Hallo,
bei meinem Sharen 1.9 TDI (AUY) habe ich in diesem Winter festgestellt, dass er einmal lange braucht um richtig warm zu werde. Ich benötige bei -7 Grad min. 30 Km um die Temperatur zu erreichen. Andererseits fällt drei diesen Fahrten die Temperatur 3 mal wieder runter.
Ist das normal oder habe ich etwas an meiner Heizung ??
Ähm, wenn die Temperaturanzeige öfter schwankt würde ich sagen Thermostat oder Temperatursensor defekt.
Temperatursensor sollte im Fehlerspeicher stehen, bei mir ist er auch defekt und steht drin ( von der Anzeige her habe ich deshalb auch immer meist nur 0 oder selten 90 Grad C).
Ja das war bei mir im vergangenen Winter genauso.
Ursache war die elektrische Zusatzpumpe, die nicht mehr lief. Wenn man darauf achtet, hört man sie laufen, wenn der Motor abgeschaltet wird. Sie verabschiedet sich irgendwann, meistens sind die Kohlen defekt. Das wird nicht angezeigt und es fällt selten auf, wenn man etwas nicht mehr hört. Diese Pumpe arbeitet u.a. mit dem Zuheizer zusammen. Ich hatte die Kohlen ersetzt, Pumpe läuft, Auto wird wieder normal schnell warm.
Wenn tatsächlich der Zuheizer läuft, kann das Verhalten imho nicht von der Zusatzwasserpumpe verursacht werden.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie auf diese Weise die Temperatur wieder runter gehen soll.
Und umgedreht, wenn der Zuheizer tatsächlich läuft, muss auch die Zusatzwasser laufen. Sonst würde der Zuheizer schnell wegen Überhitzung abschalten.
Ich glaube beides trifft wohl zu, denn der ZH summt beim ausschalten des Motors einige Zeit weiter und das Thermostat ist wohl dann auch Defekt.
Komisch nur, dass bei + Temperaturen er schnell warm wird.
Der ZH summt nicht.
Was Du hörst, ist die Zusatzwasserpumpe. Die summt und wenn sie summt ist die Welt in Ordnung.
Der Zuheizer gibt ein recht gut vernehmliches Lüftergeräusch (Turbinengeräusch) von sich. Das ist nicht zu überhören. Wenn Du das nicht kennst, wird der Zuheizer wohl eher nicht funktionieren.
Und ein defekter Zuheizer passt hervorragend zu deinen Symptomen.
Diese Geräusch ist Dein „Summen“?
Na dann läuft der Zuheizer wenigstens wirklich.
Damit sind wir wieder beim Thermostat. Tausch das und schau erst einmal weiter.
Ein zeitweise stockender Kühlwasserfluss ist zwar nicht völlig ausgeschlossen. Imho aber eher unwarscheinlich.
Zur Sicherheit kannst Du ja trotzdem mal die Zusatzwasserpumpe checken. Die ist nach Abstellen des Motors als leises Summen (diesmal wirklich ein Summen) wahrnehmbar