Antriebswellen, welche typischer Defekt und Kosten?

#20

Bucht 320631147895 ?

lg

#21

Sharan 1,9TDI 85kW Automatik Bj: 2006
Bei mir waren beide Achsmanschetten getriebeseitig (90000 km) defekt und wurden ausgetauscht.
Nach ca. 1000 km sind Vibrationen, Rumpeln, gesamte Fahrzeugerschütterungen aber nur während Beschleunigungsphase aufgetreten.
Ursache: beide Tripodensterne defekt. Fixierringe der Nadeln des Nadellagers zerbröselt, dadurch sind die Nadeln herausgefallen.
Frage: tritt dieser Defekt bei o.g. kM-Anzahl häufiger auf ?
Warum nahezu unmittelbar nach beidseitigem Manschettentausch an beiden Tripodesternen gleichzeitig ?
Gibt es für den Sharan die Tripodesterne einzeln zu kaufen, wenn ja wo und Preis ?
Werkstattaussage: nur komplettes Gleitgelenk, Kosten 260.- Euro/St.

#22

Antwort: Mit defekter Manschette gehen die Nadellager ziemlich schnell kaputt , egal ob 90.000km oder 500 km .

Bucht 320640888471

lg

#23

yoyo, is schon irre —> „FRONT-TRIEBLER-TROUBLE“… bei mir rappelts und zappelts auch schon 40tkm fröhlich dahin. Das relativ hohe Gewicht des Autos, der relativ starke Motor, und die relativ kurze, kraftvolle Übersetzung lassen den Gelenken nicht die geringste Überlebenschance =)

#24

Muss das Thema leider noch mal nach oben holen.

Moin, habe wohl das gleiche Problem wenn ich mir hier alles durchlese.

Wichtige Frage an Euch:

Riskiere ich weitere Schäden an anderen Teilen wenn ich damit nocht einige Wochen weiter fahre oder nicht?

Sind gerade aus dem Urlaub mit vier Kindern zurück.

Da sitzt das Geld gerade nicht so locker.

THX

snakeman

#25

#24: Eigentlich nicht.
Aber mit 4 Kindern nicht abends auf der Autobahn stehen zu bleiben wäre mir persönlich eine weitere Investition wert, auch wenn sie weh tut.
Außerdem kannst Du ja jetzt in aller Ruhe günstige Ersatzteile besorgen. Der Selbsteinbau ist gut machbar, allerdings muss das Auto zum Tausch der Antriebswellen angehoben werden und darf nicht auf den Rädern stehen.

2 „Gefällt mir“

#26

#25 Hallo Heisenberg,

danke für die Info.

Recht hast du schon, mit der Investition.

Ich muss erst mal rausfinden welche Welle es ist.

Vom Fahrgefühl her, ist es die Welle auf der Fahrerseite.

Werde mich dann mal ran machen.

Kannst du mir noch sagen, ob ich Spezialwerkzeug benötige und ob ein Schlagschrauber vonnöten ist?

Vielen Dank.

THX

Andreas

#27

#26: Das solltest Du durch das Spiel spüren welche Seite defekt ist!
Schau auch nach den Steck und Flanschwellen.
Du brauchst auf jeden Fall einen Innenvielzahn und eine 22er Nuss mit Verlängerung für die Zentralschraube. Vorsicht: Auto darf beim Abschrauben der Zentralschraube nicht auf den Rädern stehen. Anlösen geht vorher mit Rädern auf dem Boden.

#28

#27 Moin Heisenberg,

danke für die Info.

Hatte den Wagen jetzt auf der Bühne.

Ergebnisse:

Manschette Innen Fahrerseite Links Defekt, Fett tritt aus, Kein Spiel zu finden.

Gelenkwelle Rechts, Gelenk Innen hat sehr viel Spiel und wird wohl der „Übeltäter“ sein.

Steckwelle, es kommt Fett raus, und es gibt ein leichtes Spiel, für meinen Geschmack zu viel Spiel.

Habe mich jetzt dazu entschlossen die Steckwelle mit Lager, Dichtring Getriebe, Gelenkwelle komplett rechts, Manschette links zu wechseln.

Jetzt kommt mein Problem.

Wo außer bei Ford & VW kann ich diese Teile kaufen???

Ich finde nirgends weder Amazon, Bucht oder sonstige Händler jemand der die Steckwelle für Automatikgetriebe anbietet.

Hat das Teil beim Automatikgetriebe einen anderen Namen oder was mache ich falsch?

Sind die Teile von VW baugleich beim Ford?

Brauche dringend Info wo ich die Teile beziehen kann.

Vielen Dank.

Thx.

Andreas

#29

Ich habe viele spezielle Teile (z.B. Gelenkmanschette innen für das Tripodengelenk) bei VW geholt: Kostet keinen Versand, ist am nächsten Tag vorhanden und war auf die Art auch nicht teurer als im Netz.

#30

Da müsste einiges dabei sein: Ebay

Edit: habe den Link aktualisiert…

Weitere Links:

Autoteile Teufel

KFZTeile24

Mister Auto

#31

#29 + #30

@ Heisenberg: Danke für die Infos. Sind die Teile den jetzt Baugleich (kann ich die Teile alle von VW nehmen)?

@ grapee: Danke für die Seiten. Die Antriebswellen hatte ich auch gefunden. Mir geht es um die Steckwelle, die ich nirgends finden kann. Leider ist nirgends eine Steckwelle dabei. Hast du dafür auch eine Seite für mich?