW und NW Geber ein Signal?

So etwas Erfolg hatte ich jetzt er springt wieder an mit Startspray und wenn man ihn aus macht und gleich wieder an geht er auch wieder an.
Habe mal noch ein Video von den VCDS Werten gemacht evtl. hilft das ja weiter ich konnte aber leider nix ungewöhnliches erkennen.

youtube.xxx/watch?v=hNSWwTP_ZYE
Bitte wieder das XXX durch com ersetzen.

MWB 4.4 Synchronisationswinkel ist ok.

Allgemein: VCDS zeigt die zulässigen Werte an wenn man den Cursorpfeil über jeweiligen Meßwert plaziert.

Gruß

Hallo so nach Langem suchen wurde der Hauptfehler gefunden. Es war eine zu dicke Kopfdichtung drin. Durch das Starten und die Analyse mussten auch einige Sensoren gewechselt werden. Aber jetzt hänge ich schon wieder fest evtl. habt ihr ja eine Idee.
Gestern habe ich die Glühkerzen gewechselt seit dem spring er ganz normal an. Leider bleibt er aber nur für ca. 5 Sekunden an bei ca. 900 U/min geht dann kurz hoch auf 1100 U/min und wieder aus. VCDS Keine Fehler… Was ich bis jetzt mal gemacht habe genau vor der Drosselklappe den Luftschlauch abgemacht leider ohne Besserung.

Interessant ist aber wenn man nach dem Starten ganz leicht auf das Gaspedal drückt fängt er sich nach ca. 20 Sek. Dabei nimmt er aber nicht mehr U/min auf er probiert es auch gar nicht. Erst nach den 20 Sek. nimmt er das Gas richtig an und dreht auch hoch.

Das passiert aber alles beim Kaltstart ansonsten läuft er.

Hier mal noch ein Video vom Unrunden lauf nach dem er Warmgefahren ist.

youtu.be/667E5avu1NM

kann man das evtl. weg bekommen ?

Was noch aufgefallen ist das wenn ich auf der Autobahn bin und ca. mit 130/140 den Berg hoch will er an Geschwindigkeit verliert. Muss dann immer in den 5 Gang bzw. manchmal auch in den 4 Gang dann kann er die Geschwindigkeit halten.

Ist deine Batterie in Ordnung? Welche Ruhespannung hat sie?

Gruß

Hmm hier haben viele die dickste dichtung genommen und 0 Probleme.

Wer hat dir das erzählt?

Moin!
wie war das VOR dem Wechsel der Glühkerzen?
Gruß
Bernd

Ich nehme vorzugsweise immer die dickste Dichtung .

Wenn der Motor damit nicht anspringt / läuft hat es andere Ursachen .

Läuft die Vorförderpumpe im Tank ?

1 „Gefällt mir“

Die Ruhespannung ist 12,5 Volt

Vor dem Wechsel der Glühkerzen musste ich ca. 4-5 Sek. den Schlüssel gedreht lassen bis er von allein gelaufen ist. Jetzt muss ich den Schlüssel nur ca. 1 sek. umdrehen.

Die Vorförderpumpe hört man und denke mal das die passt ansonsten würde er ja nicht laufen wenn er einmal Läuft oder ?

Habe heute mal noch mit VCDS das MSG ausgelesen dabei sind mir folgende werte aufgefallen:
Synchronisationswinkel 1.1 KW
Schaltzeitabweich. Zylinder 1: 14.0 (beim Gas geben verändert sich der Wert)
Schaltzeitabweich. Zylinder 2: 47.0 (beim Gas geben verändert sich der Wert)
Schaltzeitabweich. Zylinder 3: -3.0 (beim Gas geben verändert sich der Wert)
Schaltzeitabweich. Zylinder 4: 127.0 (beim Gas geben verändert sich der Wert nicht)

Wie kalt ist es denn bei dir? Meine PD TDIs springen beide bis ca. +/- 0 Grad sofort an - auch ohne Vorglühen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen das die PD Elemente sich in den Zylinderkopf eingearbeitet haben und der Sprit zurück läuft…

Habe heute morgen zur Sicherheit nochmal die Vorspritpumpe geprüft. Strom kommt kann sie gluckert und bei laufenden Motor hört man sie auch leise denke mal das passt so.

Naja aktuell haben wir so ca. 2°C Umgebungstemperatur.

