Autom. Betrieb elektr. Fensterheber. Wer hat die Lösung?

Hallo,

bei meinem Alhambra tritt folgendes Problem zeitweise auf:

Der Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert manchmal nicht in der Automatikfunktion. Also diese Funktion mit Schalter ganz hoch unter runter und die Scheibe sollte alleine weiterfahren. Einmal half es den Motor abzustellen und neu starten, das andere mal wieder nicht. Beim nächsten mal die Scheibe ganz runter, dann ganz wieder hoch und es ging wieder. Ich habe hier zwar einiges zu diesen Thema gelesen aber es war nirgends eine Lösung dabei.

In einem Beitrag war die Rede von einem schlechten kontakt am Bedienschalter. Das wäre in meinen Augen etwas, was sich noch am ehesten nach der Problemlösung anhört.

Nirgends war zu lesen das eine Werkstätte eine Lösung dafür hatte, kann das sein?

Hat den jemand die Erfahrung gemacht das VW Seat oder wer auch immer wusste was es den mit dem Fehler auf sich hat? Ist doch nicht das erste mal.

Auf meinem ist zwar noch Gewährleistung, aber ich befürchte das da nicht viel dabei rauskommen wird.

Danke, robertxy

Hallo robertxy

Ich glaub nicht daß das ein Fehler ist,da der Effekt bei meinem auch ist.Ich glaub eher daß das ganze so gewollt ist.Solange der Motor läuft ist die Automatik aktiv,wenn du aber den Motor abstellst und den Zündschlüssel abziehst ,kannst du die Scheiben zwar noch bewegen aber nur solange du auf dem Knopf bleibst.Wenn du aussteigst und die Kinder bleiben z.B. an der tanke im Auto das die scheiben nicht auf einmal hochfahren und die Kinder einquetscht.Aber paß auf,wenn die Automatik nicht aktiv ist ist auch der einquetschschutz abgeschaltet und das ganze kann verdammt schmerzhaft sein.

Hallo tdi racer,

so war das nicht gemeint. Mit deiner Beschreibung komm ich schon klar, aber wenn der Motor läuft funktioniert es mal und mal nicht mit dem Automaticbetrieb. Das mit dem Motor aus und wieder an war nur ein Versuch ob es dann wieder funktioniert oder nicht. Einmal hatte es geholfen beim nächsten mal wieder nicht, was dann wahrscheinlich eher Zufall war.

Laut Beschreibung kann die Funktion wieder „einprogrammiert“ werden in dem die Fenster oben sind und mit Schlüßel von außen verschloßen wird. Dabei muß der Schlüßel mindestens 1 sec. in Schließfunktion gehalten werden.

Der Fehler wurde hier im Forum schon beschrieben. Mich wundert aber das hier nicht von einer Klärung durch einen Fachbetrieb zu lesen ist. Es hört sich alles so an als ob keiner wüsste warum.

gruß robertxy

Meiner hat das auch ab und zu.

Genauer ist es so dass einfach die Automatik nicht mehr geht bis einmal das Fenster ganz geöffnet und dann wieder geschlossen wurde. (Also wenn die Automatik nicht geht einmal ganz öffnen und dann wieder ganz schliessen)

Das muss doch einen Grund haben! Mir geht es einfach nicht in den Kopf :mrgreen:äh Sturrkopf :mrgreen: das diese Fehlfunktion in Serie verbaut wird und das sich keiner dafür interessiert.

wolfgang, dein sharan ist doch recht neu, also Gewährleistung. Hast du deinen Händler nie dazu befragt?

Gruß, robertxy

Nein, habe ich noch nicht, mache ich beim ersten Service

Ist mir zu unwichtig um extra deswegen zum Freundlichen zu fahren.

Im Prinzip geht es darum, dass das Steuergerät die Endstellungen „verliert“ und „neu lernen muss“

Tritt bei mir so alle 2-3 Monate mal auf.

Ich merke es meistens wenn ich beim Büro in die Garage fahre und zur Bedienung des Automaten das Fenster herunterlasse.

Dann muss ich am Knopf bleiben bis das Fenster offen ist und dann wieder bis es geschlossen ist und das Problem ist wieder erledigt

Bei 2-3 mal im Monat würde es mich auch weniger stören. Ich hatte es jetzt 2 mal in der Woche. Mal sehen was bei meinem nächsten Seat Besuch daraus wird.

