ich habe gerade Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpte getauscht. Danach habe ich das Auto auf dem Hof bewegt. Bis hier alles normal.
Nach dem wechsel habe ich die Kurbelwelle insgesamt 6mal gedreht und nach jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle stimmten alle makierungen, auch von der Nockenwelle überein.
Auto hatte ich vorne aufgebockt und Zündschlüssel stecke. Kann sein das das Radio die ganze Zeit an war.
Dann wollte ich los fahren und das Auto sprang garnicht erst an, nach längeren Orgeln und Fuß aufs Gas sprang er an und alles war im Leerlauf i.O…
Dann nach etwa 15km fahrt stand ich an einer Kreuzung und der Motor ging aus. Wieder längere georgelt und Fu0 aufs Gas sprang er wieder an.
Das geht prinzipiell auch ohne Abstecken, wenn die Markierungen vorher und hinterher passten, richtig angebracht waren und der Motor vorher lief und ansprang, dann ist irgendetwas anderes „reingeschraubt“ worden.
Beispielsweise (Benzin)Schlauch undicht oder ein Kabel vergessen oderoderoder…
Hast du das Nockenwellenrad auch in Mittelstellung gebracht?
Wahrscheinlich hast du jetzt einen Fehlereintrag: NWS unplausipel Signal.
MWB 4 wäre interessiert.
Hast du die Möglichkeit den Fehler auszulesen?
Das einzige Kabel was ich abgezogen hatte war der vom LMM. Natürlich steckt der wieder fest drauf
Fehlerspeicher in der Motorelektronik ist Leer und in Gruppe 4 bei Leerlauf steht: Umin =903 /min; Zündpunkt 0.6°v. OT; Leerlaufstabilisatior = 7.7CF; Leerlaufstabilisatior = 0.0CF
Was meinst du mit NW Rad mittig gesetzt? Ich hatte das Rad nicht abgeschraubt. Hatte KW und NW mit Werkzeug blockiert und zusätzlich Markierungen gemacht.
Das innere sitzt fest auf dem Konus der Nockenwelle.
Das äußere sitzt auf dem inneren und kann in kleiner Weise verstellt werden.
bevor der Zahnriemen abgenommen wird sollen die 3 Schrauben gelöst werden und dann der Riemen abgenommen .
Bevor der neue Riemen aufgelegt wird soll das äußere NW Rad in Mittelstellung der Langlöcher gestellt werden.
Hier ein Bild davon
Denn beim Spannen des Riemens ( Absteckwerkzeuge noch drin / Nw Rad noch lose ) verstellt sich das Rad etwas in Richtung des Uhrzeigers.
Ich kann mir vorstellen das der Riemen wenn das Rad fest bleibt nicht 100% korrekt gespannt wird.
#14 ich sehe das eher als „never change a running system“
Wenns vorher passt, dann passts hinterher auch. Ich würde den Riemen aber auch immer ohne montierte Absteckwerkzeuge nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors spannen.
Also wenn die 7,7° der Synchronwinkel wäre wäre das ziemlich daneben.
Ich mache es immer nach Werksvorschrift mit dem Lösen der 3 Schrauben und bei mir war und ist der Synchronwinkel bei 0°, also optimal. Werde es in einem Jahr genau so machen.