Anhängerverlängerungskabel

Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, ob man für ein Verlängerungskabel von der Sharan-Steckdosen zum Wowa-Stecker die volle Steckerbelegung braucht? Bei meinem alten Sharan hat ein zweipoliges Kabel gereicht, Pin 9 (+) Pin 13 (-). Leider funktioniert dieses Kabel beim neuen Sharan nicht. Wenn ich den Wowa direkt anschließe habe ich Dauer-Plus auf Pin 9. Der Sharan erkennt scheinbar den Wowa nicht und gibt auf Pin (9, 13) keine Spannung raus.
Kann man diese Wowa-Erkennung irgendwie überlisten oder muss man ein neues 13-poliges Kabel sich basteln oder reichen auch weniger Pole?

Für eine Antwort vor den Sommerferien wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Micha

#1

Hast du mal versucht die Masse von Pin 3 zu holen?

#2

Was genau willst Du machen? Nur den Wohnwagen neben den Sharan stellen und deswegen verlängern? Dann reicht das benannte Kabel.

Das Problem ist, dass ab Werk der Dauerplus oft nicht verdrahtet ist. Wenn er verdrahtet ist, dann ist es auch ein echtes Dauerplus, also auch bei nicht angeschlossenem Wohnwagen liegt eine Spannung an (zwischen Pin 9 und 13, wie Du schon geschrieben hast). Bei nachgerüsteter AHK ist das Dauerplus meist nicht verkabelt.

Du solltest also mal messen, ob denn überhaupt was an Pin 9 ankommt. Dieser landet im übrigen direkt auf Sicherung 11 im Sicherungshalter vorn. Du kannst entsprechend mal prüfen, ob diese Sicherung vorhanden und auch heil ist.

Edit: An Sicherung 11 liegt auch die Scheinwerferreinigungsanlage, sofern vorhanden. Dann ist hier aber nur eine kleine Sicherung (5 A oder 10 A) verbaut. Ist die AHK mit verbunden, dann ist hier eine 25 A Sicherung drin.

#3

#2
Je nach dem wo der Zugwagen steht, reicht das kurze, original Kabel nicht und für solche Fälle brauche ich eine Verlängerung.

Die Kupplung war ab Werk und wenn ich den Wowa direkt, ohne das alte zweipolige Kabel, in die Sharan-Steckdosen stecke funktioniert Dauer-Plus auf Pin 9 ja, dann erkennt der Wagen auch, dass er einen Wowa dran hat.

#4

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil… Ich war beim SGA II nicht III. Ich schaue mal, ob ich was finde…

#5

#3 Pin 13 Masse ist nicht immer zwingend belegt. In vielen Ausführungen (auch ab Werk) ist dort keine Masse vorhanden.
Du kannst in der Steckdose mal nachsehen ob das belegt ist, aber ich vermute das das eher nicht der Fall ist. Dann funktioniert dein Kabel natürlich nicht und du hast den von dir beschriebenen Fehler.
Der Pin 3 ist immer Maase und wird auch immer vom Fahrzeughersteller belegt. Deshalb versuche bitte ein Kabel zwischen Pin 9 Dauerplus und Pin 3 Masse. Das sollte problemlos funktionieren.

#6

So sollte es aber nicht sein.

Aaalso, ich habe mich mal durch den Stromlaufplan gewälzt. Demnach sind 3, 9 und 13 ab Werk mit Masse belegt. (Wäre trotzdem mal zu prüfen!)
Es gibt ein „Steuergerät für Anhängererkennung“, welches offensichtlich dann den Dauerplus wegschaltet. Allerdings ist im Stromlaufplan kein Relais dafür benannt. Lediglich Pin 10 (Ladeleitung) hat ein Relais. Demnach müsste Dauerplus (Pin 9) dauerhaft beschaltet sein. Aber wer weiß das schon genau - die lassen sich nicht gerne in die Karten schauen bei solchen Steuergeräten.
Ich vermute, dass die Anhängererkennung über die ohmsche Last der Rückleuchten stattfindet.

Miss doch bitte mal die Spannung zwischen Pin 9 und Fahrzeugmasse (Prüflampe geht auch) und dann, wie Chaot schrieb, zu den Pins 3, 9 und 13.

Wenn Du eine Spannung messen kannst, dann einfach das Kabel entsprechend anpassen. Wenn nicht, dann wirst Du wohl nicht umhin kommen das Kabel voll zu belegen.

Edit: Pin 12, der gelegentlich zur Anhängererkennung verwendet wird, ist laut Stromlaufplan nicht belegt.

#7

Habe heute mal nachgemessen:
Bei ausgeschalteter Zündung, so wie es auch sein soll:

Pin 9 gegen Pin 13 = 0V
Pin 9 gegen Pin 3 = 0V

Der Sharan erkennt nicht, dass das ein Stecker drin ist.

