Automatikgetriebe Desaster von Obi Wan - Teil 2 ab Seite 12

#40

Hi Obi,

finde ich klasse!

Hessen vorn!

Und auch folgerichtig, da Du ja schon eine Menge Geld in den Dicken gesteckt hast.

:prima:

Bitte schön dokumentieren!

Auch wo die Pumpe, der Wandler und die Simmerringe stecken würde mich schon interessieren!

Wenn mir jemand sagt, dass irgendwas nur von Fachleuten zu reparieren ist reizt mich das erst recht! Kochen auch alle nur mit Wasser. Es dauert zwar meist beim ersten Mal etwas länger, dafür weiss man dann wie es funktioniert.

Obi kann dann gleich in der Formel 1 mitarbeiten. Motor und Getriebewechsel in Sekunden sind für Ihn kein Thema mehr :lol:

#41

Tja, da hätte ich nix gegen.

Da ich sowieso ab dem nächsten ersten Zeit habe.

#42

Ein kleiner Schelm sitzt auf meiner Schulter und schreit mir ins Ohr:" Hey Obi Wan, wenn du schon mal das Getriebe draußen hast, dann solltest du auch am besten mal nach der Steuerkette schauen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hast ja Zeit" :-k :-k :-k

#43

#-o Frag doch mal mit deinenausgedruckten Berichten bei Ford nach!

Mit der Aussage ich baue einen Ford Galaxy V6 in einem tag auseinander und wechsel gleich die kette und das Automatikgetriebe rep. iuch gleich mit!

Das gehalt ist Dir sicher! =D> :lol:

Gruß Frank

#44

Hey Obi Wan,

die Pumpe koste ja 354 Euronen und Du weisst noch nicht warum weshalb am Simmerring Oel rauskommt:

Es sind ja noch zwei Nadellager auf der Welle, pruefe ob hier Spiel vorhanden ist.

Die Pumpe hast Du ja schon ab.

Baue Dir noch einen Bock zum festspannen des Getriebes und einen Trog fuer die Reinigung der Teile.

Ist doch die beste Gelegenheit.

:ford:

Wenn Du dann viel Zeit hast nutze noch das TIS zur Getriebe Reparatur und Du wirst es schaffen!

Es kochen alle nur mit Wasser. Lediglich die Hilfsmittel hat der Eine mehr als der Andere…

MfG

#45

Hallo Obi,

gugg dir den roten Simmering (Radialwellendichtring ) genau an,

eventuell ist bei bei der Kettenaktion aufgrund von Alterschwäche etwas überlastet worden und daher undicht geworden.

Der Wandler war ohne Führung durch die Schwungschradschrauben auf dem Getriebe.

Und Vorsicht bei Einfädeln des Wandler, du musst 2 Verzahnung treffen, meist nicht so ganz einfach.

Andreas

PS: Schon wenn ich die Bilder sehe habe ich den komischen Automatikölgeruch in der Nase.

#46

Huch, da fühlt sich aber einer angefasst… Musst Dir den Schuh ja nicht anziehen, wenn es für Dich nicht zutrifft.

Du kannst ja mal eine detaillierte Aufstellung machen für so eine Getriebereparatur, Kennbuchstabe CYF. Muss ja nicht mit Preisen sein, aber interessant wäre es für den Rest des Forums bestimmt.

Das Ganze per PN abhandeln macht auf mich persönlich dann schon wieder keinen guten Eindruck…

#47

Um das „Geheimniss“ zu lüften werde ich hier mal den PN Verkehr offen legen.

Somit erhoffe ich mir und erwarte von euch das unangebrachte Verdächtigungen unterlassen und eventuell anbahnende Verfeindungen vermieden werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Antwort kam per PN

Wie gesagt wenn das Öl zwischen dem Wandler und dem Gehäuse rauslief wird es wohl der Simi oder Die Buchse sein . Die Pumpendichtung war es noch nie!

Wie ist die Laufleistung TKM?

Wenn das Getriebe vorher keine mucken gemacht hat würde ich das Getriebe nicht weiter zerlegen. Wie riecht das Öl? Wenn es nicht verbrannt riecht ist noch nicht viel passiert . Hast Du Fremdkörper im Öl? Am besten Du baust mal den Seitendeckel ab da sitzt der Filter den mal raus und reinschauen ob sich Fremdkörper dort gesammelt haben sollten da Späne sein wird es eng.

Kann es sein, das der schwarze Deckel die Pumpe (01M 321 241 B - BT 321-55) ist??

Wenn ja, kann mir dann jemand erklären wie das Funktioniert??

Was meinst Du genau ???

Grüße>>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Per PN habe ich dann wie folgt geantwortet:

Kennst du, oder hast du (Piiieeep)

Dort habe ich die Teilenummern her.

Deswegen komme ich auch darauf das der schwarze Deckel mit dem roten Simi drin die Ölpumpe sein könnte.

Im (Piiieeep) ist das als solche beschrieben.

Oder ich habe mich total verguckt.

Dann werde ich morgen mal auf die Suche nach dem Seitendeckel gehen wo der Filter sitzen soll.

Den Filter in der Ölwanne hatte ich vor ca. 25Tkm gewechselt.

Das Getriebe wurde bei einem Instandsetzer schon einmal gemacht.

Allerdings haben die vergessen den Km-Stand auf die Rechnung zu schreiben.

Eine Telefonische Nachfrage beim Instandsetzer als auch bei den Vorbesitzer brachte kein genaues Ergebniss.

Es wurden vom Vorbesitzer ca. 100 Tkm angegeben.

Der Galaxy hat jetzt 230 Tkm gelaufen.

Dann könnte das Getriebe jetzt ca. 130 Tkm gelaufen haben.

Das Getriebe schaltete eigendlich normal.

Seit ca. 1 Woche schaltete es ab und zu vom 1. in den 2. ziemlich ruckartig.

Sonst keine Auffälligkeiten.

Bis meine Frau auf dem weg zur Arbeit das Öl verloren hat.

Ich melde mich morgen wieder, um dir zu berichten ob ich den Seitendeckel gefunden habe.>>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Antwort habe ich dann erhalten:

Das ist die Pumpe !

Die ölwanne ist der Seitendeckel da sitzt auch das Steuergehäuse aber bitte nicht zerlegen!

Das ruppige liegt am Ölstand wenn der zu gering ist kommt das rucken . War es im kaltem Zustand schlimmer?

Grüße>>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dann wie folgt darauf geantwortet:

Im Kalten zustand war es eigendlich nicht schlimmer.

Den Ölstand habe ich zuletzt vor ca. 6 Monaten kontrolliert.

Er war 40 C. OK.>>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Darauf antwortete Boooom folgend:

Aber bei der Laufleistung ist das Steuergehäuse halt ganz schön ausgel. Deshalb vielleicht das rucken , Fehlercodes hast Du keine ?

Grüße>>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So

sonst noch fragen??

#48

Moin!

Eigentlich gehen uns Mods diese PNs nichts an, aber da Boom die Antwort bereits im Forum stehen hatte und sie dann wieder editiert hatte, hat mich zu meinem Posting veranlasst.

Wir sind ja hier so eine Art „Solidargemeinschaft“ und da sollten, wenn möglich, die Informationen immer offen geschrieben werden, damit andere auch was davon haben.

#49

Ich möchte jetzt mal behaupten, daß das Öl aus der roten Simerringdichtung abgehauen ist.

Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, sehe ich die Ölspur.

4eeab55815c7ed00235909168a397683.jpg

ab88bb9c27646f514bf1acacd2980184.jpg

1b30d449b16c3302e00239a8e6acb4f6.jpg

Ich habe mir heute auf einem PC Programm das Zerlegen und das Zusammenbauen vom Getriebe angesehen. #-o #-o #-o

Da müssen beim Zusammenbau einige Bauteile auf 1005 C erhitzt werden.

Oder sollten die sich verdruckt haben :-k

#50

Beim Zusammenbau unserer Getriebe haben wir Laufbuchsen die auf -20°C vorm Einpressen abgegekült werden müssen.

Wenn ein Teil auf 1005°C erhitzt werden muß,dann glüht das Teil ja schon,war für ein teil soll das sein?

#51

Habe mal zwei Bilder gemacht.

922d25d17a7997d7d776e2b8dcb0496d.jpg

3b44c38039ca88ab627c38d74beebff6.jpg

Also, ich glaube das es ein Druckfehler ist.

#52

Ich glaube, das die 5 in beiden Abschnitten zu viel ist.

#53

Hey Obi Wan,

die Temperaturangabe hat einen entweder einen Kommafehler oder es sind Fahrenheit…Das Ford es seinen Leuten nicht leicht macht ist mir bekannt.

  1. Einstellarbeiten beim Erneuern einzelner Bauteile.

Bei Instandsetzungsarbeiten am Getriebe ist eine Neueinstellung von Abtriebsrad - Planetengetriebe, Abtriebswelle mit Antriebsrad oder Ausgleichgetriebe nur erforderlich, wenn Bauteile erneuert werden, welche die Einstellung des Achsantriebes direkt beeinflussen. Zur Vermeidung unnötiger Einstellarbeiten, ist die folgende Tabelle zu beachten…

Du bist aber hier schon sehr weit am Ausgleichgetriebe…

Die Oelpumpe - vor allem die Lagerflaeche auf der Welle - sieht aus als waere das Lager schon mitgelaufen.

Hat die Turbine eventuell schon eine Macke ?

Kann mich aber auch vom Foto taeuschen.

MfG

#54

Hallo Obi Wan

Das hört sich an als ob die Kegelrollenlager auf die Welle aufgeschrumpft werden,die hast du aber mit Sicherheit nicht auseinander genommen weil bei solchen Temperaturen sind die regelrecht verschweißt,ohne rohe Gewalt dürfte man die Lager nicht von der Welle bekommen.

Solche Lager werden bei uns im Hauptgetriebe auch verbaut aber die Arbeit wird von einem Roboter übernommen,die Lager werden mit Strom stark erhitzt und auf die Welle gepresst,der Vorgang dauert gerademal 3sec. .

#55

Induktion nennt man das

#56

Hallo , das wäre mir neu mit dem erhitzen es gibt da zwar Lagerbuchsen aber die bekommt man auch so raus , meistens sind die eh nicht defekt.

Ich kann Dir nur empfehlen den Simi und die Buchse zu erneuern . Natürlich auch die Pumpendichtung und der O-Ring auf der Pumpe.

Das mit dem alle kochen mit Wasser stimmt aber die Frage ist ob Du das Werkzeug dafür hast ?

Schau nach ob Du Fremdkörper im Öl hast und ob das Öl verbrannt ist und sag bescheid .

Helfe Dir gerne weiter.

Mowagman wenn ich mal Zeit habe werde ich das mit der Aufstellung machen . Denke nur das Du alles kritisierst und das ist nicht so ganz ok . Und ich fühle mich nicht angesprochen .

Mich würde mal interressieren was Du beruflich machst.

Grüße

#57

Nein nein,

ich habe heute nix auseinander genommen.

Ich habe mir lediglich mit dem PC Programm eine Übersicht verschaffen wollen und bin mit Erstaunen auf diese Temperaturangabe gestoßen.

Hatte heute wegen Gesundheitlicher Probleme kein Lust in der kalten Garage was zu machen.

#58

Menschen die bei mir am Schreibtisch sowas vom Stapel lassen, sind meistens Oberstudienrat im Ruhestand :twisted:

#59

Ich wüsste jetzt auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber zur Info: ich bin Industriekaufmann und zur Zeit tätig im Export von u.a. Dieselgeneratoren ab 200 kVA und Gabelstaplern nach Afrika. Neuware übrigens…

Ich will einfach nur andere Leute davor warnen, die gleichen teuren Fehler wie ich zu machen. Auch wenn die ständige Wiederholung nervt…