Automatisches Einschalten der Frontscheibenheizung?

Hallo Leute,

mir fällt seit einigen Tagen auf, dass beim Starten meines Galaxy 2.3 die heizbare Frontscheibe automatisch eingeschaltet wird. Ich wusste zwar, dass beim Umschalten der Klimaautomatik auf „Defrostung“ die Heizung automatisch dazugeschaltet wird, aber dass dies auch durch die Klimaautomatik selbst so gesteuert wird kann ich mir nicht vorstellen.

Weiss da jemand Bescheid?

Gruss Juticall

PS: Sorry, wenn ich jemanden wegen meiner Frage Sharan od. Galaxy zu nahe getreten sein sollte. dersichfürallesundjedenentschuldigendejuticalldersolchefragenimforumjetztbessernichtmehrstellt

#1

Hi,

ist bei mir genauso (EZ 11/02) Galaxy PD 115PS. Wie sagt man so schön (Its a feature, not a bug :slight_smile:

Gruss

Grunzi

#2

>Hallo Leute,
>mir fällt seit einigen Tagen auf, dass beim Starten meines Galaxy 2.3 die heizbare Frontscheibe automatisch eingeschaltet wird. Ich wusste zwar, dass beim Umschalten der Klimaautomatik auf „Defrostung“ die Heizung automatisch dazugeschaltet wird, aber dass dies auch durch die Klimaautomatik selbst so gesteuert wird kann ich mir nicht vorstellen.
>Weiss da jemand Bescheid?
>Gruss Juticall
>PS: Sorry, wenn ich jemanden wegen meiner Frage Sharan od. Galaxy zu nahe getreten sein sollte. dersichfürallesundjedenentschuldigendejuticalldersolchefragenimforumjetztbessernichtmehrstellt

Genau die Frage wollte ich heute auch rein stellen - ist bei mir die letzten Tage auch passiert (Galaxy V6) - ich dachte schon ich leide an Gedächtnissschwund weil ich mich nicht mehr daran erinnern konnte sie eingeschaltet zu haben. Soll das automatische Einschalten wirklich richtig sein?

Gruß
Hajo

#3

In der Bedienungsanleitung des Sharans steht ein Hinweis das sich bei gewissen Temperaturen die Frontscheibenheizung automatisch einschaltet (Ca. 4 min).
Ist also normal und in der Programmierung vorgesehen.

#4

mir gings genauso, (oder: wie geht die aussenspiegelheizung an ??)
ein blick in die bedienungsanleitung erleichtert die antwortfindung ungemein… da stehen echt viele interessante sachen drin.
:wink: HB

#5

>mir gings genauso, (oder: wie geht die aussenspiegelheizung an ??)
>ein blick in die bedienungsanleitung erleichtert die antwortfindung ungemein… da stehen echt viele interessante sachen drin.
>;-) HB

Was ist Anleitung ?!! eh ?!!

#6

>Hi,
>ist bei mir genauso (EZ 11/02) Galaxy PD 115PS. Wie sagt man so schön (Its a feature, not a bug :slight_smile:
>Gruss
>Grunzi

Welche Features bieten denn die SGA noch?

Bisher ist mir nur die automatische Zuschaltung der FS-Heizung und das Zurücknehmen um eine Scheibenwischer-Stufe bei Fahrzeugstillstand aufgefallen (you know what i mean?).

Gibts auch eine automatische Geschwindigkeitsverminderung vor Radarfallen?

Gruss Juticall

#7

>>Hi,
>>ist bei mir genauso (EZ 11/02) Galaxy PD 115PS. Wie sagt man so schön (Its a feature, not a bug :slight_smile:
>>Gruss
>>Grunzi
>Welche Features bieten denn die SGA noch?
>Bisher ist mir nur die automatische Zuschaltung der FS-Heizung und das Zurücknehmen um eine Scheibenwischer-Stufe bei Fahrzeugstillstand aufgefallen (you know what i mean?).
>Gibts auch eine automatische Geschwindigkeitsverminderung vor Radarfallen?
>Gruss Juticall

Dont know what you mean?

Was ist das mit dem Scheibenwischer?

#8

>>Hi,
>>ist bei mir genauso (EZ 11/02) Galaxy PD 115PS. Wie sagt man so schön (Its a feature, not a bug :slight_smile:
>>Gruss
>>Grunzi
>Welche Features bieten denn die SGA noch?
>Bisher ist mir nur die automatische Zuschaltung der FS-Heizung und das Zurücknehmen um eine Scheibenwischer-Stufe bei Fahrzeugstillstand aufgefallen (you know what i mean?).
>Gibts auch eine automatische Geschwindigkeitsverminderung vor Radarfallen?
>Gruss Juticall

Na klar !! Sag bloß dein Galaxy hat das nicht ?? Nun weißt du, warum sich Sharan besser verkaufen.

#9

>>>Hi,
>>>ist bei mir genauso (EZ 11/02) Galaxy PD 115PS. Wie sagt man so schön (Its a feature, not a bug :slight_smile:
>>>Gruss
>>>Grunzi
>>Welche Features bieten denn die SGA noch?
>>Bisher ist mir nur die automatische Zuschaltung der FS-Heizung und das Zurücknehmen um eine Scheibenwischer-Stufe bei Fahrzeugstillstand aufgefallen (you know what i mean?).
>>Gibts auch eine automatische Geschwindigkeitsverminderung vor Radarfallen?
>>Gruss Juticall
>Dont know what you mean? (Bezog sich auf das etwas undeutsche Deutsch !!!)
>Was ist das mit dem Scheibenwischer? Bei den neueren Modellen wird die Betriebsgeschwindigkeit des Schreibenwischers automatisch um eine Stufe zurückgesetzt, wenn du z.B. an einer Ampel halten musst oder so.

Soll ja bereits Hersteller geben, die die Schaltung der Scheibenwischer und des Fahrlichts komplett der Elektronik überlassen (BMW, Renault usw.)

Gruss Juticall

#10

>>>Hi,
>>>ist bei mir genauso (EZ 11/02) Galaxy PD 115PS. Wie sagt man so schön (Its a feature, not a bug :slight_smile:
>>>Gruss
>>>Grunzi
>>Welche Features bieten denn die SGA noch?
>>Bisher ist mir nur die automatische Zuschaltung der FS-Heizung und das Zurücknehmen um eine Scheibenwischer-Stufe bei Fahrzeugstillstand aufgefallen (you know what i mean?).
>>Gibts auch eine automatische Geschwindigkeitsverminderung vor Radarfallen?
>>Gruss Juticall
>Na klar !! Sag bloß dein Galaxy hat das nicht ?? Nun weißt du, warum sich Sharan besser verkaufen.

#11

Du bist krass !
:slight_smile:

#12

> Soll das automatische Einschalten wirklich richtig sein?

Es KÖNNTE ja passieren, das bei den z.Zt. herrschenden Temperaturen die Scheibe plötzlich beschlägt …
Da war wohl ein fleissiger Programmierer übervorsichtig.
Wenn ich aus der Garage komme, schalte ich das Ding halt sofort wieder ab …

#13

>Dont know what you mean?
>Was ist das mit dem Scheibenwischer?

Fahrzeuge mit dem neuen Scheibenwischermotor (zumeist die mit den Aerotwin Wischern), schalten wenn der Wagen anhält den Wischer von der ersten Stufe auf Intervallwischen herunter.
(Die Idee hat VW von BMW geklaut) :slight_smile:

#14

>>mir gings genauso, (oder: wie geht die aussenspiegelheizung an ??)
>>ein blick in die bedienungsanleitung erleichtert die antwortfindung ungemein… da stehen echt viele interessante sachen drin.
>>;-) HB
>Was ist Anleitung ?!! eh ?!!

Ok, hab jetzt mal in die Anleitung gekuckt, aber hierzu nix gefunden. Vielleicht ist das Feature bei Ford nicht beschrieben. Vielleicht wissen die selber nicht davon. Wobei… immerhin stammt die beheizbare Frontscheibe aus der Ford-Schmiede.

