Auspuffanlage wechseln , Problem !

Hallo,

Ich hatte bei 3-2-1 eine Auspuffanlage gekauft , diese sollte nun angebaut werden .
Die Frage wäre … sind wir zu doof oder wurde falsch geliefert .

Der Mittelschalldämpfer ist am KAT befestigt (aufgeschoben mit Schelle) nun ist am anderen Ende des MSD ein dickes Ende mit Schlitzen … dann kommt das Rohr zum ESD .
Dieses ist an einem Ende glatt , am anderen Ende dick mit Schlitzen.

Es passt nicht … der ESD hat ein Rohrstück dick mit Schlitzen.

Wurde da was falsch geliefert oder sind wir das Problem ?
Das bestellte sollte zu unserem Auto passen .

Gruß

Liest sich komisch und unplausibel , Bilder wären hilfreich .

Hast du mit dem auktionbild verglichen ?

Das Mittelrohr was MSD und ESD verbindet , ist auf einer Seite dünner und auf der anderen seite dicker (mit Schlitzen) .

Die Enden vom MSD und ESD sind jeweils dick mit Schlitzen .

Das sind beides Enden die auf Rohre aufgeschoben werden, passt der MSD vielleicht andersrum?

Ich vermute mal fehlerhafter Mittelpott, aber ist doch kein Problem, ein entsprechend abgelängtes gerades Stück Rohr anfertigen und damit beide Pötte verbinden, jeweils eine Bandschelle drüber und fertig

Mit Glück kannste beim alten Auspuff so ein Stück rausschneiden, ich habe für sowas einen Fundus

Normal hat vom MSD zum ESD ein zusätzliches Rohr. Evt ist dasbverkehrt rum

Fotos der beiden Töpfe komplett könnten Aufschluss geben

Hallo!

Hab auf die Schnelle hier das gefunden www.sgaf.de/content/komplette-auspuff-anlage-erneuern-329809
Grundsätzlich, in das geschlitzte Rohr wird ein ungeschlitztes innen rein gesteckt. Am Ende des Rohres vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer darf kein Schlitz sein, allerdings vorne zum Kat oder Partikelfilter.

Entweder versuchst Du den Mittelschalldämpfer falschrum einzubauen oder Du hast Schrott!

Hallo…

Ab Werk sind Auspuffanlage oft in einem stück ab Kat verbaut.
Um nun den Mitteldämpfer zu ersetzen brauchst Du einen Mitteldämpfer mit der großen Öffnung und Schlitzen zum draufschieben auf beiden Seiten.
Wenn Du nur den Endschalldämpfer wechseln möchtest, brauchst Du auch die große Öffnung mit Schlitzen zum draufschieben.
Da Du nun beides austauschen möchtest, musst Du ein stück altes Rohr dazwischen setzen.

Aber im grunde hat er dir Müll verkauft, da Du beides wechseln möchtest, dann brauchst Du einen anderen Mitteldämpfer um alles korrekt ineinander zu stecken…

Gruß Claudius

1 „Gefällt mir“

#8 ohne zu wissen welche er gekauft hat kannst du nicht von Müll reden. Ich tippe auf verkehrt rum

Mit Müll meinte ich die Zusammenstellung der Komponenten…
Einzeln brauchbar, aber nicht als Komplett-Set.
Er schreibt ja, das er am MSD auf beiden Seiten das größere Rohr zum Aufschieben hat.
Da braucht man keine Fotos.
Damit ist dieses Teil eindeutig ein Teil zum NUR wechseln des MSDs.
Wenn Du beide Dämüfer wechseln möchtest hast Du hinten das problem, welches er beschreibt.
Für diesen Fall gibt es den MSD mit dünnerem Rohr richtung ESD…

Das schreibt er. Daher die Vermutung das es falsch rum ist !

So sah es bei mir aus

IMGP3895.JPG

IMGP3868.JPG

Der MSD hat an beiden Seiten dicke geschlitze Enden , passt also auch mit drehen nicht .

Was genau hast Du denn bestellt? Link zur Auktion?

CU
redjack

Miss doch mal die Länge. Evtl. kannst/musst du das Dicke Ende am MSD hinten absägen.
Ich würde mich aber vorher mit dem Lieferanten in Verbindung setzen.