Antriebswellen, welche typischer Defekt und Kosten?

Hallo Kollegen,

mein Fahrzeug hat wie ein Unwucht/Höhenschlag in die Reifen ab 100kmh, dennoch relativ leicht, man sieht es am Lenkrad, was leicht wackelt.

Wenn ich beschleunige merkt man es am deutlichsten, meistens ist es bei konstanter Geschwindigkeit dann wieder weg. Auftreten tut es nur ab 100kmh, manchmal etwas früher. Manchmal tritt es auch beim Bremsen ab 100kmh auf, aber eher selten. Die Bremsscheiben sind ok und dürften kein Schlag haben.

Es ist ganz langsam gekommen. Die Reifen habe ich schon von vorne nach hinten gewechselt, nachdem ich sie auf absolut 0 gewuchtet habe. Absolut keinen Unterschied feststellbar.

Also mein Fazit, die Antriebswellen. Nachdem ich hier nachgelesen habe, sind es idR die innere Gelenke (da gibt es sogar ein rel rezente Beitrag dazu).

Jetzt könnte ich es auf Garantie versuchen, ich hab es schon gemeldet. Doofe ist nur, ich bin wahrscheinlich einen Tag zu spät und ich muss dafür 2x 250 km fahren und 2x mit der Bahn der gegengesetzte Richtung… Ist eine Garantie direkt über den Händler und übernimmt keine Kosten für ein Reparatur vor Ort. Das habe ich schon abgeklärt.

Kostenmäßig liege ich in etwa bei der Kosten von 1 inneres Gelenk, wenn ich versuche, die Garantie soweit bekomme, es zu übernehmen. Also Risiko…

Wenn es beide innere Gelenke sein sollten, wurde ich das Risiko eingehen. Wenn es der ganze Welle sein sollte (also beide Gelenke einer Welle), wurde ich das Risiko auch nehmen. Der Freundlicher tausch aber nur das, was tatsächlich kaputt ist.

Meine Fragen also:

1) Was ist idR der Fehler, es ist wirklich nur leicht? 1 Gelenk, beide Innere, der ganze Welle?

2) Wo bekomme ich das innere Gelenk günstiger her? Ich habe etwas wie EUR 180 im Kopf…

3) Wer ist der Hersteller vom Gelenk? Vielleicht habe ich Beziehungen, die was direkt mit den Lieferant machen könnten (ansonsten vielleicht über MA-Rabatt von einen Kumpel).

4) Wie stelle ich am einfachsten fest, wo der Fehler liegt? Ganzen kram auseinander bauen möchte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht…

Danke im Voraus!

#1

Hallo Herr Antje,

hast Du denn schon geprüft, ob vielleicht ein Spurstangenkopf defekt ist? Eventuell ist auch die Spur verstellt.

An das innere Gelenk glaube ich nicht, dann sollten auch Vibrationen beim Beschleunigen vorhanden sein.

#2

Hallo Diesel,

nein, nicht geprüft. Hole ich aber dieses Wochenende nach. Allerdings habe ich gerade beim beschleunigen diese Vibrationen. Nur erst ab 100kmh und nicht in die erste Gänge.

Meinst du, dass es bei kaputte Wellen schon bei niedrige Geschwindigkeiten kommen sollte?

Wenn ich kein ganz heiße Tipp bekommen sollte, werden die Antriebswellen die 3. Woche von August komplett zerlegt.

#3

Hallo Herr Antje,

hier eine chronologische Auflistung der Symptome bei meinem Antriebswellenschaden:

:arrow: Vibrationen des Vorderwagens bei Beschleunigung im Hängerbetrieb (war mit dem Wagen auch das erste mal mit Anhänger unterwegs, dachte erstmal, ich hätte falsch beladen). Nachdem ich den Anhänger abgekuppelt habe, gab´s mehrere Wochen keine Auffälligkeiten mehr.

:arrow: Vibrationen beim starken Beschleunigen in den unteren Gängen bei niedrigeren Geschwindigkeiten, Wagen mit mehreren Personen und/oder vollem Kofferraum.