Gruss Juticall

#15

>>>mir gings genauso, (oder: wie geht die aussenspiegelheizung an ??)
>>>ein blick in die bedienungsanleitung erleichtert die antwortfindung ungemein… da stehen echt viele interessante sachen drin.
>>>;-) HB
>>Was ist Anleitung ?!! eh ?!!
>Ok, hab jetzt mal in die Anleitung gekuckt, aber hierzu nix gefunden. Vielleicht ist das Feature bei Ford nicht beschrieben. Vielleicht wissen die selber nicht davon. Wobei… immerhin stammt die beheizbare Frontscheibe aus der Ford-Schmiede.
>Gruss Juticall
aha, jetzt weiss ich warum die #####-dicke vw-anleitung nicht ins handschuhfach passt, steht zwar ein ganzer roman (auch scheibenheizung) drin, passt dafür nicht ins handschuhfach, deutsch (oder portugiesische) ingenieurskunst…
passt ford vielleicht unters armaturenbrett?

:wink: HB

#16

>aha, jetzt weiss ich warum die #####-dicke vw-anleitung nicht ins handschuhfach passt, steht zwar ein ganzer roman (auch scheibenheizung) drin, passt dafür nicht ins handschuhfach, deutsch (oder portugiesische) ingenieurskunst…

Nur wirklich wichtige Dinge, wie z.B. Art und Austausch der Glühbirnen für das Fern - und Abblendlicht, stehen auch in der VW Anleitung nicht drin …
Deshalb habe ich mir die Kladde durchgeblättert und dann ins Fach unter den Fahrersitz verbannt.

#17

>>>>mir gings genauso, (oder: wie geht die aussenspiegelheizung an ??)
>>>>ein blick in die bedienungsanleitung erleichtert die antwortfindung ungemein… da stehen echt viele interessante sachen drin.
>>>>;-) HB
>>>Was ist Anleitung ?!! eh ?!!
>>Ok, hab jetzt mal in die Anleitung gekuckt, aber hierzu nix gefunden. Vielleicht ist das Feature bei Ford nicht beschrieben. Vielleicht wissen die selber nicht davon. Wobei… immerhin stammt die beheizbare Frontscheibe aus der Ford-Schmiede.
>>Gruss Juticall
>aha, jetzt weiss ich warum die #####-dicke vw-anleitung nicht ins handschuhfach passt, steht zwar ein ganzer roman (auch scheibenheizung) drin, passt dafür nicht ins handschuhfach, deutsch (oder portugiesische) ingenieurskunst…
>passt ford vielleicht unters armaturenbrett?
>;-) HB

Nein, die passt sogar ins Handschuhfach. Inclusive sämtlicher anderer „Heftchen“ wie Kundendienst, Radiobedienungsanleitung, ect. Und ist „nur“ auf deutsch.

Die Scheibenheizung ist natürlich beschrieben. Aber eben nicht die Sache mit der automatischen Einschaltung.

Juticall

#18

>>aha, jetzt weiss ich warum die #####-dicke vw-anleitung nicht ins handschuhfach passt, steht zwar ein ganzer roman (auch scheibenheizung) drin, passt dafür nicht ins handschuhfach, deutsch (oder portugiesische) ingenieurskunst…
>Nur wirklich wichtige Dinge, wie z.B. Art und Austausch der Glühbirnen für das Fern - und Abblendlicht, stehen auch in der VW Anleitung nicht drin …
>Deshalb habe ich mir die Kladde durchgeblättert und dann ins Fach unter den Fahrersitz verbannt.

Hi Mavo,

  1. Leg dir ne Ford-Bedienungsanleitung zu. Dort ist der Austausch sämtlicher Glühbirnen ausführlich beschrieben. Sogar die, die gar nicht eingebaut sind.

  2. Welches Fach unterm Fahrersitz? VW-Sonderausstattung?

Gruss Juticall

#19

>1. Leg dir ne Ford-Bedienungsanleitung zu. Dort ist der Austausch sämtlicher Glühbirnen ausführlich beschrieben. Sogar die, die gar nicht eingebaut sind.

Schau ich gleich mal rein ! (Habe Galaxy fahrende Kollegen)

>2. Welches Fach unterm Fahrersitz? VW-Sonderausstattung?

Hast du auch !
Vordersitze ganz nach vorn schieben.
Teppichboden zwischen den Sitzschienen ist nur mit Klettband befestigt.
Unter der Plastikabdeckung hast du, je nachdem ob mit/ohne Zusatzbatterie eine menge Stauraum für Dinge die man nicht so häufig braucht. Auch als Montageort für Verstärker, CD-Wechsler u.s.w wärmstens zu empfehlen …