Eventuell hängt es auch damit zusammen, das bei meinem auf Gewährleistung die Fensterführung ( Dichtung ) vor kurzen getauscht wurde. Ich bin mir nicht sicher ob zu diesem Zwecke die Türverkleidung abgenommen und somit auch der Schalter für die Fensterheber abgesteckt wurden.

Ob es daran liegt?

Ich vermute eigentlich eher einen Fehler im Steuergerät dass sich einfach die Endpunkte nicht merken kann

Sollte sich etwas ergeben gib bitte Bescheid

Hallo

war bei dir die Batterie vor kurzem abgeklemmt? Wenn ja, dann musst du das Steuergerät wieder aktivieren. Geht ganz einfach: Bei geschlossenen Fenster den Taster für „AUF“ drücken und halten. Wenn das Fenster ganz offen ist den Taster loslassen und innerhalb von 2 Sekunden erneut drücken. Dann das Ganze nochmal mit der „ZU“-Funktion.

Eher weniger, da der (die) Taster keine zweite Stufe (für Automatik) haben, und das normale öffnen und schließen funktioniert. Das Steuergerät entscheidet, ob das Fenster mit Automatik bewegt werden soll oder nicht, indem es die Impulsdauer erkennt.

Der Fehler zeigt sich auch bei Kontaktproblemen iVm dem Steuergerät (Wackler, defekte Sicherung oder so). Dann vergisst das Gerät alles was es normal kann.

Wenn die Batterie also nicht abgeklemmt war, oder die Sicherung nicht gewechselt werden musste, dann auf die Suche gehen (oder gehen lassen) nach Wacklern an der Stromversorgung des Steuergeräts.

MfG

Enten-Jäger

Hallo zusammen.

Der Fehler tritt meistens auf wenn die Fensterführungen zu „trocken“ oder schwergängig sind. Die Führungen vorsichtig mit Silikonspray schmieren. Den Fensterheber in der obersten Position noch mindestens dreimal betätigen ( Fenster schliessen ). Der Fensterheber ist dann wieder „initialisiert“. Das heisst: Jetzt sollte der Fensterheber wieder einwandfrei ab und auf fahren.

Gruß, Maxe.

Seit dem Facelift haben die Taster 2 Stufen

Die Batterie war nicht abgeklemmt. Das die Stromversorgung am Steuergerät die Ursache sein soll würde mich wundern, da im gleichen Augenblick die Automatikfunktion am Beifahrerfenster noch funktioniert. Es ist doch ein Steuergerät und nicht für jedes Fenster einzeln? Der Tipp von Maxe wäre noch eine Möglichkeit, da die Fensterführung neu ist. Das dass Fenster schwergängig ist, ist nicht zu merken. Ich werde es mal mit Silikon versuchen. Da ich das Fahrzeug erst seit ca 4 Wochen besitze kann ich nur sagen das es die ersten 3 Wochen keine Probleme gab. Also bis zum Einbau der neuen Fensterführung.

Gruß, robertxy

Dass bei einer Störung nur ein Fenster betroffen ist ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Muss ich das nächste Mal darauf achten

Jedes Fenster hat ein eigenes Steuergerät.

Es ist direkt in den Motor integriert

Hallo,

nachdem das Fenster heute wieder nicht funktonierte bin ich zu meinen (un)geliebten click.gif Seat Händler. Er hat das Fenster neu initialisiert und bis jetzt funktioniert es. Bin aber der Meinung das ich auch nichts anderes getan habe. Was mich aber schon wieder geärgert hat ist die Aussage das wenn er mir das Steuergerät austauscht dieses innerhalb 24 Std zur Prüfung an Seat muß. Falls dort kein Fehler festgestellt wird bleibt er auf den Kosten sitzen. Verständlich aber trotzdem für einen Kunden ärgerlich da ja noch Gewährleistung drauf ist. Also wenn es so auch funktioniert soll es mir recht sein.

Bei der Gelegenheit habe ich ihn auf den Hochtöner in der Türe hinten rechts angesprochen da dieser immer Aussetzer hat. Diesen Mangel hatte ich schon mal bei diesen Händler angemeldet, es wurde aber nichts daran gemacht weil er in den Augenblick als er in der Werkstatt war funktionierte.

Auch hier die gleiche Antwort. Wenn, dann müßte ich das Fahrzeug zwei Tage dort lassen um über ein Diagnosegerät? zu testen. Oder ich bekomme für 14 Tage zum testen, ob der Hochtöner defekt ist, derweil einen aus einen Gebrauchtwagen eingebaut. Auch nicht der Renner diese Lösung. Auf den abblätternden Lack an den Griffschalen innen an den Türen angesprochen ist leider auch nicht viel dabei rausgekommen, nur das hier der Gewährleistungsantrag an Seat gesendet wurde und noch keine Antwort da ist. Toll :evil:

In 15 Jahren als VW Fahrer und 5 mit Renault hatte ich so etwas noch nicht erlebt. Entweder der Fehler wurde gesucht und behoben oder das Ding wurde auf Gewährleistung ausgetauscht. Inzwischen habe ich an der Türe zum Hochtöner feststellen können, das beim Wackeln/ ziehen an der Kabeldurchführung aus der Türe in die Richtung B Säule der Hochtöner aussetzte.

Also bin ich zum größten Münchner VW Seat Händler bei dem ich früher in meinen VW Zeiten war.

Zum Thema Hochtöner:

Gewährleistung. Der Kabelbaum und die Anschlüsse in der Türe werden geprüft . Wenn es der Kabelbaum ist, wird er gleich getauscht.

Griffschalen Türgriffe:

Gewährleistung. Kennen wir, war die Antwort. Kein Thema

Fensterheber Automatikbetrieb:

Gewährleistung

Erst initialisieren. Es kann aber falls am Kabelbaum in der hinteren Türe mehr Defekt ist auch Einfluss auf die vordere Türe und dessen Steuergerät haben. Fragt mich aber nicht wieso.

Leider habe ich in dieser Werkstätte erst Anfang Juni einen Termin bekommen.

Bei der Gelegenheit hab ich noch festgestellt das beim Tausch der Fensterführung -zwar kaum sichtbar, aber es muß doch nicht sein! -die Türverkleidung von dem ersten (un) geliebten Seat Händler beschädigt wurde.

Fairer Weise muß ich dazu sagen das sich der Meister Betriebsleiter beim vorletzten Besuch sehr bemüht hat, aber wenn dabei immer etwas beschädigt wird hilft es auch nichts.

Das Thema mit diesen Händler hat sich endgültig erledigt.

Mal sehen was in drei Wochen beim nächsten rauskommt.

Gruß, robertxy

Hallo,

ich will euch mal berichteen wie der aktuelle Stand zu dem Thema ist.

Der erste VW Seat Händler wollte gar nichts daran machen. Die Begründung war das sein Sharan das gleiche hat und daran liegen würde das eine geringe Unterspannung der Batterie schon ausreichen würde, das die Komfortfunktion verloren geht.

Der zweite Seat Händler gab sich schon mehr Mühe. Hier wurde zweimal an der Mechanik etwas eigestellt aber leider ohne Erfolg. Vor zwei Wochen wurde nun auf der Fahrerseite die Mechanik ausgetauscht. Heute ist die Automatikfunktion beim herabfahren des Fensters wieder ausgefallen. :kotz: Diesmal ist mir aber aufgefallen das beim runterfahren der Scheibe die Fensterschachtabdichtung ordentlich an der Scheibe rubellte. Nach dem ich die Dichtung gereinigt habe war das Geräusch weg. Sollte sich das ganze wiederholen bin ich wieder beim Händler. Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Steuergeräte Probleme bei Temperaturunterschieden haben. Ist jemanden hierzu etwas bekannt? Kann es sein das auch bei schwergängigen runterfahren die Automatik verloren geht?

Danke, gruß Robert

Hat eigentlich jemand einen Schaltplan für die Fensterheber?

Den würde ich mir gerne mal anschauen.

danke

Ja :wink:

Es ist halt heute ein Problem das alles über Steuergeräte läuft,sogar beim Eigenheim wollen sie die Technik einsetzen und wollen es den Kunden als Komfortfunktion verkaufen,aber wer soll das bezahlen statt ca. 10000€ halt mal knappe 40000€,(fast keiner wird die Technik beherschen)und das für elektrische Installation,und dann einen Kühlschrank der dir sagt wann die Milch aus ist :lol:

Tja lieber Wolfgang,

gratuliere bist wieder mal der schnellste gewesen. Bekomme ich auch den Schaltplan?? :smiley:

Daaaanke

Die Fensterheber könnte ich schon beherschen, wenn es funktionieren würde. Eventuell will mir das Auto ja was sagen so wie der Kühlschrank mit der Milch :smiley: :smiley: