Automatisches Ein- Ausklappen der Seitenspiegel

Hallo leute, ich habe bei meinem ALI die Funktion, dass man die Seitenspiegel durch drehen des Seitenspiegel-Einstellungs-Knopfes auch ein- bzw. ausklappen kann.
Meine Frage nun: Kann man diese Funktion mit der ZV steuern? Wenn man auf- und zuschließt, dass die Seitenspiegel gleich mitlaufen?

Nein, diese Funktion gibt es nicht, kann nur manuell gemacht werden.

Nette Grüße

Wäre auch nicht empfehlenswert, da die Mechanik für derartige Belastungen nicht ausgelegt ist. Die ist so schon empfindlich genug.

Gruß
t.klebi

Ja das glaube ich auch. Allerdings wenigstens ein automatisches Ausklappen bei Motorstart wäre schon sinnvoll.

Stimmt.
Scheitert aber schon am rein elektromechanischen Design des Schalters. Das wäre dann schon ein größerer Eingriff.

Gruß
t.klebi

Bei manchen modellen sind die Seitenspiegel mit der ZV verbunden… Das ist ja voll blöd…

Beim SGAI/SGAII? Glaub ich nicht.

Gruß
t.klebi

Also ich habe diese Spiegeln bei mir Nachgerüstet und habe das Ausklappen sowie Einklappen auf der Zündung liegen. Funktioniert tadelos. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Interessanter Ansatz.
Ich vermute aber, dass die Rastnasen der Spiegelarretierung der Dauerbelastung nicht lange standhalten werden. Die gehen ja so schon von Zeit zu Zeit kaputt.

Gruß
t.klebi

Ob sie dies auf dauer Abhalten kann ich auch nicht sagen. Aber bis jetzt läuft dies so schon nen gutes dreiviertel Jahr und das ohne Probleme. Allerdings hätte ich sie auch manuell so oft einklappen müssen da ich an ner gut befahrenen Hauptstraße längs stehe und dort die LKW´s schnell mal nen Spiegel erwischt haben.

Achso ich habe aber auch keinen Spiegelschalter zum Anklappen verbaut.

Das Problem betrifft wohl nur die elektr. anklappbaren Spiegel.
Hier ist eine Reparaturvariante: www.sgaf.de/content/elektrisch-anklappbare-spiegel-reparieren-236782

Gruß
t.klebi

Kann man die Schaltung nicht an die ZV überbrücken oder so?

Hallo Skater90

da müsste ich mir mal die Steuerung der ZV anschauen, zumindestens was und wie sie schaltet. Welches Modelljahr ist deiner? Und schließt sich deiner nach 5 minuten wieder ab wenn man keine Tür öffnet?

MFG

Der Wagen verriegelt sich aber schon nach 30 Sekunden, wenn man die Fernbedienung betätigt und keine Tür geöffnet wird.

Seat Alhambra Mj 2005 und nach 30sek. schließt es sich wieder.
Ich denke du wirst hier vielen helfen, wenn du dieses Problem löst. :slight_smile:

Einwenig nachdenken … :kratz:
Meine Theorie:
Der Aussenspiegel muss über Zwei +Leitungen angesteuert werden, einmal zum Ausklappen und einmal zum Einklappen.
Wenn man nun beim Schalter diese zwei Kabel abzieht und an ein 2Pol.-Relais klemmt, dieses Relais mit Zündungsplus Ein u. Ausschaltet sollte es funktionieren,
da die Klappmotor des Spiegel sich selber abschaltet, wenn es die Endstellung erreicht hat.
Zündung ein - Relais zieht an und Spiegel fährt raus,
Zündung aus - Relais schaltet um und Spiegel fährt ein.

Probieren und die Kabel suchen kannst du jetzt selber :schenkelklopfer:

Nette Grüße :wink:

Der Schenkelklopfer Smiley ist genau an der richtigen Stelle xD

Es gibt ein Relais von Audi 4A0 907 440, mit dem sich das steuern lässt.
Ich hab das mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum entdeckt.
Werde Morgen mal auf die Suche gehen, ob ich da noch Unterlagen von habe.

z.B. so:
www.carcajou.de/howto/spiegel/Schaltplan_safe.pdf

Gruß
t.klebi

Das Frage bei diesem Schaltplan ist, ob dass beim Alhambra die gleich farbenen Kabel sind. sonst muss man als „ahnungsloser“ viel suchen und grübeln. Dazu kommt noch, dass am Ende nichts bei raus kommt. Also bei mir auf jeden fall… xD