nachdem ich jetzt wirklich die Hölle durchgemacht habe ( die tausende von Euro gekostet hat )
und mein Wagen jetzt fast „Runderneuert“ ist muß ich mich doch mal wieder an euch wenden.
Die neuste Macke begann vor einigen Tagen damit, dass das Automatikgetriebe keinen „Kickdown“
mehr zuläßt. Darüber habe ich aufgrund der Wetterlage mal hinweggesehen weil meine Rakete
( wenn er mal läuft ) bei diesen Wetter einfach unschlagbar ist
Aber seit heute morgen startet mein Galaxy VR6 4x4 Automatik Bj. 97 nicht mehr in der
Stellung P des Automatikgetriebes. Es geht alles an aber beim Drehen des Schlüssels tut
sich nichts.
Wenn ich in Stellung „N“ gehe startet er problemlos und läßt sich auch fahren.
Hat bitte jemand einen Tipp ?
dunkerbeck
PS: Es gab hier im Forum auch mal eine Ersatzteilnummer von STAHLGRUBER für den Kabelsatz
in der Heckklappe - vielleicht hat ja auch diese jemand ?
Hallo, kannst du das Fahrzeug auslesen? Wenn ja dann solltest du die Wählhebelstellung prüfen : Die Anzeigen im Tester sollte in N auch N anzeigen oder in P -P , sollte es nicht der Fall sein ist wahrscheinlich der Schalter am Getriebe defekt oder die Einstellung am Steuergehäuse ist nicht ok.
Ohne Tester wird es schwer.
Grüße
Habe selber keine Möglichkeit zum Auslesen, bin aber morgen sowieso bei meiner Werkstatt, da werde ich das mal vorschlagen!
Ich berichte dann, was ich rausgefunden habe.
Gibt es schon eine Lösung?
Denn ich habe nach wie vor dasselbe Problem, Motor starten in P-Stellung geht nicht.
Und gleichzeitig sind die Rückfahrscheinwerfer an.
Wenn dieser Schalter auf dem Getriebe defekt ist:
Wie ist die genaue Bezeichnung für das Teil und was wird es wohl etwa kosten?
Kommt man da gut dran, kann man das als Nicht-KFZ-Techniker selber machen?
Gibt es sonst nicht auch noch ein Relais „Anlasssperre“ als mögliche Ursache?
Ich hatte neulich einen eigenen Beitrag zu diesem Problem geschrieben, mit der genauen Schilderung.
Beim Nachsehen ob es schon Antworten gibt, habe ich meinen Beitrag per Schlagwort gesucht und bin dann bei dem Beitrag von dunkerbeck1 gelandet.
Ich habe dann geantwortet ohne zu merken, dass es gar nicht mein Beitrag war…
Also, bei MEINEM Galaxy sind die Rückfahrscheinwerfer in P-Stellung an und der Motor kann dann nicht gestartet werden, dies gelingt nur in N-Stellung.
Ich habe hier im Forum auch etwas von einem Relais 175 gelesen, welches für Anlass-Sperre UND Rückfahrscheinwerfer zuständig sein soll. Könnte das nicht auch die Ursache für das Problem sein?
Wie komme ich an die 2. Ebene der Sicherungen (Galaxy 1,9 TDI, Baujahr 99)? Kann ich nach dem Lösen der Torxschrauben die 1. Ebene einfach runterklappen?
Dann würde ich erst mal das Relais prüfen.
Denn das Auslesen in der Werkstatt hat leider nichts ergeben, allerdings weiß ich nicht genau ob das Auslesen überhaupt richtig geklappt hat, das war an dem Tag etwas hektisch dort.
Sorry für die Verwirrungen mit der Verwechselung der Beiträge!
Für mich sieht es doch eindeutig danach aus, dass dieser Schaltzustandgeber am Getriebe auch in der P Stellung vorgibt, dass er auf R ist. Damit gibt das Steuergerät kein Signal an das Anlasssperrenrelais.
Mit Auslesen könntest du aber ganz sicher sein, da kannst du den momentanen IST-Zustand im Steuergerät sehen.
Wenn der Motor in N startet wird es wohl nicht das Relais sein.
Warum prüftst du nicht einfach ob die Schalthebelzustände im Tester richtig eingezeigt werden.
Da bei eigentlich allen hier, die das Problem ebenfalls hatten steht hinter dem Namen „inaktiv“. Das bedeutet, die sind nicht mehr hier und werden dir wohl leider keine Antwort mehr geben können. Vielleicht kann dir aber jemand Anderes noch helfen.