AUY Motor braucht lange bis er warm wird. Temperaturanzeige

Hallo,
bei meinem Sharen 1.9 TDI (AUY) habe ich in diesem Winter festgestellt, dass er einmal lange braucht um richtig warm zu werde. Ich benötige bei -7 Grad min. 30 Km um die Temperatur zu erreichen. Andererseits fällt drei diesen Fahrten die Temperatur 3 mal wieder runter.

Ist das normal oder habe ich etwas an meiner Heizung ??

Grüße
Gimiboy

#1

Klick doch mal auf Zuheizer

Der dürfte nicht laufen !

Gruß Frank

#2

Ähm, wenn die Temperaturanzeige öfter schwankt würde ich sagen Thermostat oder Temperatursensor defekt.

Temperatursensor sollte im Fehlerspeicher stehen, bei mir ist er auch defekt und steht drin ( von der Anzeige her habe ich deshalb auch immer meist nur 0 oder selten 90 Grad C).

Gruß

Rabbit

#3

Ja das war bei mir im vergangenen Winter genauso.
Ursache war die elektrische Zusatzpumpe, die nicht mehr lief. Wenn man darauf achtet, hört man sie laufen, wenn der Motor abgeschaltet wird. Sie verabschiedet sich irgendwann, meistens sind die Kohlen defekt. Das wird nicht angezeigt und es fällt selten auf, wenn man etwas nicht mehr hört. Diese Pumpe arbeitet u.a. mit dem Zuheizer zusammen. Ich hatte die Kohlen ersetzt, Pumpe läuft, Auto wird wieder normal schnell warm.

#4

Also der Zuheizer läuft. Zumindest höhrt man ihn laufen und ab um an qualmt er auch noch. Wo finde ich die elektrische Zusatzpumpe?

#5

Mit der Suchfunktion hättest du die Antwort schneller gefunden, als in #4 die Frage zu schreiben!
www.sgaf.de/node/253241

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#6

Wenn tatsächlich der Zuheizer läuft, kann das Verhalten imho nicht von der Zusatzwasserpumpe verursacht werden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie auf diese Weise die Temperatur wieder runter gehen soll.
Und umgedreht, wenn der Zuheizer tatsächlich läuft, muss auch die Zusatzwasser laufen. Sonst würde der Zuheizer schnell wegen Überhitzung abschalten.

Ich würde erst einmal das Thermostat tauschen.

Gruß
t.klebi

#7

Das wäre meine Antwort auf laufendem ZH gewesen!

Thermostaten prüfen!

Gruß Frank

#8

Ich glaube beides trifft wohl zu, denn der ZH summt beim ausschalten des Motors einige Zeit weiter und das Thermostat ist wohl dann auch Defekt.
Komisch nur, dass bei + Temperaturen er schnell warm wird.

#9

Der ZH summt nicht.
Was Du hörst, ist die Zusatzwasserpumpe. Die summt und wenn sie summt ist die Welt in Ordnung.

Der Zuheizer gibt ein recht gut vernehmliches Lüftergeräusch (Turbinengeräusch) von sich. Das ist nicht zu überhören. Wenn Du das nicht kennst, wird der Zuheizer wohl eher nicht funktionieren.

Und ein defekter Zuheizer passt hervorragend zu deinen Symptomen.

Gruß
t.klebi

#10

Wie in #1 schon gesagt !

Gruß Frank

#11

Also kein billigen Vergnügen…

#12

sollte ungefähr so klingen

www.youtube.com/watch?v=erO56oMca5s

CU
redjack

#13

Billig geht immer wenn mansselber macht !

Gruß Frank

#14

So höhrt sich das auch an, aber dank den Spezialisten hier, befördert er wohl nicht das kühlwasser

#15

Das Stimmt, ich habe leider keine Grube noch eine Hebebühne um ihn nach der sehr guten Anleitung hier im Forum zu reparieren

#16

Das wäre auch Luxus!

Es reicht auch ein anständiger Wagenheber!

Gruß Rebell 02

#17

Grube`? Bühne? Wagenheber? Na komm so tief ist der SGA doch auch nciht !

Es geht auch so .

Aber wenn die Pumpe das Kühlwasser nicht oder sooo schlecht fördern würde dann wäre nach 5 ZH starts der ZH aus !

Gruß Frank

#18

Diese Geräusch ist Dein „Summen“? :shock:
Na dann läuft der Zuheizer wenigstens wirklich.

Damit sind wir wieder beim Thermostat. Tausch das und schau erst einmal weiter.
Ein zeitweise stockender Kühlwasserfluss ist zwar nicht völlig ausgeschlossen. Imho aber eher unwarscheinlich.
Zur Sicherheit kannst Du ja trotzdem mal die Zusatzwasserpumpe checken. Die ist nach Abstellen des Motors als leises Summen (diesmal wirklich ein Summen) wahrnehmbar

#19

Das denke ich auch, das ich das so erstmal angehen, Thermostat tauschen, Zusatzwasserpumpe checken und dann zum guten Schluss den Zuheizer.