Erst Sichtkontrolle der Kabel und Kabelschuhe am Sicherungskasten an der Batterie.
Wenn da nicht schon eindeutig was zu sehen ist->
Motor an, alles einschalten was da ist (Front- und Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, Fernlicht, Sitzheizung, Heizungsgebläse) und dann mal die Kabel am Sicherungskasten an der Batterie auf Wärme prüfen.
Alternativ dazu die Spannung bei laufendem Motor an eben diesem Sicherungskasten an jedem einzelnen Kabel dort messen.
Aber Vorsicht, das kann auch anfangen zu brennen, also nicht übertreiben und wenn es zu warm wird sofort alles ausschalten!
Also das dicke schwarze ist das Kabel zur Lichtmaschine, das daneben geht teilt sich auf für Radio, Licht, die Verbraucher am Entlastungsrelais und noch ein paar andere Sachen.
Ich würde alle neu machen (lassen), das sieht nicht gut aus. Vorher aber bei laufendem Motor an diesen Sicherungen mal messen, einfach um es zu wissen.
Edit: Seht ihr das auch? Ist das zweite von links mal verlängert worden und dann mit Schrumpfschlauch drüber?
- Das dicke Schwarze hat bereits vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Kabelschuh bekommen, der auch verlötet wurde und dann mit Isolierband umwickelt. Die Stelle sieht ziemlich gut aus.
- Das rote daneben ist noch im Originalzustand. Und ja, das ist irgendwie dicker. :-k Auf einem zweidimesionalen Foto ist sowas immer sehr schlecht zu erkennen, aber für meine Augen sieht das ein wenig aus, als wenn die rote Isolation unmittelbar hinter der Crimpung aufgequollen ist, was auf große Hitze schließen lässt. Beim Test nach #20 müsste diese Stelle deutlich warm werden. Das erklärt dann leider nicht die leere Batterie, wohl aber evtl. Fehlereinträge in diversen Steuergeräten.
#29 Das kann tatsächlich sein, in jedem Plan den ich habe ist die Sicherung 2 (40A) für „V35 Lüfter für Kühlmittel rechts“ und die Sicherung 3 für „J26 Relais für Lüfter für Kühlmittel“ an welchen der linke Lüfter hängt.
Es kann aber auch mal was geändert worden sein und nicht in den Plänen stehen, da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Lieber am rechten Lüfter mal das Kabel verfolgen, dann ist man sicher.
#30 Findest Du nicht dass das rote Kabel aussieht wie ein Kabel von einer Hifi-Endstufe? Und dann der dicke Schrumpfschlauch über dem Deckel der Servoflüssigkeit :-k
Auf den Servo-Deckel hatte ich gar nicht geachtet. Da ist schonmal im größeren Stil herumgefummelt wurden. Eigentlich musste das zweite Kabel auch schwarz sein und nicht rot. Also nix mit Original. Aber der Kabelschuh sieht mir nicht aus wie einer, der in der Werkstatt gecrimpt wurde. Vielleicht haben die da das Ende von irgendeinem ausgebauten Kabel recycelt. Dann ist das wohl wirklich verlängert.
Ok, dann zeige Deinem Schrauber mal bitte diesen Thread (es sein denn Du traust es Dir selbst zu), dann müsste er schon rausfinden können was mit Deinem Auto nicht stimmt. Für Ferndiagnosen ist meiner Meinung nach hier Schluss und es muss erstmal gemessen, getestet (nach #20) und zerlegt werden um die Ursache zu finden.
Das heißt natürlich nicht dass wir Dir nicht weiter helfen oder an den Ergebnissen nicht interessiert sind, wenn Du noch Fragen hast immer her damit!
So oder so, auch wenn in „dem“ Sicherungskasten was ausgebessert gehört, sollte das kein Grund sein für „kaputte Batterie nach 2 Jahren“. Da müsste ohmischer Übergang zur Karroserie sein, über der sich die Batterie leer saugt. Das ist aber nicht das „bekannte“ Problem dieses Kastens.
Ich würde anfangen im ausgeschaltetem Zustand den RuheStrom zu messen - ob und wieviel wird die Batterie ständig gesaugt.
Wenn was festgestellt wird, kann man theoretisch die einzelne dicke Drähte in dem erwähnten Box abklemmen und sehen, ob es noch saugt und feststellen „wohin“ der Strom verschwindet. Und so weiter…
Wenn kein Ruhestrom „verschwindet“, dann soll man sich Richtung Lima umschauen - und wieder Lade-Spannung und -Strom messen.