AUY springt nicht mehr an

Liest sich für mich als hätte der TE das entsprechende Werkzeug und es auch verwendet.
Wirst Du wohl nochmal nachschauen müssen … Wird WIMRE eh geraten den Motor 2-3 Umdrehenungen mit der Ratsche am Stirnrad zu drehen und dann nochmal die Synchronisation zu prüfen …

Gruß - HMSmily

Stimmt , das Werkzeug war doch im Einsatz. Für die Prüfung wird die KW 720° gedreht und dann nochmals abgesteckt.

Wenn du während des Anlassens im VCDS einen Mitschrieb machst, siehst du dann die Drehzahl?
Hast du schon einmal Starthilfe mit einem weiteren Fahrzeug und ordentlichen (dicken) Starthilfekabeln probiert, so dass die Anlasserdrehzahl höher ist?

1 „Gefällt mir“

Falls Du keinen Smoker greifbar hast und Du NUR vermutest das er Falschluft zieht, tut es auch Dein Starthilfespray.
Einfach von einer zweiten Person an den verdächtige(n) Stelle(n) satt drauf sprühen während des Startvorgangs bzw. wenn er dann doch mal läuft.

Ich hoffe Du hast bei dem AT der Sensoren Erstausrüster oder Bosch genommen, bei 123 Chinakracher bin ich z.B. bei dem LDS von einem Deutschen Billigstlieferanten aus Pressath bitterbös auf die Schnauze gefallen.
Der schuldet mit heute noch die Erstattung des LDS Chinakrachers.

Gruß
Rabbit

Das Absteckwerkzeug habe ich verwendet vom ersten mal an schon. 720° per Handdurchdrehen habe ich auch gemacht und Absteckwerkzeug passte wieder. Genauso passte das Werkzeug nach den Start versuchen wieder an die entsprechenden Aritierungspunkte.

Eine Frage ist mir grad noch zum Thema Absteckwerkzeug eingefallen. Wie kann ich prüfen ob ich das Runde oder Ovale Rad haben ? Lt. ELSA würde ich sagen das ich das Runde habe da die Markierung auf dem Rad ein Strich ist und nicht ein Pfeil. Kann man das aber irgendwie noch Prüfen mit einem Maß oder evtl. an den Zähnen ?

Das ovale Rad ist oval. Es hat also verschiedene Durchmesser je nachdem wo man misst.

Hier siehst du auch Teilenummern :click:
Ob die Aussage von Fuzzy am Ende stimmt, weiß ich nicht.

Afaik hat der ältere AUY Motor ( bis Ende 2003 ? :kratz:) immer ein rundes Rad und den separaten Hydraulikspanner mit einem zwingenden ZR Wechselintervall alle 60.000 Km.

Ob die reibungsgedämpfte Spannrolle ( ohne zusätzlichen Hydraulikspanner) bei neueren AUY Motoren immer ein rundes oder auch ein ovales Rad hat ist mir leider auch nicht bekannt.

Gruß

Rabbit

Hydraulikspanner ist bei mir nicht verbaut

Ich würde auch mal prüfen, ob Luft in der Rücklaufleitung ist - also die Kraftstoffzuführung unter die Lupe nehmen.

Also mal aus meiner AUY Erfahrung.

Also du schreibst du hast Absteckwerkzeug benutzt und die Markierungen zur Sicherheit gamcht.

Weist aber nicht obs fas richtige gewesen ist

Aber wenns das falsche war dann war die KW falsch positioniert.
Wobei dann an der NW nicht gesteckt werden könnte.

Jetzt schreibst du das du die NW 180 Grad weiter gedreht hast?

Dann Glückwünsch das du wahrscheinlich den Motor geplättet hast.
Einfach mit richtigem Werkzeug abstecken ohne den anderen Mist zu untersuchen.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Rad sind 4 Löscher. Beim runden Rad ist senkrecht zu einer der Löscher ein Strich. Beim Ovalen Rad ist Mittig zu zwei Löschern ein Pfeil. Darauf kannst du dich verlassen.

