Automatikgetriebe Desaster von Obi Wan - Teil 2 ab Seite 12

#20

Hallo Maddin, um den Titel „Schrauber des Jahres“ würde ich mich auch gerne bewerben, habe letzten Freitag aus 2 Ford Windstar komlpet Motor + Getriebe + vordere Aufhängung ausgebaut ,Motoren gewechselt (der von meinem Bruder hatte fast halbe Mio km gelaufen gehabt und langsam wollte er nicht mehr), dann natürlich alles wieder eingebaut. Angefangen haben wir um 17Uhr, etwa 8Uhr Samstag lief das Auto. Der läuft so wie unsere-auch mit Gas :wink: .Glaubst Du habe ich Chancen um den Titel? mfg gregor

#21

:respekt: :respekt: Wenn mein Getriebe mal verrecken sollte, weiß ich an wem ich mich wenden muss. =D> =D>

#22

Ich denke das jeder die Chance auf den Titel hat.

Nur muß dieser es dann auch nachweisen können mit Beiträgen die er selbst geschrieben oder verfasst hat.

Auch Beiträge für die Knowledge Base werden hier sehr gerne gesehen.

Durch einfache Erzählungen oder ich kenne jemanden der weiß das ich das gemacht habe, wird es wahrscheinlich nix.

Und es sollte sich bei dem Fahrzeug ausschließlich um einen Sharan - Galaxy - Alhambra handeln.

Sonst bringt das hier nix.

Kann das mal einer der KB-Moderatoren dementieren oder bestätigen ?

#23

Tach Obi,

ich habe an meinem in der letzten Woche in ca. 5 Minuten den linken Spurstangenkopf und in ca. 10 Min den Servokeilriemen incl. Motordeckeldemontage gewechselt. zählt das auch?

:-k :-k

Aber mal im Ernst, mit dem Getriebe hast du aber auch wirklich Pech, wenn von 4l noch 1,4 l da waren, dann dürfte die Fehlmenge nach menschlichem Ermessen nicht unbedingt den Schaden verursacht haben, eher umgekehrt.

Irgendwas ist ausgeschlagen und hat die Undichtigkeit erzeugt.

Andreas

#24

So

Damit ich dieses mal den Motor richtig abstützen/halten kann, habe ich mir mal etwas gebaut wo ich hoffe das es besser hält als die Stangen die ich beim letzten mal genommen habe.

Die haben sich ziemlich durch gebogen. :shock:

Das hier habe ich aus einem alten Tischgestell gebaut.

Nicht schön, aber nützlich. :lol:

ea49039d7b8d5451f0876a595ce38b1f.jpg

e85bb3c148dca01ddbb2a22a46d9a0fa.jpg

2a424cc2433a3670fd97f7472d7560ae.jpg

2b007959e94acc35d60dc661e3d4e0e9.jpg

Ich hoffe mal daß das hält :prima:

#25

Hallo, ein tolles Gestell! =D>

Eine Frage: Ist es schlimm, wenn ich nicht der Schrauber des Jahres sein möchte :pray: [-X und Obi Wan nicht beneide?? [-(

Dem Schrauber des Jahres ein schönes Wochenende und einen glücklichen Ausgang der Reparatur! :prima:

#26

Hallo,hast Du schon was feststellen können was mit dem Getriebe ist? Bin auch für "selbstgebastelte Arbeitshilfen,Deine sieht praktisch aus.mfg

#27

Mann ohh Mann, Oel raus , Unterboden eingesaut und keine Ahnung woher es kommt…So stand ich am 21.12.08 auf der Oderbruecke Swiecko!

Und das mit Generalueberholten Getriebe - ca. 120 Km gefahren.

Leider habe ich nicht erfahren koennen weshalb das Oel raussaute.Lediglich das die erste Kupplung nochmal erneuert werden musste.

Angeblich konnte die Werkstatt nicht feststellen wieso das Oel rausdrueckte…

Wenn Du die Raeumlichkeiten zur Selbstreparatur hast und feststellen kannst wo und weshalb es rausspritzte mach es selber!

MfG

#28

Jaja, der Titel hat natürlich auch eine Vorgeschichte.

Und die war manchmal echt Nervend.

Aber, rückblickend hat es sich gelohnt und ich denke für den ein oder anderen waren auch nützliche Tipps dabei die verschiedentlich auch anderen geholfen haben.

@gregor

Wenn ich was neues weiß, dann wird es hier sofort rein geschrieben.

Ja die Arbeitshilfe war mir sehr wichtig, denn das letzte mal hatte ich echt bammel das die Stangen nicht durchknicken.

@black-merlin

Danke für die PN :smiley:

Da muß ich mich erst einmal durcharbeiten :wink:

Ob ich allerding das Getriebe selber reparieren kann, bleibt abzuwarten.

#29

Natürlich gibt es generalüberholte Getriebe. Nur sind die dann teurer und dann stehts auch wortwörtlich auf der Rechnung drauf. An den Terminus „generalüberholt“ werden strenge rechtliche Anforderungen gestellt, so das natürlich der Instandsetzer sowas nur telefonisch erwähnt, aber nie auf die Rechnung schreibt.

