Falls es jemand interessiert, die Reparatur ist jetzt 2 Jahre her.
Seit dem lief der Galaxy etwas über 37.000Km.
Bisher sind keine Probleme aufgetreten.
Außer das mal ein Sensor defekt war.
Aber das hat ja mit der Zerlegung des Getriebes nix zu tun.
In den Sommerferien werde ich noch mal den Schaltschieber zerlegen und reinigen.
Frisches Öl und neuen Filter spendieren und hoffen das es noch laaaaaaange hält.
Das gute stück habe ich komplett „restauriert“ Alles neu jedes noch so kleine Kapuute teil und auch Wahnsinnig viel Zeit investiert und jetzt… Automatikprobleme…
Ich habe nun überlegt da ich hier mir jeden Beitrag durchgelesen habe den Dicken auf schalter umzubauen da ich mit Frau, Kind im Rollstuhl und zu erwartenden Nachwuchs einfach eine zuverlässige variante Brauche oder würdet ihr mir davon Abraten???
Bin selbständig und habe daher wenig zeit für solche großen Eingriffe aber naja bis jetzt habe ich immer alles selber gemacht und immer ist am ende alles gut gewesen…
Was nun tun, solch einen Eingriff wie der „MEISTER“ Obi Wan wagen oder dann doch eher raus damit und nach einer Schaltbaren Alternative suchen ?!?!?!?!?
Ich danke allen schonmal im Vorrraus für eine Antwort
einfacher tja das sagst du, du kannst das ja sicher schon mit verbunden augen
Ich trau mich ja wirklich an fast alles ran aber so ein Automatikgetriebe zerlegen, bauen und vorallem wieder zuammensetzen… und dann ja noch die frage ob es auch dann hält aber anscheinend bist du ja mit deinem Recht gut gefahren.
Will jetzt ja nur nicht so viel zeit und geld rein Stecken das ich dann wieder da stehe.
Das Fehlerauslesen gerade hat mir übrigens verraten das es wohl die Wandlerüberbrückung wär , was auch immer das ist???
Wie gesagt ist mein erster Automatik und dann solche Probleme
Odr ich nehm einfach meinen Vater seinen der hat gute 260tkm weg und läuft wie am ersten Tag, dank meiner Übervorsorglichen Pflege
ist aber allerdings auch ein Schalter.
Also würdest du mir zum Ausbauen und reanimieren raten?
Ist denn das, dass Selbe wie bei deinem V 6 Galaxy ???
und vorallem wenn ich diesen Schritt wage kann ich da auf deine / euro Hilfe bauen ??? :-/
Da ich nicht immer die Zeit dafür habe*, würde ich dir raten dass du dich mit der Firma HELO (Dieter) in Verbindung setzt.
Die haben das Wissen und die Mittel dir tiptop zu helfen.
Ansonsten denke ich, ist der Beitrag ziemlich ausführlich sodass viele Fragen sich hier von alleine klären.
Aber fragen kann nie schaden.
Damit der Thread weiter lebt, schliesse ich mich gleich an.
Ich kaufte vor kurzem ein Ford Galaxy 1,9 TDI, Bj.`99, 110PS, AFN, 4g Automatik, 200tkm, der seit 1,5 Jahre in eine Garage stand. Viele Stunden und über 1800 Euro in Teile investiert, wobei noch der Turbolader noch gekauft und ausgetauscht werden soll.
Getriebeöl zwei mal gewechselt, samt Filter und Ölwannendichtung, 7 Liter original VW-ÖL (20€/Liter).
Im kaltem Zustand, in keine der vorderen Gänge bewegt sich der Wagen im Standgas, im Rückwärtzgang aber schon. Erst beim Gasgeben fährt nach vorne los, dann schaltet aber ganz normal in alle Gänge allerdings der Motor dreht estmal etwa 500 UpM höher bevor die Geschwindigkeit sich erhöht, als der Kupplung schleifen würde. Bei 130 KMH sind es 3400 Umdrehungen/min auf der Autobahn, wenns bischen bergauf geht, kommt der Motor auch auf 4000 UpM um den gleichen Geschwindigkeit zu erhalten. Im warmen Zustand, fährt aber der Wagen mit Standgas los, wie es sich gehört.
Vag-com gibt nur einen Fehler aus: 01192 - Kuplung für Wandlerüberbrückung 04-10 mechanischer Fehler - Unterbrochen.
Was meint Ihr, wo soll ich anfangen?
Ich mache alles selbst, aber bevor ich das Getriebe zerlegen muss, verkaufe ich das Auto!
Schöne Grüße aus Wien!
Die Kontakte waren voll eingefettet, das Getriebesteuergerät ist wie neu.
Erstellungsjahr vom alten Getriebeölfilter war 2007. Der hat ein vollständiges Serviceheft, alles bei F RD Händler durchgeführt. Der Magnet hatte ein etwa 2mm ganz feines Spännenschicht drauf.
Mit VAG-COM lässt sich der Fehlercode 01192 löschen, nach 3 Km Fahrt in der Stadtverkehr (schalten bis 3ten Gang) erscheint der Fehler nicht mehr. Motor abstellen, neu Starten, Gang rein auf „D“, … passiert nichts. Bischen Gas geben, … fährt los und schaltet dann richtig, samt Kickdown. Nach dem ich gleich stehen bleibe, fährt dann los normal, Wandler baut Druck auf, unterwegs dann „schleift“ wieder der Kupplung und fahre ziemlich hochturig, irgendwann erscheint der Fehler wieder.
Das ist cool was du hier beschreibst. Ist jetzt ein Kasperlforum geworden?
Für mein Problem noch immer kein Profimeinung erhalten.
… aber Spass ist auch wichtig.
nur nicht nervös werden…
Ich denke Du hast es mit einem mechanischen Schaden zu tun.
Da Du schon so viel Geld in das Auto gesteckt hast würde ich die Flucht nach vorne antreten und mir einen günstigen Getriebeinstandsetzer suchen.
Oder Du machst es doch wie Obi Wan…
Mal Butter bei die Fische.
Wer hat sich aufgrund dieses Beitrags selber an die Reparatur seines Automatikgetriebes gewagt?
Privat oder Gewerblich?
Als Mitglied oder Gast?
Aber du hast es „machen lassen“.
Mit welchem Erfog und zu welchem Kurs?
Vielleicht auch bei wem?
Mein Hintergrundgedanke ist, denjenigen eventuell auch darzulegen was es in der Werkstatt kosten kann wenn man es machen lässt.
Ob auch die Werkstatt genannt werden soll :-/ :-/ :-/
Die Instandsetzung incl. Wandler hat 1.800 € gekostet. Dazu kamen dann noch Versand (je 60 €), ein neuer Ölkühler (weil der alte voller Späne war), Getriebeöl und Aus/Einbau.
Der Instandsetzer war ATSP aus Bochunm (www.atsp.de/)). Den hatte meine Frau über google gefunden.
Die ließen das Getriebe abholen, setzten es instand und lieferten es wieder an die Werkstatt. Die Abwicklung mit denen war problemlos und der Service war auch gut. (Die Werkstatt hatte ein paar Probleme beim Einbau).
Das sind ja nicht gerade positive Erfahrungen mit denen… :-k
Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. Der Kontakt mit denen war freundlich, zuvorkommend und Hilfsbereit. Das Getriebe schaltete von Anfang an Butterweich. Was ich halt noch nicht beurteilen kann ist die Haltbarkeit. Da hoffe ich, daß sich die bis jetzt gute Erfahrung mit denen fortsetzt und auch in der Haltbarkeit nieder schlägt.