hab auch schon an solche bretter gedacht, musste aber feststellen, dass bein sharan die lackierte stoßstange im weg war. will natürlich diese nicht beschädigen
grunddessen fällt leider diese art von auffahrhilfe weg.
Ich weiß es noch von unserem - der Kinderwagen ging nur „umgeklappt“ und dann längs zur Fahrtrichtung rein. Wir hatten und haben in der zweiten Reihe drei Sitze.
Und mit ein paar zusätzlichen Utensilen, wie Wickeltasche, Spielzeug, Einkäufe oder ähnlichem dezimiert sich der mögliche Platz für die Montage einer Auffahr/-Rauf-Roll-Hilfe sehr schnell… :-k :-k :-k
das mit dem Kreuz kenne ich. Hab ich auch (also nicht das Kreuz, doch das auch, aber eigentlich mein ich die Beschwerden). Seit dem bleibt das Teil im Auto.
Aber ich glaube, das war nicht gefragt. Deswegen mein Tipp.
Es gibt für die Dachgepäckträger soetwas wie einen Fahrradlift (eventuell auch mit dem Fahrradträger zusammen). Vielleicht kann man den etwas umbau und an den Kofferraum anpassen.
Ich würde in so einem Fall eine Sitzhalterung montieren, wie es Martin schon gemacht hat, dort zwei U-Profile (für jede Seite des Kinderwagens) aus Alu einhängen, dass genau die Breite der Reifen vom K-wagen hat, damit er in der „Spur“ bleibt, beim hochschieben!
Aus dem Kofferraum gerade heraus und erst nach der Staossstange den Knick nach unten machen mit dem U-Profil.
Das Alu ist dann so leicht, dass es auch deine Frau, mit dem Rückenproblem schaft, es wieder auszuhängen und ins Auto zu schieben!
Mein Vorschlag wäre ein unter einjähriges Kind im Tragetuch zu tragen. Bei Rückenproblemen eignet sich jedoch nicht jede Tragetechnik. Da die Tragetechnik entscheidenden Einfluss auf die notwendige Länge des Tuches hat, sollte man das vor dem Kauf eines Tuches ausprobieren. Der Vorschlag erscheint vielleicht auf den ersten Blick paradox. Wichtig scheint mir jedoch bei Rückenproblemen zu sein, dass man darauf achtet, eine Last so dicht wie möglich an der Körperachse zu heben. Das klappt weder, wenn man einen Kinderwagen in den Galaxy hievt, noch wenn man ein Kind in den Kinderwagen legt.
Ein über einjähriges Kind würde ich in einem Jogger transportieren und ansonsten so viel wie möglich selbst laufen lassen. Ein Jogger hat nur ein Bruchteil des Gewichtes eines Kinderwagens.
wenn es Aluschienen zum Anlegen sein sollen, mal bei KFZ-Umrüstern fragen. So was gibt es tatsächlich auch für den Rollstuhlbereich, es muss nicht immer die Vollflächenrampe sein.
schau z.B. mal hier: unter Rollstuhl-Verladesysteme
mir war es auch immer zu kompliziert, das Tragetuch zu binden. Mrs. Dieselsmell beherrscht dagegen fast alle Techniken einschliesslich der Kreuztrage auf dem Rücken. Man muss halt gewillt sein, sich damit zu befassen und ich war das definitiv nicht.
Allerdings könnten ja Rückenprobleme schon eine Motivation sein, zu üben. Ein Tragetuch ist jedoch nach meiner Erfahrung für Träger und Kind angenehmer als ein Tragesack.