Automatikgetriebe (AG5) schaltet nach Kaltstart kurz nicht hoch

Darf ich fragen was ihr mit den alten Ventilen bisher gemacht habt?
Unterliegen die natürlichem Verschleiß?
Was genau ist an diesem kaputt?
Wäre es vielleicht schon genug diese mit Bremsen/Kaltreiniger ordentlich sauber zu machen oder gar im Ultraschallbad mal zu behandeln? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Peter vielen Dank für deinen Bericht, es bestätigt die Problematik der Magnetventile.
Habe selbst einen Galaxy mit 320k km & er schaltet auch erst wenn der warm ist.
Bin selbst am überlegen ob ich die Reparatur wagen soll, die Karre hat nur knapp 1000€ gekostet. Vielleicht kannst du schreiben was du mit den alten Ventilen angestellt hast?

LG Philipp

Ich hab die alten Ventile erstmal eingelagert …ich werd sie mir irgendwann wenn ich zeit habe mal genauer anschauen und sie reinigen.

Die Reparatur dauert zwar etwas aber sie ist definitiv gut durchzuführen.
Seit der Reparatur fährt meine „Black Pearl“ sauber und zuverlässig.

Ich habe den Tausch der Ventile im Mai gemacht, seither alles ok. Habe nur 3 gebraucht und sie über Ebay in USA für ca. 100 € mit Versand etc. gekauft, waren nach 10 Tagen hier. Bei Ebay heißt das so: JF506E 09A SHIFT SOLENOID SET Volkswagen Jaguar Land Rover N88 N89 N92 (99118)
Dann braucht’s noch eine neue Dichtung für den Deckel, gibt’s bei VW (nicht bei Ford).
Die Reparatur ist schon etwas tricky, wenn man das nicht jeden Tag macht, vor allem die Reihenfolge beim Wiedereinbau der ausgebauten Teile sollte man sich genau merken.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldung, hört sich richtig gut an.
Bello, darf ich fragen was für einen Galaxy du hast? Baujahr?
Wir haben ein 09B Getriebe & ich bin mir unsicher ob die Teile aus dem eBay Angebot passen.

An sich schreibt er ja This will fit all VW, Jaguar, & Land Rover Freelander Models (With the JF506E / 09A Transmission)

Gibt es Unterschiede bei den Magnetventilen von 09A zu 09B? Wir werden die nun ausbauen & erstmal im Ultraschallbad reinigen & danach wieder einbauen.

Hallöchen zusammen

besitze einen Golf 4 ASZ mit dem Jatco 506…Habe das Problem nun ebenfalls dass das Getriebe im Kaltenzustand nicht schaltet sonder im 2ten gang hängen bleibt.

Muss dann den Wagen abschalten und neu Starte sowie dann ersteinmal paar Minuten laufen lassen damit das Getriebe wieder schaltet…

Meine Frage diesbezüglich wäre:

Ist es auch möglich den Kompletten Schieberkasten herauszuholen aus dem Getriebe ohne das Getriebe auszubauen?

Würde gerne das alte Öl ablassen sowie würde ich gerne alle 9 Ventile neu ersetzen wollen inkl einer neuen Deckel Dichtung

Gruß

Keiner eine Idee ?

@Philipp_Bu: Habe deine Frage jetzt erst gesehen. Ich habe den WGR 85 KW Bj. 2005. Bis jetzt (8 Monate) einwandfreies Schalten.
Hat das Reinigen mit Ultraschall geholfen?

@Bello Na das hört sich mal wieder prima an, bin mittlerweile auch überzeugt davon, dass es an den Ventilen liegt.
Hatte nun einen Teilölwechsel gemacht (alles bekommt ja nicht raus), siehe da in den ersten Minuten lässt er sich schalten wie ein Neuwagen sobald ein paar mal gestoppt/angehalten wurde lässt er sich nicht mehr schalten. Warmgefahren funktioniert wieder alles einwandfrei.
Weißt du ob du ein 09A oder 09B JF506E eingebaut hast?
Das mit Ultraschallbad hatte ich nun noch nicht gemacht, muss mir erst noch eines kaufen.

@TMK Ich denke der Platz für den Kompletten Austausch vom Schieberkasten wird nicht reichen. Aber wenn du „nur“ die Ventile tauschen willst, würd ich jedes einzeln step bei step tauschen. Hast du die gleiche Problematik wie ich?
– Welches Getriebe hast du? Teile schon gekauft?

@Philipp_Bu

Ja habe dieselbe Symptome wie du und die werden immer heftiger sobald es draußen kälter und kälter wird…In form von dass das Getriebe dann deutlich länger zeit benötigt bis es sich mal schalten lässt… Wenn man dann ne stunde gefahren ist und alles einwandfrei wieder funktioniert und den wagen dann für ne stunde bei minus 10 bis minus 12 grad abstellt weil man spazieren mit dem hund geht, fängt die problematik von vorne an bis auf das es dann nicht mehr gaaaanz so lange dauert bis er sich schalten lässt

Habe ein 09a Jatco JF506E getriebe „GNY“ verbaut…Habe das Getriebeöl von Ravenol RAVENOL Automatik-Getriebeöl Dexron VI schon hier…

Ventile und DIchtung für den Schieberkasten noch nicht…

WIll es aber schnellstmöglich wechseln langsam weils einem echt aufn sack geht…

@Philipp_Bu Ich weiß nicht, ob es ein 09A oder 09B ist, vermute aber, dass die Ventile für beide passen, weil auf den Tüten nur JF506E steht. Siehe Bild
https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/d/9/c/d9cce9226e18e0d0e2acadd47fa52ed901b8ad32.jpg

@Bello
Danke für den Link

Ich würde dann Komplett alle Ventile einmal Tauschen wollen…Das sollte auch gehen oder?

Hab ich nicht, aber andere schon gemacht, sollte also gehen. Dann biste auf der sicheren Seite. Gibt’s auch in USA samt Dichtung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun die Magnetventile aus Angebot JF506E 09A Transmission Shift Solenoids N88 N89 N92 & Gasket Volkswagen (21339)* | eBay gekauft & warte auf Lieferung. Zusätzlich kaufe ich noch billiges ATF Öl & Wechsel das noch 1-2 mal.
Ich werde berichten, ob der Karren danach läuft oder welche Probleme es gibt.

Hallo zusammen,

ich hab mich das auch gefragt mit dem Ultraschallbad und es letzte Woche ausprobiert mit den oberen 4 Ventilen N88 N89 N92 und das vierte halt. Reiniger war Tickopur für Einspritzventile, mit dem hab ich meine seit 30 Jahren festgegammelten Einspritzventile meines US 1303 Cabrios frei bekommen. Ergebnis : am ersten Tag gings etwas besser, danach nicht mehr, scheint also nicht zu funktionieren. Weiss wohl keiner, was da das Problem ist - ich vermute eher Verschleiss als Verschmutzung, oder hängt da soviel Abrieb drin, der am Ventilmagnet hängen bleibt ? Sind die stromlos magnetisch ? Dann kriegst du das mit dem besten Reiniger nicht raus…
Bleibt also nur der Tausch mit den „US“-Ventilen (bei meinen war das Logo von Mitsubushi drauf…) das scheint nach den positiven Rückmeldungen wohl zu helfen, Danke für die Beschreibungen und den Link zum Verkäufer!

Nach dem dann erfolgten 3. Ölwechsel sollte die alte Suppe ausreichend verdünnt sein.

#11 fragt ob der Deckel ohne Ölablassen zu öffnen sei die Antwort ist : NEIN !

Wer die Ventile wechseln will, sollte bei geöffnetem Deckel und während des Ausbaus möglichst viel eigene Bilder machen, ich hatte ein Halteblech übrig, das auf Euren Fotos oben nicht zu sehen ist und das Drecksding hat mich fast 2 Stunden gekostet…

Der Entlüftungsdeckel oben ist beim Entfernen einer der M6er Deckelschrauben arg im Weg, den kann man ganz easy am besten mit einer gekröpften Spitzzange abhebeln und wiederverwenden. (Ist auf dem Bild von boomann („was fürn Dreck“) das Ding links neben dem Schlauch) Da ist nur ein O-Ring, der hält den Deckel. Hab mich nicht getraut den abzuziehen, aus Furcht ihn zu zerstören und ewig an der Schraube rumgefummelt…

1 „Gefällt mir“

Hallo Strich-Acht-Johann.
Deine Bemerkung
" #11 fragt ob der Deckel ohne Ölablassen zu öffnen sei die Antwort ist : NEIN !"
kann ich nicht bestätigen. Ich habe drei Ventile getauscht, dabei fließt nur eine kleine Menge Öl aus dem Kasten mit den Ventilen. Also es geht OHNE Ölablassen.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

mein Nein rührt daher, dass doch genau in diesen Deckel das Öl eingefüllt wird-wenn du das aber ausprobiert hast, wirst Du wohl recht haben.
Zu den Magnetventilen habe ich noch Info, dass gerne die Anschlüsse zu den Wicklungen Kontaktprobleme haben, oder Windungsschlüsse vorliegen, oder die Magetisierung nachlassen kann- wobei die Feldkraft mit der Temperatur zunimmt.
Das habe ich von jemandem, in dessen Firma genau solche Ventile hergestellt werden.
Gruß Jochen

Hi,
Ich habe das selbe Problem bei meinem Ford Galaxy BJ 2002 mit AGT5. Die Magnetventile habe ich mir als Komplettset bestellt. Leider finde ich nirgendwo die Dichtung für den Gehäusedeckel des Schieberkastens. Hat jemand von euch vielleicht die Teilenummer?

Vielen Dank

Die Dichtung Jatco JF506E F31J RE5F01A gibts z.B. hier bei automatic Berger

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hab Sie bestellt und rausgefunden, dass es origínal mit Dichtsilikon verbaut ist.

folgende Magnetventile habe ich bestellt: Ebay Artikelnummer 174850972433
Es sind die Originalen von Mitsubishi!

Hallo Scomber,

wie war das Ergebnis des Ventilwechsels, Probleme weg ?
Habe beim AG 4 meiner Tochter auch alle Ventile gewechselt und die Probleme waren weg.
Mir scheint dass damit die meisten Probleme gelöst werden können - für einen Schnäppchenpreis im Vergleich zum Getriebewechsel !!!

Gruß, Jochen