Alle 4 PD Elemente wurden vor 2 Wochen komplett gewechselt weil wir die Vermutung hatten das die Fehlende Leistung an den PD Elementen lag. (Bitte keine weiteren Kommentar wie man Geld verbrennen kann :slight_smile: )

Da helfen Glühkerzen natürlich, es muss aber auch gut ohne gehen. :wink:
Vielleicht ist der Zahnriemen nicht gut eingestellt. Klassischer Förderbeginn ist das ja nicht meines Wissens, aber trotzdem kann man am Nockenwellenrad etwas einstellen.

Das mit dem Zahnriemen war auch damals mit unsere ersten Ideen nach dem wir den neu eingestellt hatten hatte sich das Verhalten auch gebessert.

Hier mal aus dem VCDS die Werte evtl. könnt ihr ja daraus was lesen.

Motor ist warmgefahren
ÖL Temp. ca. 80 C°
Motordrehzahl immer so bei 882 - 924 U/min
Gaspedalstellung immer bei 0
MSG Block 001 Einspritzmenge 5.8 mg/H
MSG Block 001 Einspritzdauer 6.1°KW
MSG Block 001 Kühlmitteltemperatur G62 65,7°C
MSG Block 002 Betriebszustand 010
MSG Block 003 Abgasrückführung Sollwert 250.0 mg/h
MSG Block 003 Abgasrückführung Istwert 372.4 mg/h
MSG Block 003 Magnetventil N18 84.5%
MSG Block 004 Einspritzbeginn 3.7 °v.OT
MSG Block 004 Synchronisationswinkel 1.1°KW (den passe ich aber grad an …)
MSG Block 005 Starteinspritzmenge 24.4 mg/H
MSG Block 005 Startsynchronisation 1.0
MSG Block 007 StatusKraftstoffkühlung 0.0%
MSG Block 007 Saugrohrtemperatur G42 14.4°C
MSG Block 008 Fahrerwunschmoment 0.0 mg/H
MSG Block 008 Drehmomentbrenzung 31.8 mg/H
MSG Block 008 Rauchbegrenzung 18.9 mg/H
MSG Block 009 Geschwindigkeitsregelanlage 0.0 mg/H
MSG Block 009 Begrenzungsmenge 19.8 mg/H
MSG Block 010 Luftmasse Istwert 406.7 mg/H
MSG Block 010 Umgebungsluftdruck 979.2 mbar
MSG Block 010 Ladedruck Istwert 958.8 mbar
MSG Block 011 Ladedruck Sollwert 979.2 mbar
MSG Block 011 Magnetventil N7 Ladedruckbegrenzer 19.9%
MSG Block 012 Glühstatus 1111111
MSG Block 012 Vorglühzeit 0.16
MSG Block 012 Versorgungsspannung 14.14 V
MSG Block 013 Leerlaufregelung Zylinder 1 1.22 mg/H
MSG Block 013 Leerlaufregelung Zylinder 2 1.84 mg/H
MSG Block 013 Leerlaufregelung Zylinder 3 0.14 mg/H
MSG Block 013 Leerlaufregelung Zylinder 4 -3.01 mb/H
MSG Block 020 Mengeneingriff Motormoment 32.0 Nm
MSG Block 020 Mengeneingriff ASR-Eingriff 70.0 mg/H
MSG Block 020 Mengeneingriff MSR-Eingriff 0.0 mg/H
MSG Block 023 Schaltzeitabweichung Zylinder 1 14.0
MSG Block 023 Schaltzeitabweichung Zylinder 2 47.0
MSG Block 023 Schaltzeitabweichung Zylinder 3 -3.0
MSG Block 023 Schaltzeitabweichung Zylinder 4 127.0

Ich kenne jetzt keine Sollwerte, aber irgendwas sieht beim 4.Zylinder sch… aus.

Vielleicht Nocken verschlissen , Schlepp/Kipphebel verstellt oderoderoder.

Ein nicht richtig laufender Zylinder dürfte allerdings nicht so starke Startschwierigkeiten verursachen .

Ich würde glaubich nichts mehr an dem Motor machen .

Höchstens Kompression testen , besser Druckverlusttest durchführen und Steuerzeiten kontrollieren .

Bei letzterem das untere Kurbelwellenrad auf Festsitz kontrollieren , wobei das bei PD ja eher nicht ausschlägt .

Davon würde ich die Finger lassen. Ist dicke in der Toleranz.

Gruß

Sorry hat ich mit vergessen zu schreiben wo ich die Glühstifte gewechselt habe hab ich auch gleich die Kompression getestet und alle vier sind auf ca. 25 bar gekommen, sehr gleich.