ASZ nach 1 Jahr Stillstand wieder starten

  • Dieselpest habe ich noch NIE gesehen immer nur als Märchensaga gehört.

  • Mit abgezogenem PD-Stecker kann jeder TDI genug Öldruck aufbauen ( dauert halt z.B. nach einem Ölwechsel mit Filter bis zu 20 Sekunden durchgehendes Leiern bis die Öldruck LED erlischt), es sei den die Batterie müsste erneuert werden, der Anlasser erreicht keine Solldrehzahl, nicht genügend ÖL oder kein 5 W 30 im System, eine Ölleitung wäre zu oder der Druckschalter spinnt.

  • Klimakompressor hättest Du Dir sparen können, da das ÖL immer in diesen zurück fließt ( hatte ich Dir alles schon geschrieben).

Gruß
Rabbit, bei dem die Diesel frühstens nach 10 Jahren Standzeit Probleme beim Erststart machen

Das mag schon sein. Aber die Ölkanne kommt trotzdem. Woran das liegt, weiß nur der SW-Entwickler, der das kodiert hat.

Ich habe dieselpest auch schon in 2 Autos live gesehen. Es gibt sie also wirklich. Aber selbst dann. Erst probieren. Bei den Fahrzeugen mit dieselpest lief das Fahrzeug ganz normal, erst bei 100% Leistungsabruf ging er on den notlauf.

Dann haben meine angeblich Wartungsstau AUY TDI wahrscheinlich eine besondere Software.
Habe auch NUR das einfache KI ( ohne graphisches Display) .

Nach dem Ölwechsel mit 5 W 30 und mit neuem leerem Ölfilter, geht bei beiden die Öldruck LED nach spätesten 20 Sekunden Dauerleiern aus.

Dann kommt der PD Stecker wieder dran und erst wieder nach 30.000 Km zum LL Ölwechsel wieder ab.

Gruß

Rabbit

die Kontrolllampe geht erst nach x sec an und fängt an zu blinken.
20sec hab ich nicht genudelt - könnte ich aber auch noch testen, ob sie dann wieder ausgeht.

Beim PD wird es sicherlich keine großen Probleme geben, bei CR Systemen ist das kritischer zu betrachten…

Guten Abend
auch nach 20sec blinkt die Ölkannenlampe weiter.

Nachdem ich noch 2 Std. mit dem Sortieren der Kabel im, unter, neben und hinter dem Batterieblech verbracht habe, Batterie wieder eingebaut und Motor ist beim ersten Starten sofort ohne irgendwelche Mucken angesprungen :dance:

Meldung im KI: Service Jetzt

Große Inspektion mit Zahnriemen

Muss bei Gelegenheit mal noch versuchen herauszufinden für was der nachgerüstete Kabelsalat gedacht ist.

Bremsen waren nicht fest.
Klima teste ich morgen.

Vielen Dank an alle Tipgeber.
Gruß
Bernd

Hurra, der Wal :whale: schnurrt :cat: wieder !
:laola: :laola: :laola:

:whale: + :cat: = :sga:

q. e. d.