Ausbau Blende / Verkleidung unter Frontscheibe

Hallo zusammen,
kann mir evtl. jemand erklären wie man die Verkleidung direkt unter der Frontscheibe unbeschadet ausbauen kann? Die Blende die komplett von A-Säule zu A-Säule verläuft. Bj.2002 is es.
Es kommt ein nervendes Geräusch von da vorne und ich vermute die Verkleidung ist der Übeltäter.

Gruß

#2

Hier:
www.sgaf.de/content/ausbau-armaturenbrett-waermetauscher-sga-ii-facelift-ab-bj-2000-345863

Viel Spaß, Garfild

#3

Danke, aber ich finde da nichts von dieser Blende. Die ganz vorne an der Scheibe meine ich.

#4

Außen oder Innen?

#5

Innen

#6

Laut ETKA ist das keine Blende, sondern ein Teil mit dem oberen Armaturenbrett. Da muß alles raus wie im verlinkten Beitrag.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#7

Danke.

Wenn an dem Karren noch mehr zu klappern und knarzen anfängt kommt er in die Presse.

#8

Das Armaturenbrett ist aus einem Stück, es sieht nur so aus, als bestehe er aus zwei verschiedenen Teilen. Der Ausbau vom Armaturenbrett ist nicht für schwache Nerven.
Das Geräusch kann auch von Außen kommen. Bei mir war es zumindest so. Das habe ich mit einem Stethoskop raus bekommen (natürlich unauffällig in der Nacht). Hab Gemahlin fahren lassen und mit Stethoskop zuerst das Armaturenbrett und dann die Frontscheibe abgehört (Achtung, ich bin kein Amerikaner :wink: ). Siehe das Geräusch kam von der Frontscheibe. Die mittlere Außenblende hatte ihren Gummidichtung an der Stelle wo sie auf der Frontscheibe sitzt, verloren (war drunter verschoben). Die Blende abmontiert und die Dichtung mit Pattex befestigt. Dazu mussten zuerst die Scheibenwaschblätter und die Blendeteile rechts und links abmontiert werden. Die Klippsteile hatte ich vorher besorgt, denn in der Regel beim Abmontieren brechen diese. Die mittlere Blende bekommt man am besten ab indem man sie mit Fingern entlang der Frontscheibe fast und mit Kreisendem Bewegung nach vorn zieht.

PS.: Das Armaturenbrett ist von VW so gut konzipiert, dass eigentlich keine Geräusche verursachen kann. Möglich ist aber alles. Wie es allerdings bei deinem Alli ist, entzieht dich meinem Wissen.

Gruß, Garfild

#9

werde mit die Blende außen mal anschauen.
VW gut konzepiert? In dem Auto klappert und knarzt alles. Alle vier Türen, Sitze, Mittelkonsole…
Aber am lautesten kommts halt von der Scheibe.
Und Ali und Sharan sind Baugleich.

#10

An meinem Auto (Baujahrgleich mit Deinem) klappert und knarzt nichts, wenn dann sind die Ursachen in der Regel Kleinigkeiten. Dichtungen zu trocken, da wäre die filzartige Dichtung worauf Türoberkante schließt (dagegen hilft z.B. das Silikonöl vom ALDI) oder gebrochener, herausgerutschter Verkleidungsklippse. Nach 11 Jahren meine ich wäre das normal. Alles mit wenig Geld und etwas Geduld behebbar. Nur versuch nicht die Teile mit deinem eigenen Improvisieren dicht zu bekommen, das funktioniert nicht. Kauf lieber die Originalteile; Klippse, Dichtungen etc.

Viel Glück, Garfild

#11

Wenn es vorne an der Frontscheibe rasselt oder klappert, dann kommt das bei meinem immer von den Abdeckungen aussen an der Scheibe (die mit den Scheibenwaschdüsen drin). Die Klipse dort sind 'ne Lachnummer.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#12

Könnte man das Bild aus dem ETK sehen wo was ist und welche Teile ich brauche. (Klipse, Dichtung…?)
Die Blenden außen meine ich. Die klappern wirklich drauf rum.

#13

#12
Da ist nicht wirklich viel zu erkennen.

#14

Wenn die Blende von Alli so aussieht wie beim Sharan, dann geht man so vor:

1- Wasserkasten abbauen.
2- Scheibenwischer komplett abschrauben.
3- Die Seitenblenden nach oben drücken, dabei gehen in der Regel die Klippse kaputt, daher vorher beim Händler besorgen. Insgesamt 8 Stk. Sicherheitshalber 10 Stk besorgen. Sie kosten ja nicht viel.
4- die mittlere Blende mit beiden Händen an der Seite zum Frontscheibe packen und mit kreisender Bewegung nach vorn ziehen. Vorsicht, die Waschdüsen nicht abreißen.
5- alte Klippse erneuern.
6- Wenn die Dichtung abgegangen ist, diese wieder mit Pattex an die Blende anbringen und die mittlere Blende montieren. Achtung die Klippse sind anders als die von der Seitenblende.
6- Seitenblenden ebenso montieren.
7- Scheibenwaschblätter und Wasserkasten einbauen
fertig

PS.: Auf keinen Fall eigene Dichtbänder verwenden.

Gruß, Garfild

#15

Danke für die Anleitung.
Gibt es Teilenummern für die Klipse und die Dichtungen?

Gruß

#16

Kennt keiner die Teilenummerm?

Nebenbei, wie kommt man an den ETK ?

#17

Wenn ich genau wüsste was ihr meint, könnte ich nachschauen (ich habe den alten SGA1).

Kannst Du mal Bilder einstellen, oder passende dazu im Forum verlinken?

#18

Die drei Gitterblenden unter den Scheibenwischerarmen. Nummer von der Klipsen und den Dichtungen bräuchte ich.

#19

Ich kenne keine Teilenummer, hab die Verpackung weggeworfen. Bin einfach zum VW-Händler gefahren und die Teile für ein paar Euros bestellt, 6-7€.

Gruß, Garfild

#20

Ich bin noch auf Arbeit, schaue nachher mal nach den Teilenummern.