Alhambra von 2002, Handschuhfachdeckel demontieren

Hallo liebe Schrauber!
Habe bei meinem Ali von 2002 (1,8T) ein Scheppern im Bereich Handschuhfach (gross, Beifahrerseite). Nun habe ich das kurz angeschaut und gesehen, dass die Schraube ganz unten in der Ecke zum Fussraum ausgerissen ist. Wie das passieren konnte, ist mir schleierhaft. Muss Materialermüdung sein.
Diese Schraube hält vor allem auch das Armaturenbrett unten rechts. Die Lösung wäre wahrscheinlich, mit einer Unterlegescheibe und einer längeren Schraube die Ecke zu fixieren.
Doch die Schraube ist hinter dem Deckel und da kommt man nicht hin.
Kann mir jemand sagen, wie man den Deckel wegnimmt? Das Fach ist ja auch beleuchtet. Wie wird die Lampe angemacht, wo ist der Schalter? Kann man da was verkehrt machen?

Danke für eure Hilfe und Gruss.
Bernhard

Danke Uwe, werde morgen einen Versuch starten!

1 „Gefällt mir“

Unten ist im dem Beitrag noch ein Link von mir - nämlich der: 7.1 Neues Modell, Vorbereitung

Das ist eigentlich sehr ausführlich. Geht auch bei allen Modellen - hatte vorher Alhambra und dann Galaxy. Da sieht man auch wo der Schalter von der Beleuchtung siitzt.

Besten Dank!

Hat bestens funktioniert! Die obere, flexible Abdeckung im Handschuhfach vorsichtig herunterziehen. Die Abdeckung rechts hat sich bei mir automatisch gelöst. Konnte dann das Fach unten bei den Bolzen links und rechts aus der Halterung drücken, Softclose vorsichtig ausfädeln, fertig. Da alles Kunststoff und halt jetzt auch älter, immer mit Vorsicht, sonst bricht schnell mal was ab.

Es waren tatsächlich die beiden Befestigungspunkte links und rechts unten, unter dem Deckel/Handschuhfach ausgerissen. Das sind zwei Löcher/Vertiefungen oval und dort ist an beiden Vertiefungen der „Boden“ rausgebrochen, entsprechend die Geräusche beim Fahren. Habe dann ein kleines Kunststoff U-Profil konisch an beiden Seiten angeschnitten und in der Mitte eine Bohrung gemacht für die Schraube. Konisch desshalb, damit es sich in dieser Vertiefung festbeissen kann.
Jetzt ist er wieder ein „Flüster-Ali“.
Schönen Tag euch.
Grüsse. Bernhard

Hast du Fotos gemacht?
Hier wurde es so gemacht: Handschuhfach defekt

Leider nicht, kann es aber nochmals simulieren und Fotos nachliefern.

1 „Gefällt mir“

Hier die Fotos. Habe aus einem Hebel, den man normalerweise zum Wechsel von Fahrradreifen benutzt (sehr harter Kunststoff), ein Stück rausgeschnitten und Loch gebohrt für die Schraube. Konisch, genau in der Größe, dass es beim Anziehen der Schraube ins Loch gezogen wird und sich darin verspannt. -Das Loch ist ja oval und der Boden des Lochs ist herausgebrochen. Hält bombenfest und ist schließlich bündig mit dem oberen Rand und beeinträchtigt so die Schließung der Klappe des Handschuhfachs nicht.


Danke. Das ist eine gute Idee mit dem Reifenheber.
Und das hast du am unteren Teil der Armaturenbrettverkleidung dorthin geschraubt, wo der rote Pfeil hinzeigt? So dass es die Metallwelle des Handschuhkastenscharniers von unten in der vorgesehenen Position hält?

grafik

Nein, neben der Halterung (Stift) für die Klappe gibt es links unten (unweit vom Stift) eine Vertiefung, wo das Armaturenbrett unten angeschraubt ist. Rechts in der Ecke genau so. Diese beiden Schrauben waren ausgerissen. An den beiden Vertiefungen wird das Armaturenbrett befestigt. Hat überhaupt nichts mit der Klappe zu tun. Die Klappe muss aber weg, um da überhaupt ranzukommen…Wenn du die Klappe öffnest kannst du die Schrauben links und rechts unten erfühlen.

OK, dann hatte ich dich missverstanden.
Ich dachte das Teil vom Scharnier ist weggebrochen. Sei froh, dass die noch heile sind :slight_smile:

Nein, die Stifte sind in Ordnung. Ich kann aber empfehlen, beim Zusammenbau die Stifte mit etwas Silikonfett einzustreichen. Ploppt dann wie von selbst in die Aufnahme.

Beim 1. Bild in @uwe seinem Beitrag sieht man auch die obere Blende. Weiß jemand wie die abgeht?

Ich wollt eigentlich immernoch den Wärmetauscher desinfizieren.

Grüße Leo

Um das Handschuhfach auszubauen brauchst du die Blende nicht zu öffnen. Einfach Handschuhfach öffnen und dann links und rechts das Fach nach vorne oben aus den beiden unteren Haltern drücken. Dann links und rechts noch die Führungen ausfädeln - fertig.

@toum-toum
Genau, kann man so machen. Um an den Tauscher ranzukommen hätte er aber mehr Platz, wenn die schwarze Blende weg wäre…

@maulhure
Die schwarze Blende hat oben drei Laschen, die man so nicht sieht. Ich habe einfach am unteren Rand vorsichtig nach unten gezogen, dann haben die sich oben gelöst. Aber eben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Der Kunststoff hat jetzt auch seine Jährchen auf dem Buckel…
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“