Hallo Robertxy,
nichts lieber als das ,
blos wohin soll ich ihn schicken?
Hallo Robertxy,
nichts lieber als das ,
blos wohin soll ich ihn schicken?
#-o dachte es mir doch das ich etwas vergessen habe #-o
E-Mail Adresse kommt per PN
Moin,
das Problem ist schon länger bekannt, aber eine Änderung gibt es dafür nicht.
Zu einem sind die Widerstände in de rSchaltersteuerung nicht 100 % Temperaturfest und der toleranzbereich zu groß. Daher sollen die Ausfälle der Automatikfunktion kommen.
Das machte mein 2. Gal und der Neue jetzt auch.
Ich finde es nicht störend, wenn man den Speicher neu anlern.
Fenster runter, Fenster hoch und 2 mal mit dem Schalter wippen. Fertsch.
Ist mir lieber als die Demontage der Türverkleidung ectt.
Da wird meist wieder Schaden gemacht.
Auch Unterspannung wäre ein Grund. Dann als Abhilfe sämtliche Massebrückenkaben reinigen und mit Polfet neu befestigen. Einige Polschuhe liegen nicht flächig an der Fahrzeugmassen an.
Als erstes besten Dank an Wolfgang wegen der Schaltpläne
zu den Widerständen der Schaltersteuerung:
Diese befinden sich direkt im Schalterelement an der Tür, oder ?
Wenn ja dann wäre es doch einen Versuch wert das Schalterelement ( ca 40 Euro) zu tauschen. oder?
zu neu initialisieren:
normalerweise kein Problem aber heute ist das Teil wieder ausgefallen. das kann doch nicht sein das alle 2 Tage das ganze wiederholt werden muß.
mir ist es auf jeden Fall völlig unverständlich, denn es ist doch nicht der erste elektrische Fensterheber in einem VW Seat etc.
Diese Macke ist auch keine Seltenheit. Ich werde auf jeden Fall an der Sache dranbleiben.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Mir ist heute wie auch vor zwei tagen aufgefallen das die Fensterschachtleiste ordentlich an der Scheibe rubellt. Wahrscheinlich auch durch die kalten temperaturen bedingt. Die Automatik hat bereits beim versuch das Fenster runterzufahren nicht funktioniert. Kann es sein das bei schwergängigkeit, also bereits beim runterfahren das Steuergerät reagiert und die Automtik wie beim Einklemmschutz rausnimmt?
Danke
Ein gutes Problem kommt immer wieder!
Hast du mittlerweile mal die Batteriespannung überprüft?
Ist diese kleiner 11,7V ist das wahrscheinlich dein Problem.
Am besten überprüfst du die nach längerer Standzeit. (z.B. über Nacht) Nicht direkt nach der Fahrt.
An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Was aber etwas dagegen spricht ist das nicht beide Fenster gleichzeitig betroffen sind. Gut, das könnte auch an einen Toleranzbereich beim zweiten Fenster liegen. Außerdem ist während unserer Urlaubsfahrt nach ca 400 km Fahrt an einer Mautstelle auch der Fehler aufgetreten.
Möglich ist natürlich alles, aber die Batterie hat doch erst 2 Jahre und es macht sich nicht bemerkbar das sie irgendwie schwächelt.
Robert
Hallo,
hier ist die Fortsetzung der unendlichen Geschichte:
Vor ca 1 Monat wurde der Motor und somit das Steuergerät getaúscht.
Hat bis heute früh auch funktioniert. Und wieder mal ging die Automatik nicht. Aufgefallen ist mir auch das ich den Heber eigentlich gar nicht richtig bzw neu initialisiert habe und jetzt trotzdem wieder funktioniert. Genau gesagt habe ich nur in der schließen Stellung den Knopf etwas länger gehalten. Jetzt bleibt eigentlich immer weniger als Ursache übrig:
Unterspannung von Batterie ?
Schalterelement in der Türe ?
Masseproblem?
oder eventuell ein Problem mit der Kabeldurchführung an der türe? Ich meine damit nicht einen Kabelbruch sondern eher an eine schlechte Verbindung mit dieser Schraubverbindung der Leiter an der A Säule. Das Problem hatte ich schon an der B Säule mit den hinteren Türen. Hier machte es sich an Tonaussetzern der Lautsprecher bemerkbar. An beiden Seiten!
Hier hatte ich die Verbindung gelöst und wieder „ordentlich“ angezogen. Seit dem war dieses Problem beseitigt.
Könnt ja sein, oder?
Chomper hat auch geschrieben:
Zu einem sind die Widerstände in der Schaltersteuerung nicht 100 % Temperaturfest und der toleranzbereich zu groß. Daher sollen die Ausfälle der Automatikfunktion kommen.
Kann hier ein Austausch des Schalterelements Abhilfe schaffen?
Danke, Robert
Und weiter geht`s:
Die oben gestellte Frage kann ich mir inzwischen selber beantworten: Nein!
Habe heute von meinem Freundlichen ( was hat der schon alles unternommen!! =D>) ein neues Schalterelement bekommen. Heute Abend war aber schon der erste Aussetzer. Es reicht aus wenn die Scheibe ganz oben ist den Schalter nur in der Schließen Stellung festzuhalten und schon funktioniert es wieder. Das hat doch nichts mit initialisieren zu tun! Dazu muß ich doch runter fahren und festhalten und das selbe nochmal nach oben. Auch wenn ich euch schon langsam nerve ](*,) Was steckt dahinter?
robert
Das ist bei mir auch so.
Wenn die Automatik nicht will Fenster schliessen und ein bischen halten, mich störts nicht
(Für die Initialisierung muss das Fenster nicht ganz geöffnet werden, es geht nur darum dass das Steuergerät den Unterschied in der Stromaufnahme zwischen offenem und geschlossenem Fenster erkennen kann)
](*,) ](*,) ](*,) ja, das ist mein Sturrkopf.
nach den vielen Teilen die mir inzwischen kostenfrei getauscht wurden werde ich mich wohl damit abfinden müssen. :-k
Wolfgang, sogar deiner hat es und der ist etwas jünger als mein Ali.
Egal, wer was beitragen kann her damit! Bin ja nicht der einzige mit dem Problem.
Gruß robert
Der Fensterheber nervt massiv und wahrscheinlich ich euch inzwischen auch.
Zur Zeit fällt fast täglich die Automatikschließung am Fahrerfenster aus. Heute sogar schon zweimal.
Heute ist mir allerdings folgendes aufgefallen: Meine Frau öffnet die hintere türe auf der rechten Seite. Gleichzeitig höre ich von der Fahrertüre ein leises Klacken so als ob ein Relais abfallen würde. Tatsächlich funktionierte die Automatik nicht mehr die eine Minute vorher noch ihren Dienst tat.
Kann ein Fehler in der Verkabelung von Türe hinten rechts den Fehler an der Fahrertüre auslösen :?:
mir kommt langsam das
Hatte das Problem auch und bei meinem Ali wars das Fenster selber das einfach nur schwer lief ( in den Dichtungen ) da war die Elektronik einfach der meinung das sich etwas im Bereich der Scheiben befindet ( Einklemmschutz ) und deaktiviert deshalb die Komfortfunktion.
Habe bei mir mit Silikonspray die Gleitbahn der Fenster eingesprüht uns siehe da der Fehler war weg.
mfg
Thomas
Hallo Thomas,
wenn es der Einklemmschutz wäre, dann müsste doch die Scheibe wieder ein kleines Stück runterfahren, oder ? Das tut sie aber nicht.
Ich war heute bei meinem Händler und den läst der Fehler auch nicht in Ruhe. Ich will damit sagen das er weiter suchen will!
Als nächstes will er die Schraubverbindungen bzw. die Verkabelung auf Unterbrechung bzw. schlechte Verbindung an den Übergängen zur Türe überprüfen. An den hinteren Türen hatte ich diese Problem das sich an Aussetzern an den Lautsprechern bemerkbar gemacht hat.
er überlegt sogar eine zusätzliche Dauerplus und Masse Leitung zu verlegen.
An den gummi werde ich mich trotzdem mal ran machen. In welchen Zeitabständen hat dich der fensterheber geärgert?
Gruß robert
Hi
Der Fensterheber ist bei mir auch nicht zurückgefahren macht er erst jetzt wo alles leicht läuft wenn ich z.b. mit der Hand beim Hochfahren das Fenster festhalte.
Der Fehler trat eigentlich fast täglich auf meistens beim ersten mal betätigen und bei sehr trockenen Wetter, hat es geregnet und die Scheibe war nass funzte das teil
mfg
Thomas
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her aber das Problem besteht seit 3 Monaten nicht mehr!
Was habe ich getan? Ich bin dem Rat von Thomas gefolgt. Mein Seat Händler hat die Anschlüsse noch überprüft und konnte wieder nichts nicht finden.
Auf jeden Fall besteht seit der Silikonspray Kur der Fehler nicht mehr.
danke für den Tipp