Automatikgetriebe (AG5) schaltet nach Kaltstart kurz nicht hoch

Hallo an alle!

Seit ungefähr 2 Monaten schaltet mein Automatikgetriebe nach einem Kaltstart für ca. 5 Minuten nicht mehr hoch, danach funktioniert alles normal, das Getriebe schaltet weich ohne Probleme. Ich habe bereits das Getriebeöl gewechselt, jedoch hat dies nicht geholfen, ich habe in mehreren Foren gelesen, dass es an der Batterie liegen kann, die beim Kaltstart vllt schwach ist?
Das Getriebe geht auch nicht in das Notprogramm.

Welche Lösungen gibt es?

MfG an alle :slight_smile:

#1

Stimmt der Ölstand warm tatsächlich? Ansonsten ist auch der Schaltschieberkasten ein heißer Kandidat (bzw. dessen Innereien).

#2

Ich habe genau das gleiche Problem seit ein paar Wochen.
Was jetzt neu ist bei mir das es bei kaltem Motor vorkommen kann das nach einer Kurve oder nach dem abbiegen das Getriebe auch nicht mehr hoch schaltet.
Zu einem Ölwechsel wurde mir auch schon gerade.
Irgendwo habe ich gelesen das es wohl einen Temperaturfühler geben soll der das schaltverhalten ändert bei kaltem Motor.
Ich wäre auch für Hilfe sehr dankbar.

#3

Ist es denn durch durch die Tiptronik möglich den zweiten Gang zwanghaft zu schalten?

Bei meinem ist es im kalten Zustand auch immer so das der zweite erst bei sehr hohen Drehzahlen schaltet.
Es sei denn ich fahre etwas Rückwärts. Dann klappt das auch gleich mit in den zweiten Schalten in moderater Drehzahlhöhe.
Das sei wohl aber normal :expressionless:

Gruß Claudius

#4

Also bei mir klappt das nicht mit dem hoch schalten über die Tiptronic.

#5

Hallo
kleines Update. Dieses Getriebe macht mich so langsam wirklich fertig.

Ich habe gestern einen Ölwechsel machen lassen und auch das Steuergerät auslesen lassen.
Es waren nur sporadische Fehler drin und meine Werkstatt meinte das es evtl manchmal nicht weiss in welchem Gang es sich befindet.

Leider hat der Ölwechsel nichts gebracht. Wenn ich nicht morgens lang genug warte schaltet mein Getriebe nicht. Das voll verrückte ist das es oft vorkommt das wenn ich in eine Kurve oder Kreisverkehr komme auch nicht mehr hoch schalten kann.
Was hat das mit der Lage des Autos zu tun???
Wenn der Motor warm ist schaltet alles ganz normal.

Jetzt mal eine Frage! Meine Werkstatt hat auch festgestellt das meine Lichtmaschine einen weg hat und nicht mehr voll läd. Sie liefert also nicht mehr die voll Energie!
Ist es möglich das mein Getriebe deshalb nicht läuft im kalten Zustand?

Nur so eine Idee

#6

Hört sich an, als wenn das Problem im Schaltschieberkasten liegt. Mindestens einer der 5 kleinen Schalter scheint ein Problem zu haben, vielleicht versifft. Arbeitet erst dann, wenn das Öl warm genug ist. Irgendwo habe ich von einem Händler gelesen, der die drei hauptsächlich verantwortlichen Schalter mitsamt Einbauanleitung verschickt.

1 „Gefällt mir“

#7

#5 Hallo,
habe seit kurzem so ziemlich das gleiche Problem.
Habe gerade die 3 Magnetventile gewechselt und bin am Zusammenbauen.

Das mit der Lichtmaschine würde ich erstmal vernachlässigen.
Habe ja nun vorne fast alles zerlegt und dabei viel Gammel gefunden.
Vorallem das Hauptmassekabel Getriebe-Karosse-Batterie sieht arg korrodiert aus.
Vielleicht solltest du das erstmal prüfen bevor eine neue Lima eingebaut wird.

Wenn ich fertig bin melde ich mich hier nochmal.
Ob ich Erfolg hab… :-/

Gruss Boo

#8

So toll Automatik fahren auch sein kann aber wehe es ist mal was dran. Keine Werkstatt konnte mir auf diesen Fehler wirklich was sagen ausser „Mach mal nen Ölwechsel“

@Buntspecht das hört sich ja gut an wenn es so etwas gibt. Mir wäre auch geholfen zu wissen was defekt ist. Ich habe noch ein komplettes Getriebe liegen was damals ausgebaut worden war weil ich bei einer gewissen Drehzahl keinen Vortrieb mehr hatte. Angeblich war das Bremsband oder so was defekt. War etwa ein Gefühl als ob die Kupplung durchrutscht.

@Booman welche Magnet Ventile und wie kommt man da ran? Der obere Deckel? Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Das mit dem Masseband kann sein und schau ich mir an. Ist aber nicht viel Arbeit die Lima umzubauen. Ich habe noch eine hier rum liegen.
Bin gespannt ob es bei Dir geklappt hat.

Gruss und Danke

#9

@ alle die es interessiert

Wie oben schon geschrieben hatte ich ja auch das allgemein bekannte Problem.
Nach langem Einlesen und Recherchieren des Themas entschloss ich mich das selbst zu reparieren.
Also besorgte ich mir die passenden Teile bei einem ansässigen Getriebespezialisten.


Dieser meinte allerdings auch…kann…aber muss nicht funktionieren.
Des Risikos bewusst machte ich mich an die Arbeit.

Als erstes Front ab und etwas nach vorne gezogen um die nötige Arbeitsfreiheit zu bekommen.

Dannach rein in die Tiefe…es gab viel zu Zerlegen.

Später war ich dann am „Ziel“.

Abschrauben des Getriebedeckels.(was für ein Dreck)

Dann lagen die möglichen Fehlerquellen vor mir.(N88-N89-N92,ShiftA-ShiftB-ShiftC)

N92 oder Shift C im gelösten Zustand

…und endlich war der Deckel wieder zu.(und sauber)

Das ganze hat ca. 8h gedauert(ja, ich bin nicht der Schnellste)…und das allerbeste…nach 2 Probefahrten im kalten Zustand schaltet das AG5 wieder so wie es soll.

Fazit: Operation gelungen. Tag gerettet. laola.gif

Wenn Interesse an einem Wiki besteht würde ich das mal versuchen.

Habe noch viel mehr Bilder geschossen.

Gruss Boo ernaehrung004.gif

2 „Gefällt mir“

#10

Ein Pediabeitrag ist immer willkommen! Geht wie ein neuer Beitrag, du musst nur SGAPedia auswählen. Wir helfen auch!

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#11

Also ich fände es auch sehr gut. Nicht nur für mich weil ich bei meiner Recherche bisher auch nicht wirklich was hilfreiches gefunden hatte. Es wurde viel drum herum geredet oder Ölwechsel Tips gegeben.
Eine genaue Beschreibung die Ventile zu wechseln fehlte bisher komplett. Bilder sind natürlich immer klasse.

Seh ich das richtig es ist also nicht nötig das Öl abzulassen? Der Schaltschieberkasten ist also der obere.
Was befindet sich hinter der unteren abdeckung?

Gruss Mark

#12

Hallo,

Hatte nun auch das Problem, Rechnung von 1500,00€ erwartet mich nun :frowning: incl. filter und Getriebeöl wechsel.

Gruss

#13

#12 Wurden bei Dir die Magnetventile auch getauscht? Meine habe ich jetzt aus den USA bestellt und werde sie dann bald vom Freundlichen einbauen lassen.

#14

Sooo!

meine Ventile kamen gestern bei mir an und noch am selben Tag trat ich den Weg zum Freundlichen an.

Der Schaltschieber wurde erstmal ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, danach die neuen Ventile montiert.

Das Öl wurde abgelassen und neues wurde eingefüllt.

Kosten für den Einbau der Ventile 180€, die Ventile an sich haben insgesamt 300€ (250€ ohne Zollabgaben) gekostet.

Das Beste: der Galaxy schaltet jetzt ohne Probleme butterweich alle Gänge durch, auch vom ersten in den zweiten Gang, bei kaltem Zustand.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, komme ich nicht drumherum meinen Dank auszusprechen. Habe es erst mit der Getriebe Spülung versucht, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Also bin ich Freitag von Dortmund nach Berlin gefahren, zum GZB und hab mir den kompletten Satz der Solenoiden besorgt, gestern morgen dann die Reparatur durchgeführt wie es die Bilder im Post hergeben.
Zusammen mit meiner Frau haben wir gute sechs Stunden gebraucht um alle neun Ventile zu tauschen und alles wieder zusammen zu bauen. Die erste Probefahrt war durchweg positiv.
Zweieinhalb Stunden nach der ersten Fahrt und dem abgekühlt Motor, fahrt Nummer zwei sauberes ruckfreies schalten aller gänge.
Hat jemand der die Reparatur auch durchgeführt hat evtl Erfahrung und Infos darüber ob es ein langwieriger Erfolg war bzw ist ?







2 „Gefällt mir“

Hallo Peter! Willkommen :laola:
und vielen Dank für deine Bilder und Gratulation :+1:
Ich wünsche euch, dass es lange hält. Mal sehen, welche Rückmeldungen es gibt.

Hättest du uns eine grobe Kostenaufstellung für alle benötigten Teile?

Grüße

Also ganz grob :grin:
Da ich mich entschlossen hatte alle Ventile zu wechseln lag der Preis beim Berliner bei 615 Euro für alle neun.
Inklusive sprit nach Berlin und wieder nach Dortmund zurück 150 Euro.

Für die Reparatur zwei unterstellböcke 30 Euro.
Rangierwagenheber 30 Euro.
(Ölauffangbehälter 10 Euro.
Trichter 5 Euro wurde aber beides nicht gebraucht).
Vernünftiger Knarenkasten mit dem wichtigsten was man braucht (am besten vorher die Motorhaube einmal öffnen und alle Schrauben mal durchchecken) 75 Euro.

Für die komplette Reparatur 915 Euro
Getriebespülung vorab 310 Euro
1225 alles zusammen.

Ford wollte nur für die Ventile 1300 Euro.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Wow. Für jemanden (bzw. euch zwei), die die genannte Ausrüstung nicht bereits hatten eine ordentliche Aufgabe! :respekt: :respekt:

Dann kannst du ja in Zukunft auch die Reifenwechsel selber machen :lookup:

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter

du wolltest etwas wissen wegen der Haltbarkeit der Reparatur :slight_smile:

Ich habe ein paar beim Auto meiner Schwester getauscht. Im kalten Zustand ging Rückwärtsgang nicht.

Reparatur bei 275000km
Aktueller km Stand 400 000km :slight_smile:

Gruss
Roman

3 „Gefällt mir“