Anzeige Külmitteltemperatur fällt gelegentlich aus

Hallo liebe Vorweihnachtsgemeinde,

habe heute beim fahren bemerkt, dass die Kühlwassertempanzeige im Leerlauf an der Ampel Richtung 50° abfällt, beim Beschleunigen dann mal wieder da ist.

Hab daheim Einkauf und Kind an Ort und Stelle fallen gelassen und mich gleich auf die Suche im Forum begeben =P~

Dabei bin ich auf den Kühlmittelsensor aufmerksam geworden. VAGCOM hat mir folgenden Fehler preisgegeben:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 06A 906 032 AH

Bauteil: 1.8l R4/5VT M6 G 3671

Codierung: 00002

Shop #: WSC 00020

3 Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal

P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen

16785 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein

P0401 - 35-00 - -

Readiness: 0010 1001

Auf der Suche nach dem G62 bin ich nur bei einem Sensor vor der Nachlaufpumpe aufmerksam geworden:

73523de2265578836b41b59297146a29.jpg

Ist das das corpus defecti?

Wie kann ich die Funktion prüfen?

Welche Widerstandswerte könnte ich da mal vorgeben?

Ist der Geber nur für die Anzeige verantwortlich, oder verlässt sich auch das Motormanagement darauf?

Und wie zum Geier geht der Stecker ab?

Fragen über Fragen… :?:

Stellglieddiagnose vom KI ist übrigens ok.

Mit (hoffendem) Gruß

Dsun

#1

…wäre dankbar wenn jemand eine Meinung dazu hätte,

will über Silvester 2-3 Tankfüllungen verfahren und möglichst ohne gelbe Engel zu bemühen :wink:

Gruß DSun

#2

Hallo,

der ist es auf jeden Fall nicht. Der den Du suchst sitzt am Zylinderkopf. Und zwar wenn Du davor stehst am Zylinderkopf rechts nach hinten Dich durchangelst. Da sitzt der. Ist ein zwei oder vierpoliger (je nach Ausstattung).Und man kommt ganz schlecht dran.

Aber der Freundliche kennt den Platz auch. Kauf den Schalter da und lass Dir einfach zeigen wo er sitzt. Hab ich auch so gemacht.

Gruß

CBRHeizer

#3

Danke, da werde ich mal reingreifen…

Ist der Geber nur für die Anzeige, oder noch für was wichtiges zuständig?

Gruß DSun

#4

Der 4 polige ist noch für die Glühkerzen irgendwie mitverantwortlich.

CBRHeizer

#5

…Schwein gehabt, als Benziner hab ich keine (hoff ich ;-))

oder meinst Du Zündkerzen?

DSun