Automatikgetriebe Desaster von Obi Wan - Teil 2 ab Seite 12

Stimmt Andy
Im alten SGAF war es ab Seite 14
Hier im neuen SGAF ist es ab Seite 7 Beitrag 331

Ist dir eigendlich schon aufgefallen daß das SGAF nun in der V3 läuft und die einzelnen Seiten extrem länger geworden sind??
Früher waren es maximal 25 Antworten pro Seite.
Heute sind es 50 Pro Seite

Mal einen Hinweis an die Moderatoren oder wer das auch immer macht.
Ich habe es versucht mit „Bearbeiten“ ich bekomme es aber nicht hin.
War das der falsche weg, oder ist es generell nicht mehr möglich?
Beim alten SGAF hätte ich das noch selbst gekonnt.

Habe mal wie gewünscht den Thread-Namen geändert!

Danke Heisi :bussi:
So
Weiter im Text Heute habe ich mir den Galaxy von meinem Bruder bringen lassen. Ich hatte mit vorgenommen, vor dem Getriebe einbau nach der Steuerkette zu schauen. Tja War auch besser so. Denn ich bin mir sicher, das hätte vielleicht noch ein paar Monate gehalten und dann wäre der Motor kaputt gegangen. Hier mal die Bilder von den Gleitschienen oben.

PICT0157.jpg

Hier sieht man die gebrochene Gleitschiene
PICT0156.jpg

Auf diesem Bild erkennt man, das die Kette schon an der Niete kratzt
PICT0155.jpg

Warum sind die Bilder so klein?? :nixwissen:
Ich habe sie in Originalgröße angegeben :dudu:

Einfach draufklicken udn wohl fühlen. Du kannst die Bilder dann sogar durchblättern!

Moin Olaf Wegen der dicker der Lamellen, schau mal im Beitrag 388.
Da habe ich die dicken der Beläge aufgeführt.
Der innere Deckel Motorseite.
Meinst du damit den schwarzen Deckel mit dem roten Simmering drin??
Das ist die Ölpumpe.
e16677da9abab50c4d0cd040ce89dcd4.jpg

Hallo Obi Wan!

Ja genau der Deckel mit der Ölpumpe drin. :slight_smile:
Olaf

Moment
Da muß ich erstmal in die Garage gehen und nach schauen.

Ich melde mich dann wieder.

Also

Hier die Daten

Mit 8 Nm anziehen, anschließend um 90° weiterdrehen
Das Weiterdrehen um 90° kann in mehreren Stufen erfolgen
Die Schrauben immer ersetzen

Mist. Dann muss ich die auch noch kaufen.
Aber 8Nm und dann 90° ist ja eigentlich Kikikram.
Beim Lösen kamen mir die schon recht leicht vor.

Olaf

Tja
Es wird ein wenig dauern bis das Getriebe wieder läuft.
Wie sich gezeigt hat, war es Goldrichtig nach der Kette zu schauen.
Die obere Gleitschiene ist an ihrer Halterung gebrochen.
Die untere ist fast nicht mehr da.
Sie hat sich aufgelöst.
Bis auf einen keinen Rest.
Sonst alles weg. :-k :-k :-k

Jetzt werden erstmal neue Gleitschienen bestellt und dann gehts in die Endrunde.

Unfassbar wie man diese Steuerkette als Wartungsfrei bezeichnen kann :hammer: :hammer: :hammer:

Das Getriebe ist fertig und wartet auf den Einbau.

Hier ein paar Bilder von der Fertigstellung.

Hier sitzt ein Kupferfarbener Ring. Der alte muß raus und ein neuer muß eingeklebt werden. Hier die Ölpumpe ohne Ring.

e36e20dbf6f630d936ea003c0ff34557.jpg

Um diesen Ring einzubauen …

PICT0159.jpg

…sollte er vorher eingefroren werden.

PICT0154_0.jpg

Dann mit Kleber einschmieren.

83d88399f7ee680f6c7b25094dd812e8.jpg

Der Ring läßt sich dann ganz einfach einsetzen. Vorausgesetzt es wurde mit dem Einsetzen nicht so lange gewartet. Wenn der Ring wieder warm geworden ist, dehnt er sich und er sitzt wie Betoniert.

PICT0160.jpg

Anschließend den Simmerring noch mit einem Gummihammer leicht und gleichmäßig am Rand reinhauen. Das was ich mir da auf den Hammer gesteckt habe, ist ein alter Kupplungskorb. Diese Idee hat aber nicht funktioniert. Einfach mit dem Gummihammer gleichmäßig verteilt am Rand draufhauen und er passt sich ein. PICT0168.jpg

In der Zeit in der der eingeklebte Ring nun aushärtet, können die restlichen Arbeiten vorgenommen werden. Hier werden die Kupplungs- bzw Bremslamellen eingelegt.
Erst die 3mm Stahllamelle …

PICT0130_0.jpg

… und dann die Federtöpfe …

PICT0132_0.jpg

…und dann die Federn…

PICT0133_0.jpg

…und dann die Kupplungs- bzw Bremslamellen. Sie werden im wechsel mit den Stahllamellen eingelegt. Also Stahl - Kupplung - Stahl - Kupplung usw…

PICT0127.jpg PICT0134_0.jpg

Die Einstellarbeiten habe ich schon in meinem ersten Teil beschrieben. Daher erspare ich mir das jetzt hier. Wenn die letzte Kupplungs- bzw Bremslamelle eingelegt wurde, kommen die oberen Federtöpfe drauf.

