Auto quietscht immer noch trotz Stoßdämpfertausch: Hilfe! Was könnte es noch sein?

Guten Morgen zusammen,

ich habe an unserem Galaxy Bj 2000 vorne alles gewechselt was man so wechseln kann.

immer beidseitig:

Domlager mit Waelzlager
Federbein
Koppelstange
Querlenker
komplette Spurstange
Bremsscheibe und Belaege

Alles nach Angaben aus dem Forum angezogen.

Trotzdem klappert und schlaegt es als wenn der Stossdaempfer hinueber ist, sogar wenn ich auf ebener gerader Strasse fahre und es keine Schlagloecher oder Bodenwellen gibt.

Stabilager?

btw: Was ist mit den Stoßdämpfern?

Motor- und Getriebeaufhängungen geprüft?

Beide Koppelstangen gewechselt ?

Welcher Hersteller waren die neuen Koppelstangen ?

Motorlager und Drehmomentstütze auch schon überprüft ?

Gruß

Rabbit

Danke für eure Antworten.

Stoßdämpfer (Federbein) gewechselt, beide Koppelstangen gewechselt. Hersteller weiß ich nicht mehr ( hatte ich letztes Jahr über meinen Bruder bei ebay gekauft).
Die anderen drei Sachen werde ich dann mal überprüfen.

Melde mich dann wieder.

Stossdämpfer haben nur ganz am Rande etwas mit Stossdämpfung zu tun. Dieser heissen nur Stossdämpfer damit der Normaluser diese umsatzsteigernd erneuern lässt oder erneuert.

Schau nach den inneren Stabilagern und nach der Achsträgerbefestigung.

1 „Gefällt mir“

Und denke daran, dass dein auch hinten über ein Fahrwerk verfügt.

Die unteren Traggelenke würde ich auch noch mal prüfen.

Die könnte man besser erneuern , relativ preiswert und fast an der roten Ampel zu tauschen

1 „Gefällt mir“

Hast du auch die Stabi Lager gewechselt

Ich finde die Fehlerbeschreibung „es klappert“ oder „Auto quietscht“ etwas pauschal, ehrlich gesagt.

Also: Es hat auf ebener Strecke geklappert, dann hast du alle Dinge gemäß Eingangspost getauscht und es klappert auf ebener (?) Strecke immer noch?
Dann, fürchte ich, liegt es nicht am Fahrwerk. Denn warum sollte da etwas klappern, wenn du ruhig und geradeaus mit konstantem Antriebsmoment im Ebenen dahinfährst?

Klappert es beim Lastwechsel oder immer, gibt es einen Geschwindigkeitseinfluss?

Oder klappert es auch im Stand, wenn der Motor läuft?

Wenn es immer nur beim Fahren klappert, unabhängig von Unebenheiten in der Fahrbahn und von Lastwechseln, könnte es auch ein aerodynamischer Effekt sein. Ist ein Hitzeschutzblech oder die Geräuschdämmwanne lose? Dann müßtest du einen Geschwindigkeitseinfluss merken.

So da bin ich wieder, hatte endlich Zeit mal zu forschen.

1. Hatte ich im Eingangspost vergessen: beide Traggelenke auch getauscht.
  2. Motor oder Getriebe Lager hatte ich gleich ausgeschlossen, da es sonst auch im Stand geschlagen hätte oder beim starten und schalten.
  3. Federbein sind beidseitig ~400km drin.
  4. Koppelstangen sind beidseitig ~300km drin.

Habe dann meine Frau geschnappt zum Auto aufschaukeln. Stabilager beobachtet, nichts wirklich gesehen. Dann mit Brille bisschen besser geschaut, und siehe da: oben herum ist Luft. Also meinen Teilelieferant angesteuert und die Lager geholt. Auf der Beifahrerseite angefangen. In dem Moment wo die Schraube ganz heraus geht, fällt ja alles ein Stück runter. Hatte ich so nicht bedacht, was aber von Vorteil war!! Aus den Augenwinkeln sag ich wie sich die Koppelstange bewegte. Im Nachhinein weiß ich das ich selber Schuld bin, denn im Anfang hatte ich die rechte Koppelstange mehrmals ein und ausgebaut wegen diverser Sachen.Dadurch wurde das Gewinde beschädigt,die Fahrerei tat ihr übriges und die Mutter konnte nicht richtig halten,da die letzten Gewindegänge beschädigt sind. Das also war der Übeltäter!

Was lerne ich daraus: erledige solche Arbeiten ohne das die Kids drumherum springen und mache es ruhig und konzentriert!

Jetzt brauche ein Tipp :
Wie baue ich die Koppelstange ein ohne das Spannung darauf ist und die Schrauben locker leicht in die Halterungen gehen.

Mit dem Wagenheber leicht anheben so das es minimal entlastet ist .

Anheben?
Normal muss ich die Koppelstange runter drücken um die Schrauben in die Löcher zu bekommen.

www.sgaf.de/node/253168

Ich wechsel meine immer bei stehendem Fahrzeug !
daher hebe ich etwas an .

[-X Der Bundespräsident hat gesagt, dass Kinder keinen Lärm machen.
Ergo sind sie auch nicht schuld dran, wenn du eine Schraube vermurkst!! [-(

Ne im Ernst, das kenne ich und Rückmeldungen find ich gut! :prima:

Soderle, war heute in einer Mietwerkstatt und habe die Koppelstange rechts gewechselt. Auf der Bühne ist das so easy, da flutscht das nur so rein. Auf der linken Seite gleich noch das Stabilager gemacht.
So ruhig fuhr der Dicke schon lange nicht mehr.

Threat cloesed.

Ich hätte direkt beide Lager gemacht !

Der Preis ist gering und einmal der Aufwand.