ich bin auf der Suche nach einem Austauschmotor für einen Sharan 1.8T Bj 2003. Leider steht das Fahrzeug im Moment nicht bei mir.
Bei der Suche wurde ich jetzt von einem Händler gefragt, ob
- der Motor eine Abgasrückführung
- eine Nockenwellenverstellung
- einen Nockenwellensensor / OT Geber
hat.
Laut seiner Aussage gibt es von dem verbauten Motor mit der Kennung AWC insgesamt 6 verschiedene Varianten. Ist das so korrekt?
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, welchen Motor wir haben?
Eine Abbildung des Ventils für die Abgasrückführung habe ich hier im Forum schon gefunden, dass sollte ja leicht zu finden sein.
Doch was ist mit den beiden anderen Punkten ?
Wenn du den Zulassungschein hast, könntest zu zum Freundlichen gehen und ganz Naiv den Betreuer vom Ersatzteilstand fragen.
Ich hab’ auf diese Art die Nummer meiner ABS-Einheit erfragt.
Was die Austauschmotoren anbelangt muss das nicht einmal der exakt gleiche sein - er muss lediglich reinpassen.
Mein Freundlicher hat mir im Februar 'nen AHU reingezimmert, weil gerade kein gebrauchter 1Z zu bekommen war. Allerdings sollte man dass dann in der Zulassung ändern lassen, damit Du nicht Probleme kriegst. (Bei selber Leistung normal kein großes Ding)
Der Wagen ist nach sehr kurzer Autobahnfahrt liegengeblieben. Motor lief zwar noch, jedoch stand im Display „STOP“ und dann „Öldruck. Motor aus“.
Zuerst war die Vermutung, dass der Öldruckschalter defekt sei. Der Schalter war aber ok, jedoch der Öl-Druck zu niedrig. Dann wurde die Ölpumpe entfernt, Pumpe ist wohl auch ok, aber ein Sieb vor der Pumpe hatte sich im Metallspänen zugesetzt. Die Werkstatt hat das Öl dann durch einen „Metallkaffeefilter“ laufen lassen und da waren dann gut 2cm Metalspäne drin. Jetzt heisst es Lagerschaden an Pleuel- oder Kurbelwelle.
Komisch finde ich, dass wir den letzten Service mit Ölwechsel vor knapp 1.000km hatten. Dabei wurde nichts festgestellt.
Zur Frage 1 und 3: Ja
Eine Nockenwellenverstellung hat der Motor nicht, das System ist statisch. Bilder für Neugierige: www.sgaf.de/content/steuerkettentausch-beim-18t-awc-319993
Der hier bearbeitete Motor hat inzwischen 428.000 km abgespult und KEIN Longlife \\:D/
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt gegen einen Gebraucht- und für einen Austauschmotor entschieden.
Werde mich mal intensiver mit dem Thema Öl beschäftigen. Bisher war immer das empfohlene LongLife-Öl drin.
Dann mal eine Forum empfelung. Lass diesen Longlife Müll blos im nächsten Motor weg. Es ist günstiger öfter einen Öl-Wechsel durch zu führen als einen Motor tauschen zu müssen.
hast du den Austauschmotor für den Sharan noch? Bin sehr interessiert. Wäre schön, wenn du mir direkt über meine Mail-Adresse antwortest: albrecht70@live.de
Abend.
Wenn du dir einen AT Motor holst schraube vor dem Einbau die Ölwanne ab,
reinige sie und kaufe ein neues Ölsieb kostet 12 Euro .
Auf keinen Fall Longlife Öl.
Ich fahre das Motul 10w40 Rennsport Öl ( das in den Metallbehältern a 2 Liter)
Kosten allerdings 2 liter zwischen 25 -33 Euro je nach Anbieter.
Gruß