Schön wärs, wenn die Instandsetzer tatsächlich defekte Teile ersetzen würden. Die gängige „griechische Überholung“ sieht so aus: Schlachtauto kaufen, Automatik ausbauen, Öl ablassen, Getriebe säubern, (vielleicht) überlackieren, als instandgesetzt verkaufen…

#30

Schön wärs, wenn die Instandsetzer tatsächlich defekte Teile ersetzen würden. Die gängige „griechische Überholung“ sieht so aus: Schlachtauto kaufen, Gehe zum Beitrag…Automatik ausbauen, Gehe zum Beitrag…Öl ablassen, Gehe zum Beitrag…Getriebe säubern, (vielleicht) überlackieren, als instandgesetzt verkaufen.

Naja das stimmt so mal gar nicht kannst gern mal bei mir in der Firma vorbeikommen und dich überzeugen wie es gemacht wird !

Mach hier bitte nicht Fachbetriebe schlecht wenn Du selber keine Ahnung hast !

Und Obi wenn Du fachliche Hilfe brauchst oder Ersatztile brauchst helfe ich dir gerne .

Ps der Ausbau auf einenr Hebebühne würde 2 St. dauern :slight_smile:

Grüße

#31

Hallo erstmal :^o

Da bin ich wieder.

Da ich alles alleine mache, dauert es manchmal ein bischen bis ich weiter komme.

Aber heute habe ich das Getriebe raus bekommen.

Ohne Front ist es viel einfacher als beim letzten mal. :slight_smile:

Da habe ich die Front dran gelassen und das Getriebe links raus gewurschtelt. :?

Also, ich vermute mal, das hier ein paar Dichtungen defekt sind.

Aber welche ?? :nixwissen:

Egal, die kosten alle fast nix.

4eeab55815c7ed00235909168a397683.jpg

ab88bb9c27646f514bf1acacd2980184.jpg

1b30d449b16c3302e00239a8e6acb4f6.jpg

ecb638e2d30501a46dd7832b1e2bd3cb.jpg

c15581eecbd63948e3fe462a41efd97c.jpg

fee7a860a1eb28004930978be5458578.jpg

Hier kann man den Wellfederring (095 323 471 - BT 323-50),

die Aussenlamellen (097 323 463) und die Innelamellen (095 323 465 E) sehen.

6e1a3940d93fa416ef312c6e0c057146.jpg

Leider konnte ich beim Auseinanderbauen nicht 100%tig erkennen wo das Öl raus gelaufen ist.

Daher vermute ich das es die Dichtungen sind die am schwarzen Deckel sitzen. :nixwissen:

Ratschläge und Spenden werden gerne entgegen genommen. :lol: :lol: :lol:

#32

Ja, da ist vielleicht ein wenig Polemik im Spiel, aber die „Automatikgeschichten“, samt gerichtlicher Auseinandersetzungen und monatelangem Streit die hier seit Jahren im Forum beschrieben werden, lässt so ein Handlungsweise natürlich vermuten, zumal es sich jeweils um unterschiedliche Firmen gehandelt hat.

Natürlich gibt es da Ausnahmen!

Wie handhabt ihr das denn mit „generalüberholt“ in Wuppertal?

#33

Hallo , war das Öl zwischen Wandler und Gehäuse ?

Welcher Typ ist es ?AG ?

Die dichtungen sind es meistens nicht sonndern die Buchse der Pumpe oder der Simi wäre wahrscheinlicher. Naturlich auch den Wandler an den Schweisnähten der Gewindehalter.

Schau dir die zwei an .

Hallo TomausDo

Wir Reparieren nur Automatikgetriebe !!

Bei uns werden die Automatikgetriebe kommplett zerlegt gewaschen in einer Waschmaschine und mit neuen Hardparts wieder aufgebaut dazu gehört natürlich das alle uns bekannten Modifikationen die mit eingebaut werden inkl. aller Dichtungen , Simis , Reibscheiben usw.

Grüße

#34

Hey Boooom

gut das einer da ist der seine Brötchen damit verdient.

Es ist das AG4 Getriebe von VW

Ich denke mit Simi meinst du den roten Dichtring.

Radialwellendichtring, oder??

Kannst du in Erfahrung bringen was der Wandler wiegen soll wenn er in Ordnung ist??

Kann es sein, das der schwarze Deckel die Pumpe (01M 321 241 B - BT 321-55) ist??

Wenn ja, kann mir dann jemand erklären wie das Funktioniert??

Danke für die Hinweise.

Werde mich morgen direkt drum kümmern.

#35

Hast ne PN!

Grüße

#36

Hallo zusammen

Man ist das ein kleines Getriebe,die Lamellenkupplungen sehen ja aus wie Spielzeug gegen die Lamellen die ich jeden Tag in die Traktorgetriebe baue. :twisted:

Trotzdem sehr Interessant so ein Getriebe von Innen zu sehen.

Tolle Bilder Obi Wan und viel Glück bei der Reparatur. =D>

#37

@Boom:

Auch wenn der Rest des Forums wahrscheinlich nicht ganz so verrückt wie Martin ist, so bitten wir, soweit es geht, das Ganze nicht per PN zu machen, sondern das Forum an den Informationen teilhaben zu lassen…wenn es irgendwie geht…

#38

Hallo , ok werde mich dran halten .

Wie Du schon gesagt hast ganz schön mutig von Obi Wan.

Aber machbar wenn er nicht weiter zerlegt !

Grüße

#39

Wat heißt hier „verrückt“ ?? :kommher: :smiley:

Dat is Genialität

Dat is Talent

Dat is einfach … alles