Kurbelwellen-Zahnriemenrad oval oder rund

Hi,
ist es möglich im Voraus zu erkennen, ob mein Fahrzeug ein ovales oder rundes Kurbelwellen-Zahnriemenrad hat? Wie so brauche ich das zu wissen? Weil ich Zweck Zahnriemenwechsel das passende Werkzeug besorgen möchte.

Vieln Dank
Garfild

Sharan 1,9l. TDI, AUY, BJ 2002, Wechsel alle 60000 Km. Reibgedämpfter Spannrolle.

#1

Welches Fixierwerkzeug du brauchst findest du hier:
www.sgaf.de/node/253235
Ansonsten ist kein spezielles Werkzeug erforderlich.

Was verstehst du unter „ovales o. rundes“ Zahnriemenrad?

#2

Hallo Manfred,

irgendwann wurde zur Verlängerung des Zahnriemenintervalls das untere Zahnriemenrad „ovalisiert“ damit mehr Zähne im Eingriff sind.

Hier ist das in einer Conti Pressemitteilung im vorletzten Absatz erklärt.

www.conti-online.com/generator/www/com/de/continental/presseportal/themen/pressemitteilungen/1_topics/messen_veranstaltungen/salon_genf_2005/ct_genfer_as_de.html

Andreas

#3

Danke,
So wie das aussieht bin ich mit meinem 60000 Km-Intervall nicht im Genuss eines ovalen Zahnriemenrades. Übrigens bei der Anleitung von Michael handelt es sich um einen runden Variante und dafür benötigt man den Kurbelwellenstopp T10050. Für eine ovale braucht man den T10100.

Gruß
Garfild

#4

Wenn bei deinem das Zahnrad oval ist, hast du vermutlich andere Probleme als den Zahnriemenwechsel.

#5

Hi Fzzy,

Welche Probleme meinst du, wie soll ich das verstehen? Wenn du das mit dem AUDI meinst, nach Sage und Schreibe wird seit 2006 bei Sharan in manchen 1,9 l TDI-Motoren auch diese Technologie eingesetzt. Heute war ich beim :smiley: und habe es erfahren. Die Frage kam auf, weil in meiner Anleitung, die ich mir im Netz besorgt habe, die beiden Variante von Zahnrädern erwähnt wurde.

Gruß
Garfild

#6

Ganz einfach: Da du nen 2002er hast, wäre es nicht normal, wenn dein Kurbelwellenzahnrad eiern würde, da diese eiernden erst 2004 vorgestellt wurden . :wink:

#7

so… nachdem ich mir das jetzt durchgelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher was was ist…
ich hab einen 2006/2007 Sharan mit dem BRT Motor… habe ich jetzt ein Ovales KW-Rad !?
beim Zahnriemenwechsel ist mir nichts auf gefallen…

#8

Jein,

vielleicht fällt der unter etc.

Man muss schon drauf achten, damit die leichte Ovalität auffällt.

www.klann-online.de/de/Produkte/Webkatalog/Produktkarte/tabid/208/eid/8464/Default.aspx

Andreas

#9

Genau es ist in so weit wichtig zu wissen, weil für das runde KW-Rad ein anderes Kurbelwellenstopp gebraucht wird als für ein ovales KW-Rad. Das runde KW-Rad wird mit dem KW-Stopp T10050 um ca. 11:30 Uhr fixiert. Das ovale KW-Rad wird mit dem Kurbelwellenstopp T10100 um ca. 14:00 Uhr fixiert. Beide Werkzeuge sind sich sehr ähnlich. Wenn du aber beim Zahnriemenwechsel den KW-Stopp T10050 benutzt und die KW um 11:30 Uhr fixiert hast, und dein Auto nicht hine ist, hast du ein rundes KW-Rad. Gruß Garfild

Ovales:

Rundes:
KW-Rund.jpg

#10

ahmm… ich habe gar keinen Stopper verwendet, aber ich hab mir endlich einen gekauft…
auf dem Foto sind beide Räder gleich… ist wahrscheinlich für die veranschaulichkeit gedacht !

also ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem Foto !

lg

#11

Erklär mir mal jemand, wie bei Verwendung des falschen Blockierwerkzeuges der obere Absteckstift passen soll? Ausserdem wird das falsche Werkzeug sich auch nicht unten einsetzen lassen, weil dort (bei Steckbarkeit oben) vermutlich der Riemen im Weg ist.

#12

Nachtrag: Das Ovale Rad wird wohl nur beim 2.0 und 2.5l TDI verwendet. Von daher brauchen sich 1.9l-Fahrer schonmal keine Gedanken zu machen.