Automatik schaltet nur morgens nicht, braucht ca. 20 min dann schaltet alles sauber

Habe hier im Forum versucht was über mein Problem mit der Automatikgetriebe zu finden. Nun mein Problem:Mein Ford Galaxy TDI 115 PS Automatik Baujahr 2002 mit 275000 km auf dem Tacho.Seid ca. 1 Monat schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr richtig aber das ist immer nur Morgens wenn der Motor kalt ist dann brauche ich ca. 20 min bis er auf ungefähr auf 70 Grad ist und eine weile gefahren bin. Er läuft dann nur im Ersten Gang bzw im 2ten Gang. Ach wenn ich auf Tipptronic gehe kann ich nur den 1 + 2 Gang hin und her schalten.Und dann auf einmal schalte er wieder als wäre nichts gewesen.Kein Rukeln usw war deswegen auch in einer Ford Werkstatt am Tester keine Fehler sowie im Steuergerät noch im Automatikgetriebe.Der Meister meint so was habe er noch nie gehört.
Vielleicht könnt mir jemand sagen was das sein kann. :frowning:

#1

… 8) fahr doch mal zu… :vw: :-o , die kennen sich, denke ich, mit deinem Motor und Getriebe besser aus…

#2

Was soll er denn da? Die verkaufen ihm für ~ 5000 Euro ein AT Getriebe

Der einzig richtige Weg ist der zu einem fähigen Instandsetzer wie z.B Schäfer in Kassel oder Lapke in Hannover

#3

Was heißt Instandsetzer könnten die mir da weiter helfen in Sachen AT Getriebe auseinander bauen usw.Und wo könnte ich diese Person finden.War gerade bei einer Ford Werkstatt und die wollten für ca.5500 € ein neues Getriebe einbauen.Wenn man so was hört muss man erst mal schlucken,weil ich wegen einer Behinderung auch noch auf das Auto angewiesen bin.Gleich einen neuen zu kaufen ist auch nicht immer so einfach.

#4

Spreche doch einfach mal unverbindlich mit unserem Sponsor HELO: www.automatik.info/
Vielleicht kann der Dir weiter helfen. Allerdings ist der nicht ganz in Deiner Gegend!

#5

Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt?
Hört sich schwer danach an und ist erstmal die billigste Variante…

VG René

#6

Das hört sich alles schwer nach ein oder mehreren hängenden Magnetventilen an?

lg

#7

Wie ich da oben auf Magnet gekommen bin weiss ich auch nicht?
Das hört sich alles schwer nach ein oder mehreren hängenden Druckregelventilen an?

lg

#8

Muss das Automatikgetriebe bei hängenden Druckregelventilen ganz aus gebaut werden.Und wo sitzen die Ventile
danke im vorraus

#9

www.sgaf.de/content/automatikgetriebe-schaltet-erst-warmlaufen-275920#comment-534700

#10

Auch wenn der Eintrag schon recht alt ist, möchte ich dazu noch etwas beitragen.

Bei meinem Dicken hatte ich das gleiche Problem, zeitweise gab es das auch mit dem Rückwärtsgang.
Am Getriebeöl dürfte es in den wenigsten Fällen liegen, das Problem sind die Magnetventile.
Fehlereinträge gibt es dazu nur selten.

Dummerweise sitzt der Deckel, hinter dem sich das Schaltschiebergehäuse mit den Ventilen befindet, beim AG5 so ungünstig, dass man entweder den Motor mit Getriebe absenken, oder das Getriebe ausbauen muss.

#11

Habe dazu allerdings nur als Gast in einem anderen ähnlich lautenden Beitrag schon geschrieben, das man dieses problem durch den Tausch eines Solenoiden/Magnetventils relativ einfach beheben kann.

