Anhebehilfe für Kinderwagen

hallo! :vw:

hat jemand ein lösung zur hand, wie man einen kinderwagen mit hilfe einer kronstuktion, lift, … auf die höhe der heckladerampe bringen kann?

meine frau (die das auto fährt) hat probleme mit dem kreuz, daher meine anfrage!

mir fällt leider nichts brauchbares ein :-k um dieses problem zu (be)heben!

wäre für jeden ratschlag bzw. fotos dankbar =D>

Es gibt für Hunde solche Bretter, dass die dort hochlaufen können.

Wenn man nun zwei Stück baut, anlegt und den Kinderwagen hochschieben könnte, wäre damit deiner Frau geholfen???

wahnsinn!!!

so schnelle antworten!

hab auch schon an solche bretter gedacht, musste aber feststellen, dass bein sharan die lackierte stoßstange im weg war. will natürlich diese nicht beschädigen

grunddessen fällt leider diese art von auffahrhilfe weg.

danke aber trotzdem.

wenn dir aber noch was einfällt bitte schreib mir

Zum Schutz der Stoßstange gibt es Folien.

Wenn es Deine Frau im Kreuz hat, denke ich dass die Auffahrhilfen ungeeignet sind, da sie sich ja dann zusätzlich noch weiter bücken muss.

Und zum Rollstuhl geeigneten Fahrzeug mit einklappbarer Hebebühne wirst Du Dein Auto ja auch nicht umbauen wollen :wink:

Ansonsten habe ich leider auch keine Vorschläge :frowning:

Das ist wohl richtig, dass besagte Bretter ebenfalls gehoben werden müssten.

Aber ich dachte an ganz leichte Alus.

Ansonsten wird es kaum Möglichkeiten geben, denke ich mal.

Wichtig wäre erstmal die Sitzanordnung

Ich weiß es noch von unserem - der Kinderwagen ging nur „umgeklappt“ und dann längs zur Fahrtrichtung rein. Wir hatten und haben in der zweiten Reihe drei Sitze.

Und mit ein paar zusätzlichen Utensilen, wie Wickeltasche, Spielzeug, Einkäufe oder ähnlichem dezimiert sich der mögliche Platz für die Montage einer Auffahr/-Rauf-Roll-Hilfe sehr schnell… :-k :-k :-k

Hallo,

das mit dem Kreuz kenne ich. Hab ich auch (also nicht das Kreuz, doch das auch, aber eigentlich mein ich die Beschwerden). Seit dem bleibt das Teil im Auto. :lol:

Aber ich glaube, das war nicht gefragt. Deswegen mein Tipp.

Es gibt für die Dachgepäckträger soetwas wie einen Fahrradlift (eventuell auch mit dem Fahrradträger zusammen). Vielleicht kann man den etwas umbau und an den Kofferraum anpassen.

Gruß

NavyNeidi

Und gute Besserung an deine Frau

Ich habe hier eine nicht ganz so kostenneutrale Version gefunden … :-k :-k :-k

55989fddebd31a9003fe3272de3cdc12.jpg

Quelle: Warpel AG, Schweiz

ich hab gerade an nen umbau der firma hubmatik gedacht wo das niveau abgesenkt wird und die rampe ausgeklappt werden muß,aber das lohnt wohl kaum!

ich würde aus Alu Riffelblech eine leichte rampe bauen die oben abgewinkelt ist um den stoßfänger zu schonen :smiley:

Hallo goover75!

Ich würde in so einem Fall eine Sitzhalterung montieren, wie es Martin schon gemacht hat, dort zwei U-Profile (für jede Seite des Kinderwagens) aus Alu einhängen, dass genau die Breite der Reifen vom K-wagen hat, damit er in der „Spur“ bleibt, beim hochschieben!

Aus dem Kofferraum gerade heraus und erst nach der Staossstange den Knick nach unten machen mit dem U-Profil.

Das Alu ist dann so leicht, dass es auch deine Frau, mit dem Rückenproblem schaft, es wieder auszuhängen und ins Auto zu schieben!

Sorry Martin, das Bild hab ich von deinem Album gest…!! :oops:

mfg.

