AUY Motor braucht lange bis er warm wird. Temperaturanzeige

#20

Wobei Zuheizer checken ob der läuft das einfachste ist !

Temp Schalter im Wasserkasten brücken , Motor an und unten nach dem ZH schauen ob der läuft und aus dem Auspuff heisse Luft kommt.

Wenn der ca 5 min durchläuft mit hoher Drehzahl ist der i.O. wenn der nicht läuft oder direkt abbricht ist was faul.

Dauert ca 20 min .

Zusatzwasserpumpe Hand dran und fühlen .

Gruß Frank

#21

Danke Frank für den Tipp. Das werde ich machen, aber bei den Temperaturen momentan wird der Zuheizer wohl nicht wollen :wink:

#22

Deswegen soll ja auch der Temperaturschalter im Wasserkasten gebrückt werden.

#23

Richtig !

Bin leider davon ausgegeangen das wenn man 2 Jahre im SGAF ist man diesen Trick kennt.

Aber ist ja nciht schlimm dafür sind wir ja da.

Gruß Frank

#24

Welche Temperaturen habt ihr den aktuell? Du fährst doch einen SGAII. Da schaltet der Zuheizer ab 12°C zu.

#25

Wir hatten gestern in Krefeld 15 Grad

Gruß Frank

#26

Bei uns sind zumindest morgens noch ordentliche Minusgrade.

#27

Also ich wollte mal den Temperatursensor gesucht, habe aber ihn nicht gefunden. Also laut dieser guten Anleitung:

www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051

Ich habe nur ABS Steuerung, Bordcomputer gefunden. Ich habe auch mal in der nähe der Wischergestänge gesucht. Muss ich dort noch etwas ausbauen ?

So sieht es bei mir aus:

Danke für eure Hilfe, es ist einer der besten Forume die ich kenne.

Gimiboy

#28

Ja die Abdeckung des Wasserkastens. Der sitzt in Höhe des Kühlwasserbehälters hinter der Abdeckung.

Gruß Frank

#29

Hallo

der Tempsensor für den ZH ist Links/Fahrerseite am Scheibenwischergestänge angesteckt!

Du hast zuviel Kühlwasser auf dem Behälter!

Gruß Rebell 02

#30

Oder ne defekte ZKD :shock: .

Gruß

Rabbit, bei dem bei einem der AUY ( dem jüngeren) auch die ZKD leicht defekt zu sein scheint.

#31

Kurzes Upadte:
Heute bin ich von Aachen nach Hause, so ca. 18 KM, gefahren. Daabei ist die Kühlwasser Temperatur nicht über die 60 gekommen. Der Zuheizer „heulte“ auch nicht auf. Aber bei den Austrittschlitzen hinten links (oberhalb der Zuheizers) im Innenraum, wurde wärmere Luft geblasen als vorne bei mir.

Grüße
Gimiboy

#32

Gimiboy, Du hast geschrieben

Und jetzt wurde der Motor beim Fahren nicht warm?
Spricht das Qualmen und das Kaltbleiben nicht einfach für eine sporadische ZH-Fehlfunktion?
Schau, wenn noch nicht geschehen, mal das Flammschutzsieb bzw. die Auskleidung im ZH an, ob das / die nicht verkokt ist.
Der Aufwand ist nicht groß und das geht wirklich mit einem Wagenheber (und Holzklotz zur Sicherheit).

Gruß
Bullifritz

#33

Neues Update

Also ich habe jetzt drei Tage meine Kühlwassertemperatur (per Diagnose an der Climatronic) überwacht. Wenn die Anfangstemperatur bei 1 Grad liegt, steigt sie subjektiv schnell an. Nach ca. 5 Min ist sie auf 40 Grad. Aber sie steigt nicht über 75 Grad, obwohl die Temperatur Anzeige am Tacho 90 Grad anzeigt.

#34

Die Anzeige im MFA hat eine Plateaufunktion um den Fahrer „zu beruhigen“. Sie zeigt in einer gewissen Spanne immer 90°C an.

Es gibt 2 relativ banale Möglichkeiten.
A) Dein Temperatursensor ist defekt. (misst also zu wenig)
B) Dein Thermostat hängt/arbeitet falsch.

Letzteres kannst du überprüfen, in dem du mal an den Kühler langst. Ist dieser Warm, obwohl das Kühlwasser noch nicht auf Temperatur ist, schließt es nicht bzw. öffnet einfach zu früh.

Dein Zuheizer sollte unter +10°C laufen.

Das 3x Abfallen der Temperatur hat mein AUY auch und hab’ ich mir so erklärt: Das Kühlwasser wird ständig im Kreis gepumpt und ungleichmäßig erwärmt. Die Temperatur wird nur an einem Punkt im System abgenommen - somit entstehen die Schwankungen.

#35

Hier verstehe ich nicht warum der ZH nicht wie oben beschrieben getestet wird. Dauert 5 min und bringt gewissheit.

Mein ZH ist seit ca 2 Wochen tot. ( Warum ?? Kommt noch dran ) Und wenn wir am WE mal zum Schwiegerdad fahren kommt der nach 10 km nicht über den ersten Strich .

Mit heizung an .

Gruß Frank

#36

Den ZH habe ich getestet, also er geht an, zumindest wird sein Auspuff ist heiss. Der ZH läuft auch ca. 2 Min weiter nach dem ich den Dicken ausgeschaltet habe.

Nur ist es komisch, dass er halt nicht über 75 Grad kommt.

#37

Kein April Scherz ;))

Ich habe heute mir mal die Zeit genommen und per Carport 1.4.3 und nem USB OBD Kabel einen check gemacht. Insgesmmat 8 Fehler Festgestellt. Hier der Auszug zum zuheizer:

Also defenitiv der ZH muss ich wohl repaieren.

#38

Funktioniert deine Zusatzwasserpumpe?

#39

Das muss ich noch testen