Automatikgetriebe schaltet erst nach Warmlaufen

Habe seit ca. 2 Monaten probleme mit dem Automat.getriebe bei meinem Galaxy V6, 204 PS (Bj, 2001). Bei mir fängt sich das Automatikgetriebe nach 5 bis 10 min. nach Warmlaufen oder einer Fahrt im 1. Gang :wink: (nach dem Kaltstart). Danach spürt man gar nichts mehr, als wäre nie etwas gewesen. Getriebeöl habe ich wechseln lassen, aber nichts genützt. Bei einem Getriebespezi wurde mir gesagt, dass irgendwelche Magnete o.ä. gewechselt werden müsste für 600,- EUR (diese Diagnose wurde gemacht ohne sich den Wagen erstmal anzuschauen). Könnte das sein oder habt Ihr eine Idee ?

#1

Das kann schon hinkommen, vor allem 600 Euro ist ja der absolute Schnapperpreis wenn dann wieder alles geht, ein VW oder Ford Händler würde locker das 10-fache aufrufen :shock:

Und am Auto sieht der auch nicht mehr, wenn dann muss das Getriebe eh auf

#2

Bei einem Freund gibt es ein ähnliches Problem, im kalten Zustand schaltet das Getriebe nur bis zur 2. Fahrstufe und erst nach erreichen der Betriebstemperatur ist alles normal. Gibt es schon Erkenntnisse was bei dir defekt ist?
LG