Hallo Kollegen,
mein Fahrzeug hat wie ein Unwucht/Höhenschlag in die Reifen ab 100kmh, dennoch relativ leicht, man sieht es am Lenkrad, was leicht wackelt.
Wenn ich beschleunige merkt man es am deutlichsten, meistens ist es bei konstanter Geschwindigkeit dann wieder weg. Auftreten tut es nur ab 100kmh, manchmal etwas früher. Manchmal tritt es auch beim Bremsen ab 100kmh auf, aber eher selten. Die Bremsscheiben sind ok und dürften kein Schlag haben.
Es ist ganz langsam gekommen. Die Reifen habe ich schon von vorne nach hinten gewechselt, nachdem ich sie auf absolut 0 gewuchtet habe. Absolut keinen Unterschied feststellbar.
Also mein Fazit, die Antriebswellen. Nachdem ich hier nachgelesen habe, sind es idR die innere Gelenke (da gibt es sogar ein rel rezente Beitrag dazu).
Jetzt könnte ich es auf Garantie versuchen, ich hab es schon gemeldet. Doofe ist nur, ich bin wahrscheinlich einen Tag zu spät und ich muss dafür 2x 250 km fahren und 2x mit der Bahn der gegengesetzte Richtung… Ist eine Garantie direkt über den Händler und übernimmt keine Kosten für ein Reparatur vor Ort. Das habe ich schon abgeklärt.
Kostenmäßig liege ich in etwa bei der Kosten von 1 inneres Gelenk, wenn ich versuche, die Garantie soweit bekomme, es zu übernehmen. Also Risiko…
Wenn es beide innere Gelenke sein sollten, wurde ich das Risiko eingehen. Wenn es der ganze Welle sein sollte (also beide Gelenke einer Welle), wurde ich das Risiko auch nehmen. Der Freundlicher tausch aber nur das, was tatsächlich kaputt ist.
Meine Fragen also:
1) Was ist idR der Fehler, es ist wirklich nur leicht? 1 Gelenk, beide Innere, der ganze Welle?
2) Wo bekomme ich das innere Gelenk günstiger her? Ich habe etwas wie EUR 180 im Kopf…
3) Wer ist der Hersteller vom Gelenk? Vielleicht habe ich Beziehungen, die was direkt mit den Lieferant machen könnten (ansonsten vielleicht über MA-Rabatt von einen Kumpel).
4) Wie stelle ich am einfachsten fest, wo der Fehler liegt? Ganzen kram auseinander bauen möchte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht…
Danke im Voraus!
Vibrationen des Vorderwagens bei Beschleunigung im Hängerbetrieb (war mit dem Wagen auch das erste mal mit Anhänger unterwegs, dachte erstmal, ich hätte falsch beladen). Nachdem ich den Anhänger abgekuppelt habe, gab´s mehrere Wochen keine Auffälligkeiten mehr.
), natürlich nur, wenn es bei Dir auch an das Gelenk liegen sollte.
) und fahr eine Runde. Sollten die Vibrationen sich verstärken, sogar der Vorderwagen schaukeln, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Wellengelenk auch einen Schaden hat.
. Wieder angeschweißt und alles im Butter.
115ps PD TDI