Den Motor bzw. Getriebe muß man jedoch nicht zwingend absenken oder gar ausbauen, es reicht die
Front inkl. Stoßstangenträger abzuschrauben und diesen links nach vorne zu ziehen. Dann geht es an
den Dackel des Schaltschiebers der etwas fummelig abzunehmen ist, wegen Der Kabel usw… Oben links jetzt jedoch von vorne betrachtet, findet man den Übeltäter der zu wechseln ist. ACHTUNG!!! der Befestigungsbolzen ist nur lose von hinten gesteckt, also nach dem lösen der Mutter des Solenoiden diese
irgendwie sichern, denn beim Einbau des neuen kann dieser (wie bei mir geschehen) in das Loch rutschen.
Wenn dies passiert nicht lange „rumpopeln“, sondern mit einem starken Magneten versuchen diesen Bolzen wieder nach vorne zu bekommen. Zum Schluß wieder den Deckel drauf, ich habe mir vom Getriebespezialisten eine neue Dichtung besorgt(sauteuer 15€), man kann habe ich gesehen, weil original, diesen aber auch mit Silikonmasse abdichten, natürlich einen hitzebeständigen vom Kfz-Fachhandel.
Man sollte es nicht glauben, aber am nächsten Morgen einwandfreies Schalten vom ersten in den zweiten Gang
ohne erst ca. 10min bei mir auf den benachbarten Wegen herumfahren zu müssen. Voller Erfolg!

Viel Glück!

#12

Moin!

Ich habe auch das Problem, dass üblicherweise morgens 10 minuten im ersten Gang vergehen, bis der Sharan (Bj. 2003 1,9,TDI) in den zweiten Gang und höher schaltet. Manchmal kehrt das Problem während der Fahrt wieder. Nun habe ich schon die Drehzahlüberwachungssensoren tauschen lassen, aber das hat nichts gebracht. Im Fehlerspeicher stand: Unplausibles Signal… Was hat das mit den Druckventilen auf sich? Wo sind die verbaut und wie kann man die tauschen / reparieren? Sind die im Schieberkasten? Kennst jemand die Teilenummern? Gibt es evtl. ein Bild?
Vielen Dank und schönen Gruß aus Hamburg,

Mathis

#13

Unplausibles Signal… von was ?

Cu
redjack

#14

#13
Puuuh, da bin ich nicht mehr sicher. Gangsensoren glaube ich. Der Getriebe-Mann meinte, das wären die Sensoren im Getriebe. G68 und G38 oder so. Tja, waren sie halt nicht. Die teure Getriebespülung hat es übrigens auch nicht behoben. Nun bin ich hellhörig geworden bei dem Post mit den Ventilen…

#15

HEY Roland 1

weißt du noch welche bezeichnung das ventil hatte? N88 ?

vielen dank im voraus

#16

Hallo,

schau doch mal hier auf das Bild. www.sgaf.de/node/427517
Ich habe damals gleich alle 3 Magnetventile die für den Gangwechsel zuständig sind gewechselt.

Gruss Boo

1 „Gefällt mir“

#17

#16 Muss das Getriebe dafür ausgebaut werden? Was muss zerlegt werden?

#18

#17

Hallo Dr. Cache

Nein, das Getriebe muss nicht ausgebaut werden, der Schaltschiebekasten befindet sich vorne am AG5 dran. (Beim AG4 unten)
Ich habe die Front etwas nach vorne geschoben damit ich ein wenig mehr Platz hatte und den Schiebekasten rausgenommen dafür aber anscheinend geht es auch wenn sogar der Schaltschiebekasten noch drin ist.

Im nachhinein betrachtet eigentlich eine nicht sooo grosse Operation.
Hat sich beim Galaxy meiner Schwester auf jeden Fall gelohnt. Bei Ihnen war es der Rückwärtsgang und habe dann glaube so 4 Stück getauscht bei KM Stand 272t. Aktuell hat er 335t und Automat hat keine Probleme nur der Turbo(VTG) hängt nun wohl teilweise.

gruss
Roman

#19

Nein, nur die Frontpartie in Servicestellung, Batterie und Batterieträger raus. Es ist schon etwas Zerlegearbeit nötig.
Die Reparatur wurde bei 354tkm durchgeführt und ist bis jetzt aktuell 389tkm haltbar.
Ich werde heute Abend versuchen einen Beitrag mit Bildern dazu zu schreiben.

Gruss Boo