Anhängerverlängerungskabel

#20

Wie oben geschrieben, mit Seitenleuchten (die mit dran hängen) und in der Zeit vor LED Leuchtsystemen bis zu 35W.
Ich habe Dir zu 10 Ohm geraten, im oben verlinkten Thread wurden 18 Ohm genommen (aber nur weil sie der User, wie er schreibt, gerade zur Hand hatte.

#21

Hallo Zusammen,

ich war heute fleißig und habe die Pin 9 & 13 mit einem Multimeter verbunden und Pin 3 mit einem Pol eine 12V/5W-Birne und den anderen Pol habe ich nacheinander mit den Pin 1, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 verbunden und jeweils in die Kupplungssteckdose eingesteckt und auch mal die Zündung eingeschaltet und Licht angemacht oder gebremst usw. aber leider ist weder das Birnchen angegangen noch konnte ich eine Spannung messen.

Ich gehe davon aus, dass nicht nur ein Verbraucher abgefragt wird, sondern mehrere, sonst würde ja auch die gesamte Wowa-Elektrik beim Ausfall dieses Verbrauchers zusammenbrechen.

Mit wird wohl nur die große Lösung übrig bleiben und alle Pole miteinander zu verbinden. SCHADE - war nichts mit überlisten!

Falls jemand noch ne zündende Idee hat…nur raus damit!

Gruß
Micha

#22

Messen wirst du nichts.
Das Ganze nennt sich Kaltlichtprüfung und wird vom Bordnetzsteuergerät durchgeführt.
Dabei wird beim Zündung einschalten ein Stromstoss von einigen Millivolt und einer Dauer von einigen Millisekunden durch alle angeschlossenen Leuchten geschickt und über den Masseanschluss verarbeitet.

1 „Gefällt mir“

#23

Wenn man wüsste welche Leuchtmittel dabei „abgefragt“ werden, könnte man die entsprechenden Leuchten im Stecker (also in dem Stecker der Verlängerung) mit passenden Widerständen ersetzen. Die brauchen ja nur diesen kurzen Stromstoß „aushalten“. Das Steuergerät erkennt einen Anhänger und „schaltet den Strom an“. Mit einem Scope sollte man diesen Stromstoß detektieren können.
Denkbar hielte ich es auch einfach alle Leuchten (also Fahrlicht / Bremsleuchten und Blinker) durch Widerstände im Stecker des Verlängerungskabels zu „simulieren“. So auf den ersten Blick sehe ich auch kein großes Problem was da auftauchen könnte, solange niemand das Licht des Fahrzeuges einschaltet, wenn die Verlängerung gesteckt ist. Aber da sollte mal jemand drauf rumdenken der von den aktuelleren Steuergeräten mehr Durchblick hat. Ich schiele dabei auf @hoernchen

Gruß - Wolfgang