Hallo SGAF-Team,
ich habe hier bereits mehrere Leidenswege bzgl Probleme mit der Automatik gelesen…ihr alle habt mein volles Mitgefühl !
Seit Sonntag habe ich nun auch ein Problem mit der Automatik…
Mein Auto erzeugt nur noch Vortrieb in den ersten beiden Gängen…
Anfahren und Rückwärtsgang funktionieren noch einwandfrei.
Sobald der Schaltpunkt für den dritten Gang kommt, versucht der Wagen (das Getriebe) zu schalten, aber es schaltet wohl in den Leerlauf,
zumindest fühlt und hört es sich so an.
Es gibt dann keinen Kraftschluss mehr und trotz hoher Motordrehzahl beschleunigt das Auto nicht weiter.
Wenn die Geschwindigkeit wieder fällt und die Automatik wieder „naturgemäss“ in den zweiten Gang schaltet,
geht es weiter, er beschleunigt wieder bis der Schaltpunkt zum dritten Gang kommt, nach dem schalten
ist dann wieder Essig mit weitere Beschleunigung.
Interessanterweise habe ich dann etwas mit der TipTronic rumgespielt, hatte halt doch noch ein paar Kilometer bis daheim…
und die ganze Zeit im Zweiten fahren erzeugt scheinbar eine Art von Gehörsturz und von Wut
, so das man erfinderisch wird…
So trug es sich zu das ich einmal auf ca. 70 km/h beschleunigte um mich dann eine Zeit lang rollen zu lassen, es passte gerade relativ gut,
da ein Gefälle von mehreren hundert Metern vorauslag, also habe ich die 70 km/h erreicht und schalte zurück
in D … plötzlich haut das Getriebe brav, wie es auch soll (oder halt bis dahin immer brav gemacht hat), den fünften Gang rein und funktioniert
ab da wieder wie immer
Selbst im dritten Gang konnte man beschleunigen, also kann diese Fahrstufe ja eigentlich nicht defekt sein, oder?
Aber zu früh gefreut:
Nachdem ich dann wieder an die magische Grenze des herunterschalten in den zweiten Gang gekommen bin, war es wieder dahin
und der Ärger ging von vorn los, keinen Kraftschluss über den zweiten Gang hinaus…
Egal, ich war dann erstmal daheim …morgen nochmal probieren dachte ich mir…
Montag, früh um acht…der Wagen stand ja über Nacht und war nun kalt und der Fehler hat sich evtl von selbst geheilt
Ich setze also meinen Sohnemann in seinen Sitz, nehme selbst Platz und starte, fahre ein Stück Rückwärts, lege die Stufe D ein und rolle los…
alles normal, schaltet ganz normal durch alle Fahrstufen…ich halte erst wieder am Kindergarten,
stelle den Motor aus und bringe den Kleinen rein. Dann weiter zum Büro…aber wie soll es sein, was soll ich euch berichten, es geht wieder von vorn los…
Zum Glück (oder auch nicht :? ) komme ich auf dem Weg zur Arbeit an nem VW-Autohaus vorbei, also, bevor ich noch irgendetwas unüberlegtes tue…
rauf auf den Hof und nett dem Werkstattmeister von den Unpässlichkeiten meines Sharans erzählt. Der setzt sich in den Wagen um eine Probefahrt
zu machen…ich bleibe auf dem Hof stehen und höre beim losfahren, wie das Auto brav bis in den vierten Gang
hochschalten und dachte natürlich : toll…Vorführeffekt…der hält mich gleich für beklo****
Dann war er auch ausser Sicht- und Hörweite…der Meister kam denn gute fünf Miniuten später, in deutlich verringertem Tempo :-k zurück => nun hatte es dann auch ihn erwischt…
Jetzt steht er noch beim …gerade rief der Meister an und teilte mir mit, dass alles gecheckt wurde und da alles rund um das Getriebe i.O. sei
nur ein mechanischer Schaden des Getriebes möglich sei…Ergebnis: 5296€ für ein neues Getriebe inkl dem Einbau…
Kennt hier jemand das Fehlerbild?
Muss dort wirklich das Getriebe ausgetauscht werden, vor allem für diesen horrenden Preis
Grüsse aus dem Norden…
Tobi