Außenspiegel hat eine falsche Grundstellung

Hallo allerseits!

Mein Sharan hat elektrisch anklappbare Außenspiegel, der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Normalstellung des rechten Spiegels erheblich aus dem Soll ist, siehe Fotos. Lässt sich der Winkel dieser Normalstellung verändern? Ich habe den Spiegel schon ganz nach innen gefahren, kann in ihm aber trotzdem noch nicht vernünftig nach hinten sehen.

Zur Verdeutlichung habe ich den Spiegel so fotografiert, wie er meines Erachtens eigentlich gehört und dann so, wie er nach dem Ausklappen einrastet.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit, die Grundstellung des Spiegels zu justieren?

38f35d25691b52f95f0dc43e4e4b5fc5.jpg a078fc495b4bb7d25724cacfeddfbaca.jpg

d9188778b04152306ac09707f52e9c86.jpg aeedaa05b6eaab715c0b9a5b1652b955.jpg

376440cb542ce22ad37304506102a76f.jpg

#1

Hi Fritzi,

ich habe gerade gestern eine Außenspiegel Reparaturanleitung für den Klappspiegel zum Pedia Artikel gemacht:
www.sgaf.de/content/elektrisch-anklappbare-spiegel-reparieren-236782
Ich denke der könnte Dir helfen. Wahrscheinlich sind auch bei Dir die beiden „Kegel“ abgenutzt!

#2

Hallo Heisenberg,

danke für den Hinweis! Wie geht man beim Zerlegen des Spiegels vor? Dieser Abschnitt wird in Deinem Artikel etwas knapp beschrieben :wink:

#3

Ich glaube als erstes muss das Spiegelglas raus.
Der Artikel ist nicht von mir. ToFu war der Übeltäter :wink: !
Ich habe nur aus dem Forenthread einen KB Artikel gemacht.
Bitte mache wenn möglich ein paar Bilder, dann bauen wir das in den Artikel ein.

#4

Hast du inzwischen deinen Spiegel auseinander genommen?
Mein Beifahrerspiegel zeigt genau den selben Fehler und in der Waschanlage klappt er sich ein!
Meinen Händler stört das allerdings überhaupt nicht, er nimmt keine Reklamation an, da der Spiegel sich noch elektrisch einwandfrei klappen lässt!

Moin, falls ich gemint war: äh, nein. Kurz nach meinem o.a. Beitrag hatte mir jemand meinen rechten Außenspiegel abgefahren, und ich hab auf Versicherungskosten einen neuen bekommen - mit korrekter Grundstellung.
Inzwischen hab ich jedoch auf der linken Seite dasselbe Problem, so dass ich mich jetzt tatsächlich mal ans Zerlegen des ganzen Klapperatismus machen müsste.

Moin Cyberfritzti,
willkommen zurück! :laola:
Ich finde es super, dass du nach knapp 13 Jahren noch antwortest :+1: :beers:

Viele Erfolg bei der Reparatur links. Kannst ja gerne hier berichten.