PICT0135_0.jpg

Dann die ermittelte Einstellscheibe (hier 3,25) drauf …

PICT0161.jpg PICT0136_0.jpg

…dann die Wellfederscheibe als letztes auflegen.

PICT0165.jpg

Papierdichtung auflegen und die Rundschnurdichtung in die Ausparung am Rand von der Ölpumpe einziehen. Pumpe drauf und fertig. In der Pumpe sind zwei Löcher mit Gewinde drin. Da kann man dann zwei Schrauben rein drehen und man hat somit die Pumpe besser im Griff.

PICT0169.jpg PICT0170.jpg

Auf keinen fall sollten die Dichtungen am Ölkühler und am Sensor G 38 oben neben dem Ölkühler und G 68 vorne neben dem Anlasser vergessen werden.

Sie kosten fast nix, können aber der Grund für einen Ölverlust sein und somit das Getriebe zerstören.

Hier die zwei Dichtungen unter dem Ölkühler. Rechts daneben der Getriebedrehzahlgeber G38. Auch da die Dichtung wechseln.

VR6 mit offener kette.jpg

Die zwei Hohlschrauben die durch den Kühler durch gehen, haben oben auch jeweils eine Dichtung. Beim wechseln darauf achten welche Dichtung wo hinkommt (oben und unten), da die Abmessungen minimal unterschiedlich sind.

PICT0173.jpg

Hier der Fahrgeschwindigkeitsgeber G68. Abschrauben, rausnehmen, Dichtung wechseln.

PICT0176.jpg

Tja
Und das wars dann auch schon.
Jetzt wird noch die Steuerkette und die Gleitschiene überprüft und gegebenenfals ersetzt.
Getriebe rein und … :pray: :pray: :pray:

Fortsetzung folgt…

url=[www.smilies.4-user.de][/url]

Na Toll
Selbst das funktioniert nicht mehr :-k

Aber Egal

Das Getriebe ist drin und es läuft bisher sehr gut. \\:D/ \\:D/ \\:D/
Alles zufriedenstellend. :laola:

Die ersten 4.2Km wurden in der Garage auf den Böcken gefahren.
Dann folgte eine Probefahrt von 12Km.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.
Mein Bruder hat ein dauer Smiley im Gesicht.
Steht im aber gut nach knapp 1 Jahr Opel Astra 1.6 ohne Servo ohne 4 Türen ohne ZV ohne Klima ohne Automatik ohne… :lol: :lol: :lol:

So
Nun habe ich keine Kraft mehr im Rücken.
Ich muss ganz dringend auf die Couch. 8) 8) 8)

Bilder folgen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit =D> =D> =D>

Gratuliere Obi! :respekt:
Mach doch endlich ne Werkstatt auf!
Sonst langweilst Du Dich jetzt noch wenn im Bekanntenkreis und bei Dir alle Automatik-Getriebe wieder laufen.

Ich könnte ja mal Obi meinen :ford: hinbringen. Dann kann er mal prophylaktisch das Getriebe ansehen. :badgrin:

Hää :-k :-k :-k
Versteh ich nicht :? :? :?
Kann das mal einer Übersetzen??

Oder hält der Schreiber die Tastatur verkehrt herum :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

Habe ich schon entfernt :wink:

Danke Tower
Das sah aus wie ein Angriff von der dunklen Seite der Macht.
:lol: :lol: :lol:

Soooo… Nun die Bilder vom Galaxy. Die Bilder hatte ich mit dem Handy gemacht und das runterladen klappte plötzlich nicht mehr. Jetzt hab ich es wieder hinbekommen und deswegen sind die Bilder verspätet hier angekommen.

05112009254.jpg 05112009256.jpg 05112009258.jpg

Das Getriebe hat mittlerweile nun über 1200Km gelaufen und laut Aussage von meinem Bruder schaltet es sehr gut. Na dann. Ich hoffe es gibt keinen dritten Teil dieser Erfolgsgeschichte. Nicht von mir. Ich wünsche mir jedoch, das dieser Beitrag allen, die das Automatikfahren lieben und vielleicht auch verfluchen, einen Einblick von dem bekommen, was in so einem Getriebe „passiert“. Wie sich herausgestellt hat, sind es eigendlich nur Kleinigkeiten die das Getriebe in seiner Funktion beeinträchtigen und stören und es somit zu einem Totalausfall kommen kann. Ich hoffe allen, die auch das Automatikfahren lieben und leider nicht das Geld zuhause stapeln, das denen hier aufgezeigt und Mut gemacht wurde sich der Sache selber anzunehmen und die Reparatur selber vornehmen. Aber es sollte immer eine gesunde Selbsteinschätzung und das passende Werkzeug vorhanden sein. Sonst kann das ganze auch richtig in die Hose gehen. Ich bitte aber zu bedenken, das die hier von mir gemachten Bilder und Texte kein Garant für den Erfolg sind.

Danke an alle die an mich geglaubt haben und mich Unterstützt haben.

Besonderer Danke an die Firma HELO

Frohe Weihnachten and a Happy new Year

Wie??? :shock:

Da hast Du einen SGA einmal auseinandergerissen, Dich komplett aus dem Leben repariert … und dann keine Spuren in Form eines Aufklebers hinterlassen??? Obi Obi Obi, dat kannste doch nich machen !!

:mrgreen: :wink: