Auspuff Anlage selber wechseln

Hallo zusammen

Hab heute bei einem kostenlosen Auto Check mitgemacht.Ich wusste zwar das der Endtopf durchgerostet war
hab aber den Rest der Anlage erst richtig gesehen als ich unterm Auto stand. :shock:
Der Freundliche wollte ihn mir gleich bestellen,doch ich wollte erst mal ein Angebot haben.

Er bot mir folgendes für meinen Ford Galaxy 2 (WGR)an.

Mittelschalldämpfer 04.800.80 von Eberspächer 235,17 €
Endschalldämpfer 04.997.83 von Eberspächer 235,17 €
Montagesatz 82 11 1537 von HJS 9,60 €
Arbeitswert 24 min Mittelschalldämpfer erneuern 25,20 €

Gesamt 601,12 € :guckstdu:

Mal von den Online Preisen abgesehen - kann das sein das die den in 25 Min. komplett drunterklatschen?

Wenn ja könnte ich das bestimmt auch selber machen.

Frage: Sind die Teile egal wo ich sie bestelle nur zum zusammenstecken und mit Schellen zu verbinden?
Kann ich auch einen Dichtheitstest machen?
Was brauche ich noch dazu? Werkzeug ,Schmierstoff ect…

Hab das Forum schon leer gelesen aber keine eigentliche Anleitung gefunden.

Letztes Jahr hab ich mein Scheibenwischergestänge selber getauscht nach SGAF Anleitung. :prima:

P.S. Baujahr 2002 und noch erster Auspuff drunter.

Moin, also wenn du eine Bühne hast, einfach drunter klatschen!!! Aber wieso 601,12??? - 235,17 -235,17 -9,6 - 25,20 = 95,98 übrig??? und auch ziemlich teuer??? Mittel- und Endtopf kostet von Bosal nur ca. 280,- € … und Werkzeug wirst schon brauchen, eventuel auch eine Flex.

Moin, Preise sind aber von Mitte 2010 !!!

Wenn man nicht gänzlich ungeschickt ist bekommt man auch einen Auspuff selber gewechselt.
Ob du einen teuren oder einen (sau)günstigen Auspuff aus der Bucht bestellst, liegt in deinem eigenen Ermessen. Meist halten die Teile aus der Bucht „nur“ 3 - 4 Jahre, kosten dafür aber wesentlich weniger, so dass man, selbst wenn der teure Auspuff dreimal so lange hält und man schon 3 günstige in der Zeit verbaut hat, man dann immernoch gespart hat. Passen tun die auch, habe noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht. An sonsten braucht man an Werkzeug meist so die Standartausrüstung (Ringschlüsselsatz, Steckschlüsselsatz, Zange, Winkelschleifer, Drahtbürste, etc., also auch nichts besonderes)
Kauf dir den Anbausatz dazu und ab gehts. Tipp: Nehm reichlich Fit (heißt im Westen glaub ich Pril usw. :stuck_out_tongue: ) als Gleitmittel, um die Haltegummis zu montieren. Das erspart viel Kraft und Zeit.
Dichtigkeitstest geht so: Auto im Standgas an, einer hält hinten den Auspuff mit einem Lappen zu und der andere lauscht entlag den Verbindungsstellen, ob es irgendwo pfeift. Wenn nicht - Auspuff dicht.
Achso, ich hab immer die Schweißnähte am neuen Auspuff mit Thermo- bzw. mit Zinkspray lackiert. Muss man aber nicht, ist halt ´ne Glaubensfrage. Ich weiß, ein Auspuff rostet von innen, aber ich mach´s trotzdem. Allerdings nicht wundern, wenn es einmal heftig stinkt nach der ersten längeren Fahrt. Das ist die Farbe, der es recht warm wird. Das gibt sich aber ganz schnell wieder.
Also dann, viel Spass. Ach und denk an einen geeigneten Schutz für deine Augen. Meist bröselt einem immer jede Menge Dreck in die Augen bei einem Auspuffwechsel.
Sparst jedenfalls ´ne Menge Geld beim Selbermachen und beim Teile günstig selber kaufen.
Nochwas - der Auspuff sollte auf jedenfall diese E-Nummer haben, damit er auch zugelassen ist im Straßenverkehr. Steht in der Artikelbezeichnung in der Bucht mit drin.

Gibt es aber preiswerter:

www.ebay.de/itm/AUSPUFFANLAGE-AUSPUFF-FORD-GALAXY-2-3-16V-ANBAUSATZ-/320860681511?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab4c97527

oder

www.ebay.de/itm/Schalldampfer-Anlage-Ford-Galaxy-2-3-Auspuff-Anbausatz-/290435598427?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGalaxy&hash=item439f4f885b

Ich habe auch so ein Teil drunter, freie Werkstatt 20 Euro Einbau und gut ist.

Gruß Uwe

== MWST

Wechsel geht auch ohne Grube/Hebebühne mit etwas Geschick und Hinten Links den Wagen angehoben/Rad runter

Ich würde von den „Guten & Teuren Teilen“ abraten. Vor 3Jahren in der freien Werkstatt Mittel- und Endschalldämpfer machen lassen. Die Teile von Stahlgruber und PV-Automotive zusammen 400Teuronen. Jetzt ein schönes Loch am Endrohr. TÜV hat gemeckert. Jetzt hab ich ein knapp 40Euro-Endschalldänpfer drunterschrauben lassen. Mal sehen wie lange der hält.

Gruß Mecky

Hallo!
Austausch ist kein Problem. Hab’s auch erst vor 2 Wochen gemacht. Pass aber bloß auf, dass dir, wenn du unterm Auto liegst, kein Werkzeug ins Gesicht fällt - ich hab beinahe die Rohrzange auf die Zähne gekriegt…

Servus

Vielen Dank für Eure Posts.
Ich hab mich für die goldene Mitte entschieden.
Habs nich so mit der Bucht.Ausserdem war´s dort teurer.(wie so oft!!)

Ich hab mich für folgendes entschieden.

Imasaf Komplette Auspuffanlage 525000213-1 148,70 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten.

www.auspuff-sets.de/as-shop/index.php?artikel=Imasaf+Komplette+Auspuffanlage+525000213-1&pc=1LXc09LP2t3ozcc%3D&ac=1LWelZSj39Y%3D&as=1LWhlpablezY

Werde mir jetzt noch ne Grube oder Bühne suchen,oder stelle meinen Dicken :sga: mit Wagenheber auf Holzklötze.

Ausführlicher Foto Bericht wird folgen.

Mercie

Sind die Verbindungsstellen nun geschweißt oder mit Schellen verschraubt?

Ist alles verschraubt.
Meistens muss man die Schrauben aufflexen, wenn der Auspuff schon eine Weile drunter ist.
Neue Schellen liegen meist dem neuen Auspuff bei.

Schellen liegen in der Regel nur bei wenn expliziet beschrieben oder extra bestellt, meist bekommt man aber nur die billigen Bügelschellen die nur das Rohr verdrücken

sinnvoll ist es die sogenannten VW Schellen zu verwenden

1 „Gefällt mir“

Da hat der Gast in #11 absolut Recht!

Bei Verwendung der sogenannten VW Schellen läßt sich die Auspuffanlage auch besser hin und her drehen/trennen!

„VW Schellen“ weil diese von VW sind?

Hat Ford was ähnliches? Oder ausschließlich bei Volkswagen?

Wievielew brauche ich? Zwei Stück? Kostenpunkt?

Danke! :slight_smile:

Das sind sogenannte Bandschellen die außer VW kaum ein Hersteller verbaut, Opel hat z.B immer die Bügelschellen dran, daher der name VW Schelle

Die bekommt man überall im Zubehör zum Stückpreis von ~2,50 Euro

Sieht so aus …

… nur weniger rostig :mrgreen:
Gibts das auch mit unterschiedlichen Durchmessern rechts und links?
Die Rohre werden ja normal ineinandergesteckt…

P1070810.JPG Und diese hier sind schlecht?!?

@thomba: Bei Heisenbergs Schelle wird die Kraft durch das darunterliegende Rohr verteilt. Bei der von dir gezeigten ist der Kraftschluß nur entlang des Ringes, und daher wesentlich konzentrierter.

@heisenberg: Ist das darunterliegende Rohr nicht ohnehin der Länge nach geschlitzt? Da kann es sich eh an unterschiedliche Durchmesser anpassen, oder?

der Flansch am Endschalldämpfer ist geschlitzt. Bei der verbindung zwischen Mitteltopf und Kat bzw. Nachrüst DPF ist nichts geschlitzt.

ich meine das rostige Rohr, das unter den Schellen sitzt, aber über den Auspuffteilen…