Auch Seitenairbag deaktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag Nachwuchs bekommen und in folge dessen gerade mal den Beifahrerairbag deaktiviert. (Maxicosi soll auf den Beifahrersitz)

Nun die Frage: Reicht es den vorderen Beifahrerairbag zu deaktivieren, oder sollte ich dies auch mit dem Seitenairbag auf der Beifahrerseite tun? Wie machen das die Werkstätten?

Gruß Dennis

herzlichen GLÜCKWUNSCH!!!

:laola:

alles gesund? bub, mädel? name? gewicht, größe? :smiley:

normalerweise brauchst den seitenairbag nicht deaktivieren (in Ö isses halt so)

bin immer mit meinem „römertopf“ (maxicosi der firma römer *g*) am beifahrersitz gefahren.

es wird ja auch nur darauf hingewiesen, dass der vordere airbag ausgeschaltet sein muss, nirgends is die rede vom seitenairbag :wink:

und das butzi wirds dir danken, wenn auf der seite zusätzlicher schutz da is 8)

auch von uns Glückwünsche zur Geburt!!!

Den Seitenairbag musst Du m.W. auch in D nicht deaktivieren.

Danke für die Glückwünsche.

Es ist ein Junge Namens Timo. Er ist kerngesund und Putzmunter. Er wog bei der Geburt 4000g und war 54cm groß bei einem 38cm Kopfumfang. War also ein ganz schöner Brocken.

Das mit dem Seitenairbag dachte ich mir schon. Deshalb habe ich ihn auch erst mal aktiviert gelassen. Wollte das aber gerne noch mal von jemandem Bestätigt haben, der das besser weiß. Vielleicht jemand der beim :smiley: arbeitet.

Hallo,

alles Gute zum Nachwuchs :laola:

[quote"]
Vielleicht jemand der beim arbeitet.
[/quote]

kennste einen? :shock:

cooool :wink:

also:

der seitenairbag kann auf normalem wege gar nicht deaktiviert werden!

er müßte mechanisch ausgesteckt werden,ein auslöseschutz (kurzschlußstecker) aufgesteckt werden…

danach wird er per tester im steuergerät zusätzlich deaktiviert!

müßte aber mit sonderfreigabe von volkswagen passieren und evtl sogar eingetragen werden!

erinnere mich da noch wage dran durch ein paar umbauten für kunden!

achja:

Herzlichen Glückwunsch zum Stammhalter :wink: =D>

Jo erstmal auch von mir herzlichen :laola: zum Nachwuchs.

Aber durch diesen Thread ausgelöst:

Wie jetzt, man kann den Airbag deaktivieren? Auch im Galy?

Wie das denn? Wo bitte ist denn dafür nen Knopf? :kratz:

Das mir ja völlig neu?

Los, erzählt, wo soll das gehen?

Micky

nix schalter!

stecker ab etc hab ich doch schon geschrieben! :wink:

Achso…na dann.

Guten Morgen Rene, ausgeschlafen?

:roll:

So bin wieder auf dem Weg…

Bis dann

Micky

ggg

du scheinbar noch nicht :wink:

dir auch n guten morgen! :smiley:

Moinsen …

da ich ja bei Audi bin,die Funtionen der Airbags aber identisch sind,kann ich dazu folgendes beitragen.Ich hab diesen Kundenwunsch schon des öfteren gehabt.Der Beifahrer-Airbag wird elektronisch deaktiviert,zusätzlich durch abstecken vom System getrennt und mit einem Blindstecker(Kurzschlußstecker) versehen(da ja auch mal die Elektronik spinnen kann).Am Armaturenbrett bzw. im Sichtbereich muss ein Aufkleber angebracht werden,das der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist.Zusätzlich muss die Deaktivierung unter Angabe der Fahrzeug- und der Kundendaten schriftlich dokumentiert und aufbewahrt(beim :smiley: ) werden.Es hat schon Kunden gegeben,die nach einem Unfall behauptet haben,der Airbag wäre defekt gewesen,da er nicht ausgelöst hat.Es war dann entweder unbekannt oder es wurde verschwiegen,das der Beifahrer-Airbag deaktiviert war.

Sharky

danke du „fisch“ :wink:

ich wollt nich so weit ausholen!

es ging aber hier jetzt um den seitenairbag und nicht den beifahrerairbag!

da ist es nicht ganz so einfach wie du wissen könntest/solltest.

ist sogar eine vorherige freigabe des herstellers nötig!!!

Hi Neo…

ja ich weiß…ich hatte vergessen einzutragen,das der Seitenairbag nicht zwingend deaktiviert werden muss…

Sharky

Herzlichen GW auch vonmir…

aber gestatte mir eine Frage…wir haben 3 Kinder an der Zahl, aber keines von denen war bisher auf dem beifahrersitz. Alle hinten in den kindersitzen.

Warum setzt ihr eure Kinder auf den Beifahrersitz? Hab ich noch nie verstanden, aber vielleicht erklärts mir einer…

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Und: Keins meiner 4 Kinder durfte bis jetzt am Beifahrersitz mitfahren. (ausser es ging gar nicht anders - jedenfalls nur im äußersten Notfall)

Sie sind mir dafür zu wertvoll…

Es heißt in den Broschüren üblicherweise, dass der Schutz in den hinteren Sitzreihen besser ist.

Und das will ich mal so glauben.

@lumajo:

bei mir wars eben ab und zu mal der fall (aber noch beim vorgängerauto 307 break) wenn ich mit meinem kleinen unterwegs war, aber die rückbank umgelegt war (wegen zuladungen etc…).

jetz hat er seinen stammplatz rechts-hinten :mrgreen:

Hallöle,

nur so kurz am Rande: wie deaktiviert man den Beifahrer-Airbag überhaupt im Sharan ? Ich kenn das nur von unserem 2. Auto einem Fiat Punto, wo das mit dem Autoschlüssel abgeschaltet werden kann. Aber beim Sharan ??? VAG-Com etwa, oder nur beim :smiley: ?

Schöne Nacht, Peter

Wollte den Meldebogen mal als Bild einfügen,hat leider nicht geklappt…

Sorry

Sharky

Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Bild ins Album hochladen und über den Link unter dem Bild im Album dann hier einbinden.

er hatte es mit seiner festplatte verlinkt :wink: