An alle die kurz vor oder vor einem Ölwechsel stehen.

Hallo,

also ATU fährt momentan im Juni eine Ölwechselaktion.

Da kostet der Wechsel inkl. Ölfilter und vollsynthetischem Öl vom Fass SAE 5 W 40 bis 4,5 Liter Öl 47,90€. Ich finde da kann man doch echt nicht meckern.

MfG

Andreas Schmidt

Also ich habe mir vorgenommen, um ATU einen grossen Bogen zu machen, weil viel zu teuer - zumindest wenn es um Teile

kaufen geht.

Gruss Jörg

Ich habe noch etwas vergessen,

für den Preis gibt es garantiert kein vollsysnthetisches Öl.

Vollsynthetisches Öl kostet knapp 20 Euro pro Liter, der Filter

kostet 8 Euro.

ATU legt mit Sicherheit kein Geld bei!!!

Gruss Jörg

Hallo,

ich muß Dich leider enttäuschen, denn es ist doch und garantiert vollsynthetisches Motorenöl.

Teilsynthetisches Öl ist nochmal 10€ günstiger.

Also fahr schnell hin.

MfG

Andreas Schmidt

PS.: Kann die Rechnung vorlegen!!!

Nee Nee,

bevor ich mir das Auto verbiegen lasse, lege ich mich lieber selbst drunter, ist auch billiger!!

Gruss Jörg

Hat keinen Zweck mit Dir, schade!!

MfG

Andreas Schmidt

Hallo Andreas,

versteh mich nicht falsch, wie Du sicher merken konntest, habe

ich mit ATU keine guten Erfahrungen machen können.

Bei uns sind die inzwischen Grosskotzig geworden, also wenn das Auto in die Werkstatt muß, nicht nach ATU.

Wie gesagt, günstig sind die auch nicht mehr.

Nochmal zum Öl, wenn vollsynthetisch dann immer, sonst tut man dem Motor auch keinen gefallen, nichts für ungut!!!

Gruss Jörg

Hallo,

für die Ölwechsel habe ich bei ATU für 5 Liter Liquid Molly (50501 PD), Filter und die Arbeit, 52 EUR bezahlt (Listenpreis). Selbst werde ich es nie machen (so lange es 52 EUR kostet)! Bei Seat kostet das selbe ca. 100 EUR!!!

Gruß

xToms

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Schlechte Erfahrungen mit ATU kann ich bestätigen (naja PitStop ist auch nicht besser). Mein letzter Oelwechsel incl. Filter, vollsy. Motoroel (Shell Hellix Diesel 0W30) hat beim Freundlichen 55 EURO gekostet. Wenn ich dann den Preis von ATU ganz oben lese kann ich nur sagen das mein Händler in sachen Preisgestaltung anscheinend gelernt hat.

Hallo Carsten,

bei freundlichen kostet Ölwechsel 100EUR. PD Motoren brauchen sau teures Öl (505 01 oder 506 01). Nix mit 0W30.

Übrigens, glaube ich nicht, dass bei ATU nur Idioten arbeiten.

Ich kann, über meine negative Erfahrungen mit SEAT Werkstat, die Bücher schreiben, und die Schwellerkanten nach einem Besuch bei ATU sind noch in Ordnung.

Jede muss selbst entscheiden was mit seinem Geld machen will.

Wegwerfen geht natürlich auch.

Gruß

xToms

Wenn man alle paartausend KM Öl nachkippen muss, wechselt es sich doch praktisdch von selbst!?

Hallo zusammen

da muß ich auch mal was los werden.

Hat mich zwar nicht direkt betroffen aber einen Arbeitskollege mit einem Opel Astra.

Bei dem waren die vorderen Stoßdämpfer kaputt also ist der Kollege zu ATU gefahren um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Am nächsten Tag in der Arbeit kommt der Kollege auf mich zu und meint ATU berechnet 700 Euro für den Einbau der neuen Stoßdämpfer.

Ich habe mir an den Kopf gefasst und bin nach der Arbeit mit dem Kollegen zu ATU gefahren um mir die Kostenaufstellung erklären zu lassen.

Der Monteur zu mir:

1. Um den Stoßdämpfer auszubauen müssen die Domlager ausgebaut werden diese können nicht mehr verwendet werden also 2 neue Domlager.

2.Beim ausbau gehen die Radlager kaputt diese müssen auch ausgetauscht werden.

3.Beim aubau der kaputten Radlager wird die Achse beschädigt (die Verzahnung) also werden auch 2 neue Achsen benötigt.

Alles zusammen kommt auf 700Euro + Arbeitszeit.

Der Kollege schaute mich an und meinte das Auto habe ich für 1000 Euro gekauft,soviel ist der doch garnicht wert.

Kollege am Boden zerstört.

Dann habe ich ihm von der Reparatur bei ATU abgeraten und ihn in eine andere Werkstatt geschickt.