Wie macht man das?
An das Nockenwellenrad komme ich gut dran, das kann ich ohne Probleme abstecken.

Aber unten ist das Kurbelwellenrad schön versteckt, da komme ich nicht dran.
Da müssen einige Teile wieder abgebaut werden um das Absteckwerkzeug einzuführen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

so ist das. Da musst du durch.

Du kannst die korrekte Stellung von Nockenwelle zu Kurbelwelle nicht über „vcds“ kontrollieren! Dazu musst(!) Du abstecken.
Die Nockenwelle einfach mal auf Verdacht um 180° drehen? Sehr mutig und nicht unbedingt zielführend. Sorgt eher für krumme Ventile oder schlimmeres. Hat Dir ja THW-Frank schon geschrieben.
Da der Motor nun gar nicht mehr läuft mach doch Nägel mit Köpfen. Nochmal zurück auf „Los“ und mit dem Absteckwerkzeug die Position von Kurbelwelle zu Nockenwelle exakt kontrollieren bzw. einstellen. Dabei die Zahnriemenspannung beachten. Wenn Du nur die Nockenwelle abstecken kannst, die Kurbelwelle aber nicht dann musst du die drei Schrauben am Nockenwellenrad lösen bis sich das Absteckwerkzeug am Kurbelwellenriemenrad ohne Probleme einstecken lässt. Dann die drei Schrauben wieder festziehen mit dem korrekten Drehmoment. Anschließend die Kurbelwelle 2 - 3 mal in Motordrehrichtung drehen und dann nochmals abstecken ob die Positionen noch stimmen. Bitte unbedingt nur an der Kurbelwelle drehen und nicht an der Nockenwelle!
Alles andere bringt Dich nicht wirklich weiter. Wenn Du das erledigt hast würde ich an Deiner Stelle als weitere Maßnahme eine Kompressionsdruckprüfung machen(lassen) um zu sehen ob Du überhaupt genügend Kompression hast. Ein Dieselmotor braucht hohe Kompressionsdrücke, so zwischen 30 - 60 bar, sonst entzündet sich der eingespritzte Kraftstoff nicht weil die komprimierte Luft nicht heiß genug wird > Motor startet nicht.
Kompressionsdruck unter 20 bar ist ein Indiz für generell erheblichen Verschleiß, evt. defekte Zylinderkopfdichtung oder sonstige Probleme wie z. B. verschlissene oder krumme Ventile, defekte Ventilsitze oder verschlissene Zylinderbohrungen. Auch die Druckabweichungen zwischen den verschiedenen Zylindern sind entscheidend.
Gerade der AUY-Motor ist bei guter und regelmäßiger Wartung und Ölwechsel(nicht Longlifeintervall!) ja eigentlich für bis zu 500.000 km problenmlose Laufleistung gut. Mein 2004-er Galaxy hat mit dem AUY-Originalmotor jetzt 308.000 km drauf, verbraucht kaum Öl und springt im Winter wie im Sommer problemlos an. Da ist die Peripherie, wie z. B. das Automatikgetriebe, Klimaanlage oder Zuheizer schon etwas zickiger.

Gruß Frank

Hallo und Guten morgen,
muss mich erstmal entschuldigen das mit den 180° stimmt natürlich nicht ich weiß leider nicht selber wo ich da mit den Gedanken war. Natürlich 360° also eine volle Umdrehung meine ich, sorry. Habe es gestern geschafft einen Smoke anzuschließen lustige sache :slight_smile: aber leider war da auch kein Fehler erkennbar. Alles dicht der Rauch ist dann am Ende aus dem ÖL einlassstutzen oben am Motor rausgekommen. Nach ca. 3 min Laufzeit wo zu gar schon leider Druck aufgebaut wurde.

Ich halte euch auf den Laufenden …

Morgen kommt der ÖL Drucksensor da bin ich mal gespannt was der so bringt.

Danke auch nochmal für die Infos zwecks des KW Rads da kann ich mir jetzt wenigstens sicher sein das es ein Rundes ist :slight_smile:

Schönen Tag euch allen und danke für die vielen Ansätze.

Sorry jetzt mal step by step

Kannst du mal bitte genau aufschreiben in Stichpunkten was du jetzt alles gemacht hast?

Aber von Anfang an.

Denn wenn ich lese 180 grad oder eben 360 grad und du das ihne Riemen gemacht haben solltest dann Motor hinüber.
Da reicht es das drehen im Stand ohne Motorlauf.

Hier ist einzig als aller erstes das ABSTECKEN der Steuerzeiten richtig und das wichtigste .

ALLES andere kannst du dir erstmal sparen.

Woher kommst du?

Hi @Thwfrank
also erst mal das wichtigste Absteckwerkzeug wurde immer verwendet von Anfang an. Wurden auch ordentlich reingesteckt… habe mir das eh viel im Netz angeschaut wie die das machen bzw. auf was man achten muss. Dazu kommt das ich alle Tätigkeiten nach ELSA Anleitung mache.

Die Komplette geschickte …

  • Auto sollte zum Pickel (TÜV) in einer Werkstatt in der nähe von St. Pölten.
  • Dabei wurde einiges bemängelt unter anderem starker ÖL Verlust um den Motor Bereich
  • Da die Rep. in der Werkstatt den Zeitwert des Auto mehr als übersteigt wollte ich es wissen und habe mich selber ran gemacht.

Was wurde im ersten durchlauf am Motorsystem getauscht bzw. neu gemacht:

  • ZKD mit Schrauben
  • Turbolader wurde zu eine FA. gegeben und aufbereiten
  • Ladeluftkühler, Kühler, ÖL Kühler, jegliche Dichtungen die bei der Demontage bzw. Montage angefallen sind.
  • Sicherungskasten im Motorraum vorn

Ersatzeile Nr. usw. habe ich alles über die VIN beim Aftersales-Markt bzw. wenn es das dort nicht gab von VAG. Hersteller die ich verwendet habe nur welche die auch bekannt sind wie Mahle (z.b. Ladeluftkühler) Febi usw.

Nach dem alles zusammengebaut wurde ist er am Anfang nicht angesprungen mit Startspray ist der dann angesprungen. Und ich konnte bis zu Tankstelle Tanken und wieder zurück. ca. 30 km gesamt Strecke gefahren auch Autobahn so das der Motor komplett Warum wurde.
Bei der fahrt ist aufgefallen das er nicht volle Leistung hat und der Turbolader erst bei ca. 2500 U/min eingesetzt hat.

Am nächsten Tag ist er wieder nicht angesprungen mit Startspray ging es dann. Darauf hin habe ich nochmal soweit es ging alles überprüft. Keinen Fehler gefunden VCDS bring auch keine Fehler …

Was ich drauf hin schon überprüft bzw. gewechselt habe…

  • NW Rad sensor
  • Freigängigkeit von Drosselklappe sowie Turbolader
  • gestern mit einem Smoker die Leitungen auf Nebenluft überprüft alles okay…

Heute ist der KW Sensor gekommen evtl. hilft der weiter und morgen kommt der ÖL Drucksensor mal schauen…

Ok fakt ist das der nur mit Start spray anspringt ist schon Merkwürdig.
Bzw . Jetzt ja gar nix mehr .
Zuerst mal bitte erneut abstecken.

Mit Bildern Bitte.
Ebenso spannrolle einstellung.

Danach mal bei Zündung an hören ob die Pumpe im Tank direkt läuft bzw schon bei Tür auf.

Was du alles erneuert hastvda kanns schon den ein oder anderen Fehler geben.

Das der Turbonerst bei ca 2500 volle Leistung hat da doet auch das AGR zu ist ist normal.

Wenn du während des Anlassens im VCDS einen Mitschrieb machst, siehst du dann die Drehzahl?
Hast du schon einmal Starthilfe mit einem weiteren Fahrzeug und ordentlichen (dicken) Starthilfekabeln probiert, so dass die Anlasserdrehzahl höher ist?