Autobatterie , welche Größe?

Das komische ist. Wenn der einmal an ist und ich fahr dann so 30 km. Dann funktioniert es den ganzen Tag. Starte ich den aber dann am nächsten morgen geht es wieder nicht. Wohlgemerkt dabei rede ich davon wenn es draußen 0 grad Bzw darunter ist

#40 Das ist nicht komisch, sondern normal. Wenn die Batterie halb tot ist, kann sie nur noch wenig Kapazität speichern. Über Nacht und natürlich auch bedingt durch die Kälte sinkt die Kapazität nochmals und dann schlägt das Starten am nächsten Morgen fehl. Nach dem Fahren am Tag ist die Batterie etwas geladen und meist sind die Temperaturen auch nicht so niedrig. Da klappt das Starten. Aber davon abgesehen, noch eine Weile hin und dann hast du das Problem auch am Tag.

Trutzdem solltest du mal Generator und Ruhestrom prüfen, denn daß man alle zwei Jahre eine Batterie tot bekommt, deutet mehr auf ein anderes Problem hin. Oder du hast extrem viel Kurzstreckenbetrieb. Eine Entladung der Batterie unter ca. 80% hat negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterie.

Ich muss sagen das ich wirklich nur sehr viele Kurzstrecken fahre. Das weiteste ist eigentlich mal 30 km ein weg. Arbeit ist in der Nähe . Also Langstrecken jenseits der 100 km hat diese Batterie nie erlebt

Reiner Kurzstreckenbetrieb ist definitiv ein Batteriekiller. Vor allem mit einem Diesel-Fahrzeug wie dem SGA II.
Ohne externes Laden im Winter, geht das nicht gut. Empfehlenswert wäre bei diesem Fahrprofil einmal wöchentlich externes Laden.

Dass Kurzstrecken für die Energiebilanz der Batterie schlecht ist ist ja normal. Dass ein Diesel zum Starten einen höheren Strom braucht ebenso. Was soll da den SGAII aber von anderen Fahrzeugen unterscheiden?

Klar kann/ sollte man im Vorfeld prüfen ob die Ladespannung passt. Ist es eine Batterie, bei der der Wasserstand geprüft und aufgefüllt werden kann? Dann wäre das der erste Ansatz. Ansonsten kann es durchaus sein, dass eine Batterie mal keine x-Jahre hält sondern nach 2 Jahren hopps geht.

hallo zusammen,
ich habe auch ein 100AH Batterie von Banner verbaut,
weil die originale von VW mit ca 74Ah 2x teurer war und den Sharan bei -10 Grad gar nicht mehr hat anspringen lassen. Ok, wir fahren auch sehr viel Kurzstrecke und im Winter natürlich mit Sitzheizung, Frontscheiben + Heckheizung, da der Wagen draußen steht, Garage ist zu klein…
Kurz und gut, die größte Batterie einbauen, und etwas Reserve haben, hat noch keinem geschadet,
die wenigen kg mehr macht beim Sharan auch nichts aus.

Gruß
PEter

Bei Kurzstrecke kann das durchaus sein. Ich empfehle mal das zu lesen: www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html Abschnitt 11 und 12 wegen Lebensdauer. Aber auch sonst kann mal eine Batterie hops gehen. Meine letzte hat nur 3 1/2 Jahre gehalten, obwohl ich sie gepflegt habe - ist mir noch nie passiert.

Jeden Winter eine neue Batterie kann nicht nur an Kurzstrecke liegen.

Oliver

Er wechselt ja alle 2 Winter die Batterie. Aber ich stimme schon zu, zusätzlich sollte er die Generatorspannung mal messen und auch den Ruhestrom.

#29 und #31

wenn ich mich recht entsinne, hat der ASZ nur einen Lüfter hinterm Kühler.

ungeachtet anderer Probleme:

eine gute - und eher große Batterie ist für mich das A und O .

Der Octavia meiner Frau (1,6 fsi Benziner) fährt seit 5 Jahren am Tag ca. 4 x max eine Strecke von
1,5 KM bis zum nächsten Anlassen. 1 Jahr nach der Umstellung hat dann die
ca. 9 Jahre alte Batterie den Geist aufgegeben.

Wir haben dann eine 100er von Banner eingebaut. Mit der startet der Octavia nun also
seit 4 Jahren auch mit extremen Kurzstreckenbetrieb gut. Ohne externes Laden. Auch wenn andere wieder
meckern: mit den billig Batterien und kleiner Größe hast du halt Probleme - bei
vernünftig meist weniger…

Auch bei meinen früheren Autos hat es sich meist gezeigt, dass keine anderen Problem anlagen,
sondern nur die Batterie alt und verbraucht war.

Wenn eine Batterie nach 1 - 2 Jahren schon schwächelt, dann gibt es andere Probleme nach denen
gesucht werden muss (kriechstrom, defekte Verbraucher etc)

2 „Gefällt mir“

So wie der Sicherungskasten zusammengepfuscht wurde tippe ich wirklich drauf das die Batterie schlicht nicht richtig geladen wird.
Nix mit Kriechstrom oder Verbraucher.
Zunächst mal sorgfältig alle nötigen Messungen vornehmen:

- Batteriespannung
- Ladespannung
- Wechselspannungsanteil

Bei der Gelegenheit auch noch die Frage ob vielleicht zufällig auch recht häufig irgendwelche Birnchen kaputt gehen?

Die ganze Fehlerbeschreibung passt nämlich in Verbindung mit dem abgerauchten Sicherungskasten zu einem defekten LiMa Regler der schön fleißig die Batterie plattkocht.

2 „Gefällt mir“

#50 … oder eben Ladeschwäche

Edit: @Chaot war schneller.

#51 + #52

Meine Worte, bereits in #13 und #39, gelle :dribbel: .

P.S.:

Ein kleines aber für den Zweck gutes Digitalmultimeter mit vielen Funktionen gibt es bei uns bei " Action " für ganze 3,99 € ( allerdings Strommessbereich nur bis 5 A).

Hier das Video dazu:
www.youtube.com/watch?v=1WbkVHlG0SA

Gruß

Rabbit

Muss wirklich sagen das ich Häufig meine Birnen wechseln muss. Bestimmt 3 mal im Jahr

Hab mir jetzt ne Batterie gekauft. 100 ah ich hoffe die geht rein. Sieht sehr breit aus

Ähm,

das ist aber wahrscheinlich nicht die Lösung zu Deinem Problem, wenn auch die NICHT ordentlich mit mind. 13,8 bis maximal 14,8 Volt geladen wird muss die dann wahrscheinlich spätestens nach 3 Jahren AT werden :dribbel: .

Oder wenn der Regler der LiMa bzw. die Diode von diesem defekt ist und der Wechselspannungsanteil und/oder die Ladespannung zu hoch ist wird auch diese Batterie nach ca. 2 Jahren hopps gehen :roll: .

P.S.:

Jede 12Volt/ 100 Ah Batterie passt i.d.R. noch in den SGA.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#55 Klar passt die Rein und du hast auch fast Recht mit deiner Erklärung.
Am Besten eine AGM verwenden damit der Schaden noch höher wird. :-/

#54 In dem Fall würde ich dir ganz dringen empfehlen das gesamte Ladesystem überprüfen zu lassen.
Entweder geht der Generator auf über 14,8 V hoch oder der Wechselspannungsanteil ist höher als 0,6 V. Beides führt innerhalb kürzester Zeit zur nächsten toten Batterie.
Da sich der Zustand nicht automatisch bessert sondern eher noch schlechter werden kann besteht tatsächlich die Möglichkeit das sich eine weiter Diode verabschiedet und die dann einen schönen Brand im Motorraum auslöst.
Von daher BITTE GANZ DRINGEND nachmessen oder nachmessen lassen. Die Messung dauert nur wenige Augenblicke und dürfte kaum Kosten verursachen.
Das Ergebnis könnte dann auf einen Regler oder Generator hinauslaufen, aber so weiterfahren solltest du jetzt wirklich nicht.
Zudem wird dir bei einem defekten Ladesystem deine neue Batterie schon nach wenigen Minuten unwiderruflich geschädigt.

6 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich Recht, wie fast IMMER bei alten Hasen 8) :lookup: .

>… Am Besten eine AGM verwenden
>damit der Schaden noch höher wird.
Da erinnerst Du mich an was :oops: .
Ich dachte Anfang der Woche lädst mal alle Batterien mit uraltem billigen Ladegerät(en) nach, leider bei der AGM als letztes, irgendwann mitten in der Nacht angeklemmt und wollte nach 1-2 Stunden bzw. bei um die 14,4 Volt abklemmen. Dann doch eingeschlafen und am nächsten Morgen erst bei 15,4 Volt abgeklemmt.
Ich hoffe das die das nach den bisher 2 Tiefstentladungen mir nicht richtig Übel nimmt :frowning: . Man wird es sehen.
Bisher habe ich die eigentlich nie extern nachgeladen, ich glaube dabei lasse ich es auch in Zukunft :roll: .

Gruß

Rabbit

Guten Abend. Ich habe eine Beobachtung gemacht heute. Der Sharan war an. Im Stand. Weil meine Schwiegermutter kalt war
Und ich ein wichtiges Gespräch hatte. Die Heizung war an. Licht. Schwiegermutter hatte Heizung volle pulle gestellt und auch Sitzheizung voll an
Nach etwa einer Stunde kam sie an und meinte das was nicht stimmt. Ich bin schauen gegangen und da war die Armaturenbeleuchtung sehr dunkel
Geworden. Ein rotes Zeichen war an. Hab dann das auto ausgemacht und sofort versucht zu starten. Ging nicht. Dann habe ich 15 min gewartet
Dann ging er wieder an. Batterieaustausch war vor 3 Tagen. Da hatte ich eine neue eingebaut.

Du solltest dringend die Kabel am Sicherungskasten erneuern und die Funktion der Lichtmaschine überprüfen lassen!

2 „Gefällt mir“