Autoclose via FFB Sharan 7M 2.0 TDI Freestyle

Moin.

Gibt es hier jemanden aus der Ecke Bielefeld, Gütersloh, Osnabrück oder Münster, der mir bei meinem Sharan das automatische Schließen der Fenster via Funkfernbedienung programmieren kann? Öffnen funktioniert.
Mit Schlüssel im Türschloss geht beides.
Vielen Dank schonmal…

Sharan Bj 2007, 2.0 TDI Freestyle

Automatisch geht nix, aber auf Knopfdruck.

Man benötigt ein Progamm, das auf den EEprom schreibt. Es gab mal VDS-Pro, läuft aber unter DOS. Ich hatte das damals mit WIN 98 im DOS-Fenster gemacht. Das Programm gibt es sicher noch, es ist nur ein Problem es zum laufen zu bekommen.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Jo, ich hab mich hier natürlich vorher etwas eingelesen. Und da erschien es mir einfacher nach jemandem mit dem passenden Equipment (und eventuell Erfahrung) in der Nähe zu suchen, als mir selber Kabel, Programm und nen Laptop aus den 80ern/90ern zu besorgen :sweat_smile:

Das Programm habe ich da, aber ob sich noch jemand damit beschäftigen will?

falls ich keinen finde bleibt mir ja nur die option. eventuell fliegt so eine cd ja auch noch bei dir rum, also falls du auch so vorgegangen bist. nen altes thinkpad hätte ich tatsächlich noch. wäre da noch das Kabel…

Ich hatte dafür ein serielles. Die paar kB kann ich dir schicken.

Du hast den falschen Motor im Profil, dürfte ein BRT sein.

1 „Gefällt mir“

Ich meine im Keller liegt noch mein serielles Kabel rum und langweilt sich. Muss mal suchen gehen…

1 „Gefällt mir“

Mmmhh,
wenn Öffnen über Funk funktioniert, muss Schließen dann nicht auch funktionieren??

Nein, das ging glaube ich nur beim SGA I serienmässig, irgendwann zum Modellwechsel wurde das deaktiviert wegen fehlendem Einklemmschutz. Mit einem Schreibprogramm für das EEPROM kann man es wieder aktivieren. Mit VCDS geht es nicht.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Ali aus 2004 hab ich es mit VDS pro machen können, sollte also beim 2007er auch gehen.

1 „Gefällt mir“

mit vcds geguckt, keine möglichkeit das einzustellen…

Ja, soll gehen. Hab nur weder vds pro, noch das passende kabel. hatte halt gehofft hier jemanden im umkreis von 30-40 km zu finden, der das machen kann

ja cool. falls du es findest, hätte ich interesse :slight_smile:

magst du die dsteien mal senden. hab dir glaube ich eine nachricht geschrieben :sweat_smile:

Hallo Uwe,
hast Du eventuell auch Erfahrung mit Sharan 2021 in Puncto Pragrammierung?
Ich möchte per Schlüsselfernbedienung das Auto so verschliessen können, das vom Innenraum kein Öffnen der Türen inkl. elektr. Schiebetüren öffnen möglich ist, so wie bei der (hier nicht verbauten) ab Werk verbauten Alarmanlage.
Grüße vom Hallo172

Ich würde @Burn ja gerne unterstützen durch mein interface. Beim suchen habe ich zwei unterschiedliche gefunden, dass eine ist ein mOBiDic 2600, von dem ich denke, dass es speziell für meinen alten Galaxy war. Das zweite ist von ProChip ein 9141 und da denke ich das es zu VDS pro passt. Beide sind für den seriellen Port gedacht.
Könnt ihr das so bestätigen?

Hat jemand Interesse an dem mOBiDic interface?