AUY-Motor: unrunder Leerlauf

Hallo zusammen,

habe bei unserem Sharan (Erstzulassung 2000, AUY-Motor) wegen unrundem Leerlauf zuletzt Relais 109 und den im Zylinderkopf befindlichen Pumpe-Düse-Kabelsatz gewechselt.
Leider läuft dieser Motor danach im Leerlauf immer noch unruhig.

Welche weitere Vorgehensweise schlagt Ihr vor,
um diesen unrunden Leerlauf zu beruhigen.

Beste Grüße

#1

Ich frag mal so . Ist das der mit der Kurbelwellenschrauben Geschichte?

Bzw dem Zahnriemen ?

Bzw den ganzen anderen Problemen?

#2

Werte der Leerlaufruheregelung mit VCDS auslesen und hier posten

#3

Ansonsten ist das AGR Ventil der nächste Kandidat.
Bei mir hat Reinigen und die Kleinlochdichtung geholfen.

#4

Hallo zusammen,

der unrunde Leerlauf zeigt sich als sich wiederholende kurze Aussetzer, die am Drehzahlmesser kaum zu erkennen sind.
Das ganze wird durch Leistungsverlust (als ob der Turbo zu spät einsetzt) und Qualmen (als ob es an Verbrennungsluft fehlt) begleitet.

Seit dem Wechsel des Relais 109 springt unser Sharan wieder sofort an.

Auslesen mit VAG COM 311.3:

Motorsteuergerät (038 906 019 J 1) ohne Fehlereintrag.

Leerlaufruheregelung (MWB 13, 1-4):
Zylinder 1: -0,47 / -0,52
Zylinder 2: 0,05 / 0,16
Zylinder 3: -0,07 / -0,12
Zylinder 4: 0,30 / 0,42

Synchronisationswinkel (MWB 4, 4):
0,0° bis 0,3° (=> nahe Null seit Kurbelwellenrad-Reparatur)

Die Stellglied-Diagnose hat sich bei „Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239)“ (?) ziemlich abgemüht.

Fast neues AGR-Ventil wurde in Verbindung mit dem kürzlichen Turbo-Wechsel gereinigt.

Unterdrucksystem?

THWfrank (#1): Wir haben nur einen Sharan.

Beste Grüße

#5

Hallo zusammen,

habe gerade ein Unterdruckmanometer vor die VTG-Dose geklemmt.
im Leerlauf: -600 mbar
bei 2000 U/min: -400 mbar
bei 3000 U/min: -300 mbar

Wie läßt sich erklären,
dass der Unterdruck beim Gasgeben geringer wird?

@Dr._Fraggle teilt in Galaxy zieht nicht nach PD Kabelbaumwechsel unter #21 u. a. das Folgende mit:
-800 mbar Unterdruck für maximalen Ladedruck

Beste Grüße

#6

#5 Welche Last hatte der Motor bei Deinem Versuch? (Gang, Geschwindigkeit, Steigung der Fahrstrecke, Beladung des Fahrzeugs, Gegenwind)

#7

Hallo uborka,

der Versuch mit dem Unterdruckmanometer erfolgte im Stand.

Beste Grüße

#8

#7 :slight_smile: Na, dann war die Last ja nahe Null.
Ein fixer (nicht verstellbarer) Turbolader liefert ja bei höheren Motor-Drehzahlen auch mehr Luft.
Beim verstellbaren wird nun der Winkel der Leitschaufeln zurückgenommen, um nicht zu viel Ladedruck zu erzeugen.
Auch vermute ich, dass das AGR bei deinem Versuch teilweise offen war.

Versuche dasselbe doch mal bei Vollast.
Also z.B. im 4. Gang bei 6% Steigung ab 1500 Umdrehungen beschleunigen mit Vollgas.

Ich meine, hier auch schon Beschleunigunskurven von @Dr._Fraggle gesehen zu haben.

#9

Hallo uborka,

bin mit dem angeschlossenen Unterdruckmanometer gefahren.

Der Unterdruck wird beim Beschleunigen bzw. unter Last und auch im Schiebebetrieb geringer (von max. -600 mbar in Richtung -200 mbar).
z. B.
Beschleunigen (Vollgas) im 6. Gang bei ca. 130 km/h:
-170 mbar
oder
Beschleunigen (Vollgas) im 4. Gang bergauf bei ca. 70 km/h:
-180 mbar

Die -800 mbar von @Dr._Fraggle (#5) treten bei unserem Sharan aktuell wohl in keinem Betriebszustand auf.

Beste Grüße

#10

www.sgaf.de/get_comment/1134052#comment-1134052
www.sgaf.de/get_comment/1133929#comment-1133929

#11

Vielen Dank für die Rückmeldung, @Dr._Fraggle.

Demnach wäre die hier vorliegende Verringerung des Unterdrucks mit zunehmender Drehzahl bzw. Last normal.

Inzwischen hatte ich das Unterdruckmanometer am Abgang des Unterdrucksystems vom Verbindungsrohr zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstäker angeschlossen.
Im Leerlauf wurden -800 mbar angezeigt, die sich mit steigender Drehzahl bis hinter -900 mbar veränderten.

Demnach gehen im Unterdrucksystem zwischen Unterdruckpumpe (-800 mbar bis -900 mbar und darüberhinaus) und VTG-Dose (max 600 mbar) bis mehr als 200 mbar Unterdruck verloren (Leck?), die der Turbo-Verstellung (VTG) fehlen - richtig?
Sind die Aussetzer im Leerlauf, der Leistungsmangel und der Qualm mit diesen bis über 200 mbar Differenz-Unterdruck erklärbar (@Heisenberg)?

Beste Grüße

#12

Hallo zusammen,

habe eine weitere Probefahrt unternommen,
um einen Eindruck von MWB 11, 4 (VTG-Ansteuerung, siehe Sharan riegelt bei 120 km/h ab.) zu erhalten.

20% werden dort bei verschiedenen Betriebszuständen durchaus angezeigt,
obwohl dabei entgegen Turboproblem oder nicht? im vorliegenden Fall nur max. -600 mbar statt ca. 800 mbar an der VTG-Dose anliegen.

Auf welche Fehlerursache deutet das hin?
Möglicherweise muß gar kein Leck im Unterdrucksystem vorliegen,
sondern ein defekter Sensor, defektes Ventil etc. verursacht das vorliegende Problem.

Wie sollte im vorliegenden Fall bei der Ursachensuche weiter vorgegangen werden?

Beste Grüße

#13

Hallo zusammen,

habe vorsorglich einen Ladedrucksensor bestellt,
obwohl dieser im laufenden Jahr schon einmal ersetzt wurde.
Habe mich nun für einen Ladedrucksensor von Metzger entschieden (=> Metzger 0905310).

Beste Grüße

#14

Noch 'ne ganz andere Idee: der Freilauf der Lichtmaschine.
Wenn der defekt ist, ruckelt es auch ganz ordentlich.

Gruß,
Hinki

#15

Vielen Dank für den Hinweis, hinki.

Die Lichtmaschine unseres Sharans wurde jedoch vor nicht allzu langer Zeit durch eine neue ersetzt.
Außerdem wird eine Lichtmaschine wohl nicht die vorliegende Unterdruckdifferenz, den Leistungsmangel und den Qualm verursachen können.

Beste Grüße

#16

Naja, 800 war vielleicht auch ein bisschen arg dolle gerundet. Guck nochmal hier: www.sgaf.de/get_comment/1134052#comment-1134052
-730 mbar hab ich bei 20% Ansteuerung gemessen.

#17

Vielen Dank für die Rückmeldung, @Dr._Fraggle.

Bliebe dennoch eine erheblich erscheinende Unterdruckdifferenz von max. -730 mbar zu max -600 mbar.
Wie würdest Du vorgehen,
um die aktuell max. -600 mbar an der VTG-Dose unseres Sharans auf -730 mbar zu bringen (bzw. um die o. g. Unterdruckdifferenz von 130 mbar zu beseitigen)?

Warum max. -730 mbar Unterdruck an der VTG-Dose?
Für die Unterdruckpumpe unseres Sharans habe ich gestern einen max. Unterdruck von über -900 mbar gemessen.

Beste Grüße

#18

Hallo zusammen,

habe nun unter Turbo, Turbolader, VTG und unter [253307] gelesen, dass der max. Unterdruck an der VTG-Dose nur -600 mbar betragen soll.
Dies paßt nicht so richtig zu den -730 mbar von @Dr._Fraggle.
Bin nun irritiert.
Was trifft tatsächlich für den AUY-Motor zu?
Worin besteht das Mißverständnis?

Beste Grüße

#19

In #5 hast Du doch selber geschrieben:

Das passt doch prima zusammen mit www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173

Edith sagt: OK, hier hatte er -730 mbar geschrieben www.sgaf.de/get_comment/1133929#comment-1133929