#8

Ich hasse Autos, die klüger sein wollen als ich :wink:
dann kann man über die AHK bei leerer Batterie auch keine Noteinspeisung mehr machen wenn das Schloss defekt ist…
Oder Erhaltungsladung über den AHK Anschluss…

#9

Ich habe mal im Netz recherchiert: Es scheint mir so, als ob der Widerstand der Lampen am Anhänger bei VW für die Anhänger Erkennung benützt wird.
Von da her werden wahrscheinlich auch ein paar 10 Ohm Festwiderstände an der richtigen Stelle im Stecker das Problem lösen…

#10

!0 Ohm - ist das nicht ein bischen zu wenig? Und wo sind die „richtigen Stellen“? Mal sehen ob mir da jemand weiterhelfen kann.

#11

Wenn die Birne 10 Watt hat sind es bei 12V genau 12 Ohm.
Ich denke dass das Anhänger Rücklicht eher stärkere Birnen (und damit einen geringeren Innenwiderstand) hat.
Schau mal hier: www.motor-talk.de/bilder/ahk-nachruestsatz-esp-fehler-g3825971/pinbelegung-der-anhaengersteckdose-i202938954.html
Als erstes Pin 12 mit Pin3 verbinden (Anhänger Erkennung)
Ich denke aber bei VW musst Du zumindest die Pins 5 und 7 über jeweils 10 Ohm mit Pin 3 verbinden.
Ansonsten auch den Pin für den Rückfahrscheinwerfer und die Blinker über 10Ohm mit Pin 3 verbinden.

#12

Pin 12 braucht nicht verbunden werden. VW nutzt die Anhängererkennung über diesen Pin nicht, weil das eh kaum ein Anhänger hat. Laut Stromlaufplan ist Pin 12 auch nicht angeschlossen.

#13

Ich habe noch mal nachgeschaut: Es gibt Anhänger, die bis zu 35W Leistung pro Seite ziehen. Das sind nur 4,1 Ohm. Bei kalten Birnen ist der Widerstand kurzzeitig noch niedriger.
Du kannst gefahrlos 10 Ohm nehmen.

#14

Dabei gäbe ich jetzt mal folgendes zu bedenken: Ein 10 Ohm Widerstand zieht bei 12 V einen Strom von 1,2 A. Macht eine Verlustleistung von 14,4 W. (oder denke ich da jetzt falsch?) Das macht ne Menge Abwärme! In diesem Falle natürlich nur, wenn das Licht eingeschaltet ist, was aber bei vorhandener Coming Home / Leaving Home Funktion von alleine passiert.

Ich persönlich würde mir lieber ein voll belegtes Verlängerungskabel bauen oder zumindest die Rückleuchten mit verbinden (kann man ja vorher mal testen, welche da abgefragt wird).

Das hier habe ich gerade gefunden (speziell Beitrag 4):
www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=46154

#15

#14: Ich gehe davon aus, dass der TE nur die Innenbeleuchtung über die Batterie betreiben will. Beim Auto bleibt das Fahrtlicht aus. Lediglich das Steuergerät der AHK sendet einen kurzen Puls um den Anhänger über die Stromaufnahme zu erkennen.
Dabei wird keine ernsthafte Leistung verbraten.
Wenn ich die Anforderungen falsch eingeschätzt habe und das Auto mit Beleuchtung betrieben werden soll plädiere ich auch für eine 1:1 Verlängerung. Diese gibt es ab 13 Euro in der Bucht…

#16

Ich wollte nur sagen, dass man darauf achten muss, dass die Beleuchtung am Fahrzeug aus bleibt, da man sich sonst den Widerstand und ggf. den Stecker brät!

#17

Kann man Pin 13 (=Masse für Pin 9 - 12) auch als Masse für linken Schlußleuchte (Pin 6) nehmen? Dann würde ein 3-adriges Kabel reichen und nicht würde verschmoren, alternativ müsste man ein 4-adriges nehmen Pin 9 (+), Pin 13 (-), Pin 6 (+ Schlusslicht) und Pin 3 (- Schlusslicht)

#18

Ich glaube dass das in der Zeit komplexer elektronischer Bordnetze keine gute Idee ist.
Ich würde ein 4adriges Kabel nehmen.
Die Frage ist ob nur das Rücklicht zum Freischalten des Anhängers ausreicht.
Ich würde das mit Widerständen probieren und dann ein Kabel basteln.

#19

Werde ich auch machen, bevor ich nachher das falsche Kabel kaufe.

Weiß jemand wieviel Watt ein Schlusslicht hat?