Autobatterie , welche Größe?

Es wird wieder kalt und meine dicker springt nicht mehr an. Denke aber das die Batterie alle ist. Die Uhr ist auf 0:00. da kann ich
Doch davon ausgehen das sie leer ist oder? Hab sie zwar erst 2 Jahre drin. Aber das war bei mir schon immer so . Einen Winter
Hält sie dann brauch ich eine neue.

Was muss ich beim Kauf beachten? 100ah ok? Und gibt es bestimmte Größen auf die ich achten muss das sie rein passt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Da stimmt was nicht !

3-4 Jahre muss eine Batterie halten.

Ja, kauf Dir beim TDI ne 100 Ah , damit hast Du auch länger Ruhe.

Wenn Du bis zu 15 Jahre Ruhe haben willst sogar ne AGM, kostet meist nur 30-40 € mehr :prima: .

P.S.:

Ne normale „Exide“ Batterie ( damals Preis- Leistungssieger) hat in der A Klasse ( obwohl ideale Voraussetzungen , da im Innenraum verbaut) jetzt auch nach 3 Jahren :kratz: abgebaut :mecker: .

Gruß

Rabbit

„Einen Winter hält sie.“ … :kratz:
Meine ist nun schon den fünften Winter drin und der sechste steht vor der Tür,
aber absolut keine Anzeichen das sie sich verabschieden möchte.
Eingebaut ist eine Banner Batterie 100 Ah click.gif

Nette Grüße

15 Jahre aber nur, wenn das KFZ herumsteht, du must aber davon ausgehen, dass man mit dem Auto auch fährt.
Müssen deine Batterien nicht nach dem Alter gewechselt werden :lol:

Für das Geld bekommt man auch ne AGM mit 100 Ah und 1000 A Kurzschlusstrom :prima: .

Gruß

Rabbit

Habe grade geschaut. Hatte ne 80a drin

Also meine hielt 7 Jahre. Normale Nutzung. 7 Jahre fand ich schon nicht sehr lang.
Im Moped ist die Erste schon 12 Jahre drin.

Meine Frau hat eine 80Ah in Ihrem Galaxy, seit 2 Jahren verbaut.

Die vorige war seit inbetriebnahme des Fahrzeug, Bj 2007 verbaut.

CU
redjack

Hier mal ne AGM, (habe nicht lange gesucht, gibts vielleicht noch günstiger) :.

www.ebay.de/itm/AGM-Autobatterie-12V-100Ah-1000A-EN-Hammer-AGM-Start-Stop-Automatik/272851914574?hash=item3f873dcf4e:g:X7IAAOSwm7pZv3Wr:rk:2:pf:0

Gruß

Rabbit

Also wir haben ein 4 Jahr alten 74AH unter der Haube und trotz der 1 Jährige Warmstart Probleme in 2016 macht es alles ohne Problem :). Davor hatten wir ein 65AH der allerdings nur 2 Jahr hielt.
Gruß

Ich mache immer das größtmögliche beim TDI rein, kaufen tu ich vor Ort wenn es in der Garantiezeit eine Reklamation gibt, aktuell ist Thomas Phillips am günstigten bei uns

1 „Gefällt mir“

Tja,

wer beim TDI/ Diesel Batterie mit Ah spart kauft halt häufiger mal ne neue Batterie :roll: .

Gruß

Rabbit

Wenn die Batterie regelmäßig nach nur zwei Jahren hin ist, ist was kaputt. Da zieht entweder was ungeplant Strom im Stillstand, oder die Lichtmaschine hat einen Schuß und lädt die Batterie kaputt.

Ich tippe auf ersteres. Und in dem Fall hilft auch keine andere Wunderbatterie, egal, woher.
Messgerät auspacken, und Fehler suchen.

Oliver

4 „Gefällt mir“

… oder Strommesszange, ist einfacher und schneller.

Wenn eine Batterie durch Entladung putt geht müsste die auch nach einer längeren Standzeit z.B. nach einem Urlaub (ohne Auto) den Dienst verweigern.

Dann tippe ich eher auf Überladung bzw. defekt des Reglers der LiMa.

Imho sind Batterien unter 82 Ah mit einem Diesel, vor allem als Laternenparker, einfach überfordert und altern sehr schnell.

Gruß

Rabbit

Und wie Bzw wo fängt man da an zu messen? Letztens hatte mein Kollege mal Fehler ausgelesen
Und da wurde angezeigt das da zu wenig strom anliegt. Glaube was mit 12v. Kann mich aber nicht mehr erinnern
war im Sommer und da ging er immer problemlos an

#12 Ich tippe auf „Übergangswiderstand in Sicherungskasten zu hoch“.

1 „Gefällt mir“

Wieso sagst Du das nicht gleich #-o .

Sicherungskasten vor der Batterie schon mal angesehen :dribbel: ?

Gruß

Rabbit :ohnmacht:

Nein ich habe damit leider nicht so viel Ahnung. Wenn dann macht das immer ein Kollege. Was sollte er denn schauen?

Hab jetzt mal kurz einen Beitrag gelesen hier im Forum. Wäre es möglich das wenn da was kaputt gegangen ist deswegen meine esp anzeige ab und an leuchtet im auto? Oder das die Klima nicht geht obwohl die voll ist. Dicht ist aber nicht kühlt ?

Vor der Batterie ist ein schwarzes Kästchen, dies kann man aufklappen.
Unter der Klappe sind große Sicherungsstreifen, die Verschraubungen davon sind vielleicht auf Grund der Kabelschuhe bzw. der oxidierten Kuperadern darin hochohmig und heiß geworden und verschmorrt.

Das kannst Du auch selbst nachsehen, ist ne Sache von 5 Minuten, Batterieabdeckung ab, dann vor der Batterie den schwarzen Kasten man den 2 seitlichen Schnappverschlüssen öffnen und rein schauen.

Gruß

Rabbit