ich habe am Sonntag Nachwuchs bekommen und in folge dessen gerade mal den Beifahrerairbag deaktiviert. (Maxicosi soll auf den Beifahrersitz)
Nun die Frage: Reicht es den vorderen Beifahrerairbag zu deaktivieren, oder sollte ich dies auch mit dem Seitenairbag auf der Beifahrerseite tun? Wie machen das die Werkstätten?
Es ist ein Junge Namens Timo. Er ist kerngesund und Putzmunter. Er wog bei der Geburt 4000g und war 54cm groß bei einem 38cm Kopfumfang. War also ein ganz schöner Brocken.
Das mit dem Seitenairbag dachte ich mir schon. Deshalb habe ich ihn auch erst mal aktiviert gelassen. Wollte das aber gerne noch mal von jemandem Bestätigt haben, der das besser weiß. Vielleicht jemand der beim arbeitet.
da ich ja bei Audi bin,die Funtionen der Airbags aber identisch sind,kann ich dazu folgendes beitragen.Ich hab diesen Kundenwunsch schon des öfteren gehabt.Der Beifahrer-Airbag wird elektronisch deaktiviert,zusätzlich durch abstecken vom System getrennt und mit einem Blindstecker(Kurzschlußstecker) versehen(da ja auch mal die Elektronik spinnen kann).Am Armaturenbrett bzw. im Sichtbereich muss ein Aufkleber angebracht werden,das der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist.Zusätzlich muss die Deaktivierung unter Angabe der Fahrzeug- und der Kundendaten schriftlich dokumentiert und aufbewahrt(beim ) werden.Es hat schon Kunden gegeben,die nach einem Unfall behauptet haben,der Airbag wäre defekt gewesen,da er nicht ausgelöst hat.Es war dann entweder unbekannt oder es wurde verschwiegen,das der Beifahrer-Airbag deaktiviert war.
bei mir wars eben ab und zu mal der fall (aber noch beim vorgängerauto 307 break) wenn ich mit meinem kleinen unterwegs war, aber die rückbank umgelegt war (wegen zuladungen etc…).
nur so kurz am Rande: wie deaktiviert man den Beifahrer-Airbag überhaupt im Sharan ? Ich kenn das nur von unserem 2. Auto einem Fiat Punto, wo das mit dem Autoschlüssel abgeschaltet werden kann. Aber beim Sharan ??? VAG-Com etwa, oder nur beim ?