:arrow: Vibrationen bei jedem Beschleunigen, zunehmend auch bei höheren Geschwindigkeiten (>100km/h). Beim starken Beschleunigen plus Gewicht im Auto hat der Vorderwagen richtig geschüttelt. Irgendwann kamen die Vibrationen dann bis zum Lenkrad durch.

:arrow: Vibrationen am Fahrwerk und Lenkrad auch bei konstanten Geschwindigkeiten (120-140km/h mit Tempomat)

Diagnose: inneres Gelenk rechte Antriebswelle. Was Du prüfen könntest ist, ob beim stehenden Wagen (keine Hebebühne, so hat die Werkstatt es auch nicht gemerkt!) die Antriebswelle radiales Spiel hat… darf nicht sein.

Vielleicht kannst Du ja bei Deiner Werkstatt einige Auffälligkeiten „zurückdatieren“ (…vor einem Monat mit Anhänger, danach leider keine richtige Last… :wink: ), natürlich nur, wenn es bei Dir auch an das Gelenk liegen sollte.

Schönen Gruß

zolkas

#4

Danke dir Zolkas,

was mir stützig macht, ist dass es bei dir in die untere Gänge angefangen hat und irgendwann im Lenkrad zu spüren war. Bei mir ist es direkt im Lenkrad zu spuren und nicht bei niedrige Geschwindigkeiten.

Ich bin heute auf ein Treffen, mal schauen, ob die Kollegen mir mit der Suche (Gelenke/Stangenköpfe) behilflich sind :mrgreen:

Ich melde mich dann.

#5

Morgen Tom,

wenn Du sowieso bei einem Treffen bist, kannst Du ja den „ultimativen Versuch“ machen. Setzt euch so viele wie möglich ins Auto (ins Kofferraum passen auch noch 2-3 Leute :smiley: ) und fahr eine Runde. Sollten die Vibrationen sich verstärken, sogar der Vorderwagen schaukeln, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Wellengelenk auch einen Schaden hat.

Ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten, äußeres Gelenk, Steckwelle, vielleicht die Lenkung selbst… bei Dir muss ich jetzt nicht so ausführlich werden, galube ich :wink: !

Schönen Gruß und viel Spaß beim Treffen!

zolkas

#6

Hallo Herr Antje,

bitte halte uns wirklich informiert. Ich habe exakt das gleiche wie Du, meine Beschreibung wäre die gleiche. Ich hätte nur noch angeführt, dass mit Winterrädern ( 195 anstatt 235 Sommer) das Problem viel geringer, fast nicht mehr spürbar ist.

Viel Erfolg ( völlig uneigennützig gemeint) !

mfg

Ploetsch10

#7

Auf den Treffen sind wir nicht dazu gekommen. Allerdings wurde mir dort gesagt, dass die Prüfung am leichtesten ist, wenn man auf eine Grube steht. In Längsrichtung soll die Welle sich verschieben lassen. Wenn man aber dreht und Spiel spürt, ist das Lager defekt.

Ich muss mich das in Ruhe mal alles anschauen. Notfalls bau ich die Wellen auseinander. Da werde ich dann wissen was los ist.

Allerdings komme ich wahrscheinlich erst die letzte 2 Wochen von August dazu. Die Kugelköpfe werde ich diese Woche mal prüfen. Rückmeldung folgt natürlich, wenn ich etwas mehr weiß.

Dass es bei voll beladenes Auto schlimmer ist, kann ich mich gut vorstellen. In die höhere Gänge habe ich höhere Last. Wenn ich dafür sorge, dass ich auch in die niedrigere Gänge hohe Last habe (viele Leute im Auto) wird es wohl auch schon eher auftreten…

#8

Hallo Kollegen,

also ein Update. War gerade unters Auto und habe folgendes festgestellt:

- Außere Gelenke li&re geringes Spiel, aber nicht sichtbar und schlecht zu sagen, ob es nicht im Längsrichtung ist. Denke mal OK.

- Innere Gelenk rechts hat Spiel. Beim drehen an der Zwischenwelle deutliches Spiel sichtbar. Das Gelenk bewegt sich von beide äußere Stellungen in etwa 1-2mm. Also das Teil, wo das breite Teil von der Manchette aufgesetzt ist (Gelenkgehäuse) bewegt sich fast 2mm, der Welle zum Rad steht dabei still. Gedreht habe ich mit eine Zange an der Zwischenwelle.

- innere Gelenk links konnte ich nichts so richtig ansetzen, vermute, dass er OK ist, aber weiß es nicht genau.

Hochstwahrscheinlich ist es also das Tripodegelenk rechts innen, das Gelenk was an der Zwischenwelle/Steckwelle angeflanscht ist.

Morgen werde ich versuchen nochmal auf eine Bühne zu kommen, wo ich besser testen kann. Dann wird das Gelenk bestellt.

Kann mir jemand die Nummer geben von das Gelenk? Hab mein Serviceheft nicht dabei und mein Freundlicher in NL macht wahrscheinlich Probleme, wenn ich die Getriebekennbuchstaben nicht habe.

Sharan Goal Februar 2004

V6 AYL

6-Gang Handschalter, Frontantrieb.

#9

Das komplette innere Gelenk mit Gelenkschutzhuelle hat ab Fahrgestellnummer 7M-3-055 001 die Teilenummer 7M3 498 103 H oder als Austauschteil HX

#10

Danke Wolfgang!

#11

So, war gerade eben auf der Bühne… Shit :cry:

Beide innere Gelenke haben gleich viel/wenig Spiel. Entweder musste ich beide Gelenke auseinander bauen und hoffen, dass ich feststellen kann, welches Gelenk es ist, oder ich tausche beiden auf Verdacht.

Da die Dinger aber hier etwas unter EUR 200 kosten und ich die Dinger in D unter EUR 140 bekommen kann, habe ich es so gelassen wie es ist. Ich werde eine Weile weiterfahren. Sollte es schlimmer werden, muss es einfacher sein das defekte Gelenk zu finden. Wenn nicht, bestell ich einfach beide und tausche beide auf Verdacht.

Ein positive Sache hat es dennoch. Mein Auspuff rasselte. 2 Mal habe ich meine Werkstatt in der Garantiezeit drauf hingewiesen, aber angeblich alles OK. Jetzt stellte ich fest, dass eine Befestigung, wo der Auspuff im Gummi hängt, schon länger komplett abgerissen war :shock: . Wieder angeschweißt und alles im Butter.

#12

Hallo

Habe ein Ähnliches problem bei meinem :ford: 115ps PD TDI

Gestern wurden beide Spurstangenköpfe Getauscht ( Ausgeschlagen ) sowie die Vorderreifen Ausgewuchtet bei mir tritt das aber immernoch auf und macht sich so bemerkbar :

bei 60 - 90 km/h wenn ich Vollgas gebe und das Auto mit Mehreren fahrgästen Belastet ist fängt der gesamte Vorderwagen an seidlich zu Schwanken/Schwingen ( Lenkrad bleib aber meines Erachtens Ruhig ) , denke mal wenn der Motor das meiste Drehmoment abgiebt , bei niedrigen Geschwindikkeiten fängt es aber nun auch an sehr Schwach aber es ist da .

Ich war eben nochmal in der Werkstatt und der Meister meinte es könnten Zwei sachen sein zu 90% Antriebswelle da sie Höhen sowie Axial Spiel hat , aber es könnte auch das Zweimassenschwungrad sein , aber Unwarscheinlich das Würde sich anders bémerkbar machen .

Kostenvoranschlag für die Antriebswelle 350,00€ mit einbau , denke damit kann ich leben .

Was ist eure Meinung ??

Die neue Welle ist von Spidan

Gruß Sascha

#13

Hallo Sascha,

Dann schenke ich Dir noch 9% dazu, sodass die Restunsicherheit auf mickrige 1% sinkt. :wink:

Bei absolut identischen Symptomen (fahr noch ein paar Hundert km, dann kommt das vibrierende Lenkrad auch noch) konnte ich bei meiner Antriebswelle auch geringes Höhen-/Radialspiel feststellen. Die neue Welle bewegt sich kein Hundertstel! (axial schon, ist normal)

Meine Originalwelle kostet um die 415€ bei VW, ohne Einbau. Ich glaub´, der Preis ist ok.

Schönen Gruß

zolkas

#14

Na also, dann brauche ich 2 neue Gelenke,da sich beiden Gelenkgehäuse sich gegenüber der stehende Antriebswellen verdrehen lassen um ca 1-2mm.

In NL hätte mir das EUR 390 gekostet, wenn ich es in D mache 2x 140= EUR 280. Immerhin EUR 110 gespart… :anxious:

@taxi-lippert

warum nicht nur die Gelenke? Preis von ein inneres Gelenk ist etwa EUR 140.

#15

Hi zusammen,

ich heiße mich mal selbst willkommen im Club. Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, on es besser ist, nur das getriebeseitige Gelenk oder die komplette Antriebswelle zu tauschen. Ich hatte mich zunächst für letzteres entschieden, musste aber feststellen, dass es im Zubehörhandel echt schwierig ist, eine solche Welle zu beschaffen. Bereits drei Händler haben mich mit „Liefertermin unbekannt“ abgewiesen, es seien zu wenig Tauschteile im Umlauf. Der güsntigste Preis lag bei 237 EUR. Hat vielleicht jemand eine verlässliche Quelle für diese Baugruppe, die zumindest beim SGA anscheind zu den Verschleißteilen gehört?

Gruß JUG

#16

Wenn die außere Gelenke noch gut sind, halte ich nichts von eine komplette Welle. Die innere Gelenke kosten 140, die äußere gibt es laut mein Teileheini im Zubehör (schau auch mal hier zB click.gif ), also nichtmal die gleiche Preis wie die innere (mein Teileheini hat etwas wie EUR 100 gemeint) und der Komplette Welle kostet mir EUR 280 in Zubehör. Selbst EUR 237 wäre genau so teuer wie 2 Gelenke. Glaub nicht, dass der Welle selber kaputt geht.

Die Frage ist nur, wann braucht man die äußeren? Vielleicht nie, vielleicht nur eine? Dann hat es also Geld gekostet.

Ich tausche nur defekte Teilen.

#17

Moin Jug,

ich würde auch nicht die komplette Welle tauschen.

In meinem Fall wurde es auch nur gemacht, weil ich noch die Gebrauchtwagenversicherung habe und bei „nur“ 30% Zuzahlung die Mehrkosten nicht so ins Gewicht fallen.

Schönen Gruß

zolkas

#18

Hallo allerseits!

Bei mir kündigt sich auch das innere Gelenk der Antriebswelle als defekt an (Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen, vor allem im 3.+4. Gang und bei hoher Beladung).

Meine Frage an die Spezialisten:

Wie lange kann ich so weiterfahren, im Stadtverkehr habe ich eigentlich keine Probleme.

Riskiere ich weitere Schäden an anderen Teilen oder ist es ein Sicherheitsrisiko?

Ich bin derzeit geldmäßig recht knapp und würde die Reparatur gerne erst im Frühling machen.

Danke für Eure Tips,

Johann

#19

Moin,

ich glaub ich spinne, dieses Sch… Gelenk ist offenbar schon wieder hin bei meinem SGA. Erst 2008 gewechselt, seitdem vielleicht 20 Tkm gefahren. Und nun wackelt sich die Kiste schon wieder einen ab, bei Last am schlimmsten um die 80 km/h rum; das Lenkrad vibriert beim Bremsen ganz böse. Hat jemand eine günstige Quelle für Antriebswellenlager? Würde dann gleich mal 10 Stück om Voraus nehmen :wink:

Gruß JUG