Hallo goover75,

Mein Vorschlag wäre ein unter einjähriges Kind im Tragetuch zu tragen. Bei Rückenproblemen eignet sich jedoch nicht jede Tragetechnik. Da die Tragetechnik entscheidenden Einfluss auf die notwendige Länge des Tuches hat, sollte man das vor dem Kauf eines Tuches ausprobieren. Der Vorschlag erscheint vielleicht auf den ersten Blick paradox. Wichtig scheint mir jedoch bei Rückenproblemen zu sein, dass man darauf achtet, eine Last so dicht wie möglich an der Körperachse zu heben. Das klappt weder, wenn man einen Kinderwagen in den Galaxy hievt, noch wenn man ein Kind in den Kinderwagen legt.

Ein über einjähriges Kind würde ich in einem Jogger transportieren und ansonsten so viel wie möglich selbst laufen lassen. Ein Jogger hat nur ein Bruchteil des Gewichtes eines Kinderwagens.

Hallo,

wenn es Aluschienen zum Anlegen sein sollen, mal bei KFZ-Umrüstern fragen. So was gibt es tatsächlich auch für den Rollstuhlbereich, es muss nicht immer die Vollflächenrampe sein.

schau z.B. mal hier: click.gif unter Rollstuhl-Verladesysteme

Hallo,

prinzipiell ist gegen ein Tragetuch nichts einzuwenden.

Es muß aber unbedingt auf die richtige Wickeltechnik geachtet werden damit das Kind nicht falsch sitzt.

Ich hab mir das bei meiner Tochter von der Hebamme zeigen lassen.

Ich persönlich fand das Wickeltuch nicht für mich geeignet. Ich fand die Handhabung zu kompliziert.

Wir haben uns dann für einen Tragesack entschieden. Den kann auch einer allein umschnallen und ist sehr variabel.

Für den Rücken ist das wirklich entlastend. =D> =D>

Meine Tochter ist in dem Ding oft eingeschlafen und ich konnte entspannt mir ihr unterwegs sein.

Auch zuhause hat sich das bewährt, wenn sie mal sehr quengelig war und viel getragen werden wollte. :lol: :lol:

Liebe Grüße

Doris

Hallo Mrs. Schucken,

mir war es auch immer zu kompliziert, das Tragetuch zu binden. Mrs. Dieselsmell beherrscht dagegen fast alle Techniken einschliesslich der Kreuztrage auf dem Rücken. Man muss halt gewillt sein, sich damit zu befassen und ich war das definitiv nicht.

Allerdings könnten ja Rückenprobleme schon eine Motivation sein, zu üben. Ein Tragetuch ist jedoch nach meiner Erfahrung für Träger und Kind angenehmer als ein Tragesack.

:click:

Hallo dieselsmell,

ich denke jede Variante hat seine Vor- und Nachteile.

Am besten probiert das jeder für sich selbst aus.

Denn wie heißt es so schön:

Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße

Doris

Schwierig eine simple und günstige Lösung zu finden. Für ca. 2 Jahre lohnt sich soetwas kaum.

… kommt natürlich drauf an, wie stark die Rückenbeschwerden sind bzw. ob ein Umbau für weitere Kinder herhalten muss…

Wie wär´s denn mit ner kleinen 12V Elektro-Seilwinde und evtl. eine Art Trägerkonstuktion (Galgen) um ein bisschen Entfernung zum Auto zu bekommen?

Den Galgen müsste man drehbar lagern, dann kann man den Ki.-Wagen reinschwenken.

Wenn das mit Kind funktionieren soll ist natürlich Sicherheit „oberstes Gebot“!

Moin,

bei uns war gerade das Werbeplättchen vom toom-Baumarkt im Briefkasten click.gif

Die bieten Auffahrrampen aus Alu an. Ab 79,95€ in gerade oder gebogen.

Vielleicht ist das ja was sinnvolles.

Hallo Mc Raab

steht irgendetwas über die Tragkraft der Rampen im Prospekt?

Wäre nämlich auch für Rolli s interessant, allerdings E- Rolli wigt schon mal 120 KG und mehr.

Normal sind die nämlich erheblich teurer, schau mal unter Teleskoprampen… 440,-

click.gif

Hallo Heinz,

dazu steht leider nichts drin.

Gehe mal auf die Homepage und lade dir das aktuelle Werbeheft runter. Auf der letzten Seite ist er abgebildet.

click.gif

Die Rampen sind angeblich von ALKO, aber dort habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden.