habe bei unserem Sharan (Erstzulassung 2000, AUY-Motor) wegen unrundem Leerlauf zuletzt Relais 109 und den im Zylinderkopf befindlichen Pumpe-Düse-Kabelsatz gewechselt.
Leider läuft dieser Motor danach im Leerlauf immer noch unruhig.
Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor,
um diesen unrunden Leerlauf zu beruhigen.
der unrunde Leerlauf zeigt sich als sich wiederholende kurze Aussetzer, die am Drehzahlmesser kaum zu erkennen sind.
Das ganze wird durch Leistungsverlust (als ob der Turbo zu spät einsetzt) und Qualmen (als ob es an Verbrennungsluft fehlt) begleitet.
Seit dem Wechsel des Relais 109 springt unser Sharan wieder sofort an.
Auslesen mit VAG COM 311.3:
Motorsteuergerät (038 906 019 J 1) ohne Fehlereintrag.
#7 Na, dann war die Last ja nahe Null.
Ein fixer (nicht verstellbarer) Turbolader liefert ja bei höheren Motor-Drehzahlen auch mehr Luft.
Beim verstellbaren wird nun der Winkel der Leitschaufeln zurückgenommen, um nicht zu viel Ladedruck zu erzeugen.
Auch vermute ich, dass das AGR bei deinem Versuch teilweise offen war.
Versuche dasselbe doch mal bei Vollast.
Also z.B. im 4. Gang bei 6% Steigung ab 1500 Umdrehungen beschleunigen mit Vollgas.
Ich meine, hier auch schon Beschleunigunskurven von @Dr._Fraggle gesehen zu haben.
bin mit dem angeschlossenen Unterdruckmanometer gefahren.
Der Unterdruck wird beim Beschleunigen bzw. unter Last und auch im Schiebebetrieb geringer (von max. -600 mbar in Richtung -200 mbar).
z. B.
Beschleunigen (Vollgas) im 6. Gang bei ca. 130 km/h:
-170 mbar
oder
Beschleunigen (Vollgas) im 4. Gang bergauf bei ca. 70 km/h:
-180 mbar
Die -800 mbar von @Dr._Fraggle (#5) treten bei unserem Sharan aktuell wohl in keinem Betriebszustand auf.
Demnach wäre die hier vorliegende Verringerung des Unterdrucks mit zunehmender Drehzahl bzw. Last normal.
Inzwischen hatte ich das Unterdruckmanometer am Abgang des Unterdrucksystems vom Verbindungsrohr zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstäker angeschlossen.
Im Leerlauf wurden -800 mbar angezeigt, die sich mit steigender Drehzahl bis hinter -900 mbar veränderten.
Demnach gehen im Unterdrucksystem zwischen Unterdruckpumpe (-800 mbar bis -900 mbar und darüberhinaus) und VTG-Dose (max 600 mbar) bis mehr als 200 mbar Unterdruck verloren (Leck?), die der Turbo-Verstellung (VTG) fehlen - richtig?
Sind die Aussetzer im Leerlauf, der Leistungsmangel und der Qualm mit diesen bis über 200 mbar Differenz-Unterdruck erklärbar (@Heisenberg)?
habe eine weitere Probefahrt unternommen,
um einen Eindruck von MWB 11, 4 (VTG-Ansteuerung, siehe Sharan riegelt bei 120 km/h ab.) zu erhalten.
20% werden dort bei verschiedenen Betriebszuständen durchaus angezeigt,
obwohl dabei entgegen Turboproblem oder nicht? im vorliegenden Fall nur max. -600 mbar statt ca. 800 mbar an der VTG-Dose anliegen.
Auf welche Fehlerursache deutet das hin?
Möglicherweise muß gar kein Leck im Unterdrucksystem vorliegen,
sondern ein defekter Sensor, defektes Ventil etc. verursacht das vorliegende Problem.
Wie sollte im vorliegenden Fall bei der Ursachensuche weiter vorgegangen werden?
habe vorsorglich einen Ladedrucksensor bestellt,
obwohl dieser im laufenden Jahr schon einmal ersetzt wurde.
Habe mich nun für einen Ladedrucksensor von Metzger entschieden (=> Metzger 0905310).
Die Lichtmaschine unseres Sharans wurde jedoch vor nicht allzu langer Zeit durch eine neue ersetzt.
Außerdem wird eine Lichtmaschine wohl nicht die vorliegende Unterdruckdifferenz, den Leistungsmangel und den Qualm verursachen können.
Bliebe dennoch eine erheblich erscheinende Unterdruckdifferenz von max. -730 mbar zu max -600 mbar.
Wie würdest Du vorgehen,
um die aktuell max. -600 mbar an der VTG-Dose unseres Sharans auf -730 mbar zu bringen (bzw. um die o. g. Unterdruckdifferenz von 130 mbar zu beseitigen)?
Warum max. -730 mbar Unterdruck an der VTG-Dose?
Für die Unterdruckpumpe unseres Sharans habe ich gestern einen max. Unterdruck von über -900 mbar gemessen.
habe nun unter Turbo, Turbolader, VTG und unter [253307] gelesen, dass der max. Unterdruck an der VTG-Dose nur -600 mbar betragen soll.
Dies paßt nicht so richtig zu den -730 mbar von @Dr._Fraggle.
Bin nun irritiert.
Was trifft tatsächlich für den AUY-Motor zu?
Worin besteht das Mißverständnis?