Dort stellte sich raus das der vorbesitzer neue Stoßdämpfer hat einauen lassen und die haben vergessen die Schrauben im Domlager fest zu Ziehen.

Nach 10min. kommt der Kollege aus der Werkstatt grinst über´s ganze Gesicht und hat gerade mal 25 Euro bezahlt.

Jetzt frage ich euch soll man so einer Werkstatt die einen so über´s Ohr hauen will noch vertrauen.Die haben die unwissenheit des Kollegen aufs übelste ausgenutzt.

Wer weis die hätten am Schluss noch einen neuen Motor eingebaut.

Sorry ATU aber den Kunden habt ihr auf lebzeit verloren und der wird die Werkstatt auch ich mehr weiterempfehlen.

PS:Angefangen hat das ganze mit einem Klappern wenn er in die Kurve gefahren ist.

sveagle

Hallo zusammen,

mein kleiner braucht das 50501, welches 18,90 Euro pro Liter kostet.

Vollsynthetische Öle sind auch billiger zu bekommen,

deswegen bei ATU vom Fass,

jedoch werden diese Öle nicht die Freigabe von VW haben.

Ich habe mein Öl dann über Exxx gekauft, das waren:

12x 1 Liter Castrol 50501 für 6,85 Euro/Liter incl. Versandkosten :shock:
Ich war sehr skeptisch,

aber das Öl wurde direkt von Castrol verschickt und hatte das Herstellungsdatum 04/2004.

Ich bin dann zum Freundlichen meines Mißtrauens

und habe den Ölwechsel in meinem Beisein machen lassen (ca. 35,- Euro incl. Filter).

So war es letztendlich nicht viel teurer als bei ATU,

ich habe aber die Sicherheit nicht mit vollsynthetischem Salatöl rumzufahren!!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Achso, den VW Stempel im Serviceheft gabs auch noch.

Gruß

Lars

An Eisbär!!

Soso, dann fahren die in der DTM und NASCAR also Valvoline Salatöl, ahja, sehr interessant.

MfG

Andreas Schmidt

Vorsicht Eisbär !:shock:

[quote"]
mein kleiner braucht das 50501, welches 18,90 Euro pro Liter kostet.
[/quote]

Bis du dir sicher das er 505.01 benötigt ???

Normalerweise haben die TDI PD Motoren ab Bj.2001 Longlife Serviceintervall und benötigen daher 506.01, welches tatsächlich von VW zu solchen Phantasiepreisen angeboten wird … 505.01 ist auch bei VW billiger zu bekommen !

Bei E-Bay und im freien Teilehandel ist 506.01 mitlerweile nicht mehr viel teurer als normales 505.01 Öl.

An Eisbär!!

Die 12 leeren Dosen kannst Du ja dann prima an der Garagenrückwand aufbauen und Dosenwerfen spielen.

Das wird bestimmt eine tolle Gaudi. Viel Spaß beim Dosensammeln.

MfG

Andreas Schmidt

Hallo,

Das mit dem Oel ist schon klar, mein Posting bezog sich auf den ATU Preis. Kann mir nicht vorstellen das ATU für den o.g. Preis Longlife Oel reinkippt.

Ich Selber zahle über meinen Arbeitergeber für das Aral SuperTronic Longlife II SAE 0W-30 11,37¤ /L inkl. MwSt in 1 Liter Gebinden.

Siehst Du mein 1. ging bei ATU drauf der 2. bei PitDoof. :evil:

@DerHobby-Sharan

[quote"]
Die 12 leeren Dosen kannst Du ja dann prima an der Garagenrückwand aufbauen

und Dosenwerfen spielen.

Das wird bestimmt eine tolle Gaudi. Viel Spaß beim Dosensammeln.
[/quote]

Warum sollte man die sammeln?

Ich habe für den Ölwechsel beim Freundlichen 5x 1Liter Gebinde ins Auto gelegt und nach

dem Wechsel lag noch 1x 0,5l Rest in einer Flasche drin.

Ich habe die Flaschen nicht zurück verlangt. Warum auch zum Dosenwerfen :?: :roll: :roll: :roll:

Bis dann und noch einen schönen Tag.

Thomas

@Greeny

Oh nein, doch nicht die Dosen werfen. Na gut, die leeren Gebinde aufbauen in Pyramidenform soweit man das mit 12 Dosen schafft und mit Bällen z.B. Tennisbälle ordentlich draufhalten. Jeder hat 3 Wurf frei. Im Uhrzeigersinn kommt der nächste an die Reihe, falls die Mitspieler sich im Kreis aufgestellt haben.

Wieso bringt man Öl zum Freundlichen, hat der etwa keins mehr da, grübel? Schick Ihn doch zu ATU ,lach!!!

MfG

Andreas Schmidt

@ Mavo

Mein Shari, Modelljahr 2002, war auf QB2 codiert…:?:

Das Thema hatte ich allerdings schon mal:

click.gif

In welche Umfarge soll ich denn die Kosten für die erste Insperktion eintragen? :roll: