AUY Motor braucht lange bis er warm wird. Temperaturanzeige

#40

Wenn diese nix tut (sollte deutlich hörbar arbeiten, wenn du Zündung aus machst), ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Zuheizer im Nachlauf überhitzt :slight_smile:

#41

Der überhitz nicht im Nachlauf!

Ich habe auch keine ZWP undmeiner läuft eigentlich !

Wenn dann sollte der ZH beim laufen im normalen Berieb überhitzen !

In #1 Habe ich direkt auf Zuheizer einen Tipp gegeben.

in #3 Wurde die ZWP als Grund genannt !

In # 20 habe ich die schnelle Testung des ZH und der ZWP gepostet .

Nun kommt derFehlerspeicher zum auslesen und ZH steht drin .

Also fast 1 Monat schon das Problem bekannt.

Hier jetzt ZWP fühlen ob die läuft.

Danach ZH instandsetzten .

Gruß Frank

#42

Ich erinnere mich, das, hier im Forum, mehr als ein Mal so gelesen zu haben… :lamer:

Ist ja auch egal 8)

#43

Du hast ja recht, aber ich habe leider noch etwas anderes zu tun als ständig am bzw. unterm Dicken zu liegen. Daher schritt für schritt an die Sache heran und instandsetzen. Ausser bei meinem Zahnriehmenwechsel nächste Woche, das ist weniger Arbeit, muss nur einen Termin machen.
Bevor ich aber das Problem instandsetze bzw. instandsetzten lasse möchte ich das Problem ziehmlich genau eingrenzen.

Danke für eure Hilfe !!

Gruß
Gimiboy

#44

Hallo
ich hatte das gleiche Problem, Minusgrade und es dauerte mindestens 30 Km bis es etwas warm wurde.
Nachdem ich einige Folgereparaturen hatte muß ich nun sagen das es nur die Umlaufpumpe war die einige schwerwiegende Kosten verursachte.
Diese setzte aus bzw ging wohl nur wenn sie wollte.
Beim AUY Motor werden die Abgastemperaturen des AGR Ventiles über den nach geschalteten Kühler gekühlt setzt die Pumpe aus und stellt man den Motor aus heizt sich Kühlwasser auf und es endsteht ein Überdruck im Ausgleichbehälter dadurch entweicht einigen Mengen an Wasser.

Viele hier im Forum tippen sofort auf die Zylinderkopfdichtung dabei ist es mitunter nur die kleine Pumpe.

#45

Sorry, aber viele hier im Forum kennen die Symptome defekter ZKD recht genau.

Zwar lag es offensichtlich primär an der Pumpe. Dein Erklärungsansatz ist aber falsch.

Eine defekte Zusatzwasserpumpe, führt sehr schnell zu sekundären Überhitzungsfehlern am Zuheizer. Dieser schaltet ab und das Fahrzeug wird im Winter nicht mehr warm.
Repariert man die Pumpe und löscht die Fehler, tut es der Zuheizer wieder und das Auto wird auch wieder warm.

1 „Gefällt mir“

#46

Richtig

Aus dem grunde habe ich nicht drauf geantwortet !

Gruß Frank